Gaetano Donizetti: Lucia di Lammermoor
Lucia di Lammermoor
Dietrich Fischer-Dieskau, Maria Stader, Ernst Haefliger, Horst Wilhelm, RIAS Symphonie-Orchester Berlin, Ferenc Fricsay
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Dietrich Fischer-Dieskau, Maria Stader, Ernst Haefliger, Horst Wilhelm, RIAS Symphonie-Orchester Berlin, Ferenc Fricsay
- Label: Audite, ADD/m, 1953
- Erscheinungstermin: 12.12.2008
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Mit der 1953 produzierten Aufnahme von Donizettis Lucia di Lammermoor legte der 39-jährige Ferenc Fricsay den Masterplan seiner Klangvorstellung von dieser Oper vor. Für die Hauptrollen verpflichtete er drei Sänger, mit denen er besonders gern zusammenarbeitete, weil sie seine stilistische Sensibilität und seinen Perfektionsdrang teilten: Maria Stader, Ernst Haefliger und Dietrich Fischer-Dieskau. Als Orchester wählte er das RIAS-Symphonie-Orchester, das heutige Deutsche Symphonie-Orchester Berlin. In vier Jahren gemeinsamer Arbeit hatte er es zu einem engagierten Ensemble von eigener Klangcharakteristik, klarem Stilbewusstsein und hoher Präzision geformt. Fricsay produzierte die Aufnahme für den RIAS Berlin in deutscher Sprache. Zu dieser Produktionen gibt es wieder einen "Producer's Comment" vom Produzenten Ludger Böckenhoff. Die Produktion ist Teil unserer Reihe "Legendary Recordings" und tragt das Qualitämerkmal "1st Master Release". Dieser Begriff steht für die außerordentliche Qualität der Archivproduktionen bei audite. Denn allen historischen audite-Veröffentlichungen liegen ausnahmslos die Originalbänder aus den Rundfunkarchiven zugrunde. In der Regel sind dies die ursprünglichen Analogbänder, die mit ihrer Bandgeschwindigkeit von bis zu 76 cm / Sek. auch nach heutigen Maßstäben erstaunlich hohe Qualität erreichen. Das Remastering - fachlich kompetent und sensibel angewandt - legt zudem bislang verborgene Details der Interpretationen frei. So ergibt sich ein Klangbild von überlegener Qualität. CD-Veröffentlichungen, denen private Mitschnitte von Rundfunksendungen zugrunde liegen, sind damit nicht zu vergleichen.
With the 1953 recording of []9BDonizetti's Lucia di Lammermoor, Ferenc Fricsay, then aged 39, presented his ideal audio version of the opera. For the main roles he engaged three singers with whom he particularly enjoyed working as they all shared his stylistic sensitivity and his desire for perfection: Maria Stader, Ernst Haefliger and Dietrich Fischer-Dieskau. As the orchestra, he chose the RIAS Symphony Orchestra, today's Deutsches Symphonie-Orchester Berlin. After four years of working with the orchestra, he had formed it into a committed ensemble bearing its own, characteristic sound and displaying a clear concept of style and immense precision. Fricsay produced the recording for the RIAS Berlin in German. There is a "Producer's Comment" from producer Ludger Böckenhoff about this production available. The production is part of our series "Legendary Recordings" and bears the quality feature "1st Master Release". This term stands for the excellent quality of archival productions at audite. For all historical publications at audite are based, without exception, on the original tapes from broadcasting archives. In general these are the original analogue tapes, which attain an astonishingly high quality, even measured by today's standards, with their tape speed of up to 76 cm / sec. The remastering - professionally competent and sensitively applied - also uncovers previously hidden details of the interpretations. Thus, a sound of superior quality results. CD publications based on private recordings from broadcasts cannot be compared with these.
Auch in dieser Aufnahme zeigt sich deutlich die interpretatorische Handschrift des Dirigenten: Fricsay orientiert sich genau an der Partitur und sorgt für einen beachtlichen Grad an Präzision - wieder einmal ein beredtes Zeugnis für die geniale Begabung des leider allzu früh verstorbenen ungarischen Dirigenten. (Bayern4 Klassik, CD-Tipp)
„Auch in dieser Aufnahme zeigt sich deutlich die interpretatorische Handschrift des Dirigenten: Fricsay orientiert sich genau an der Partitur und sorgt für einen beachtlichen Grad an Präzision; zeigt einen ausgeprägten Sinn für das koloristische Moment, etwa in der Introduktion zum 1. Akt, sowie für den Aufbau eines Spannungsbogens, so im berühmten Sextett. Auffallend ist seine Vorliebe für schlanke, zuweilen ungewohnte rasche Tempi, die jedoch stets der dramatischen Situation angemessen sind und nie den Zusammenhalt gefährden – wieder einmal ein beredtes Zeugnis für die geniale Begabung des leider allzu früh verstorbenen ungarischen Dirigenten.“ BR online, 10.12.2008
Product Information
With the 1953 recording of []9BDonizetti's Lucia di Lammermoor, Ferenc Fricsay, then aged 39, presented his ideal audio version of the opera. For the main roles he engaged three singers with whom he particularly enjoyed working as they all shared his stylistic sensitivity and his desire for perfection: Maria Stader, Ernst Haefliger and Dietrich Fischer-Dieskau. As the orchestra, he chose the RIAS Symphony Orchestra, today's Deutsches Symphonie-Orchester Berlin. After four years of working with the orchestra, he had formed it into a committed ensemble bearing its own, characteristic sound and displaying a clear concept of style and immense precision. Fricsay produced the recording for the RIAS Berlin in German. There is a "Producer's Comment" from producer Ludger Böckenhoff about this production available. The production is part of our series "Legendary Recordings" and bears the quality feature "1st Master Release". This term stands for the excellent quality of archival productions at audite. For all historical publications at audite are based, without exception, on the original tapes from broadcasting archives. In general these are the original analogue tapes, which attain an astonishingly high quality, even measured by today's standards, with their tape speed of up to 76 cm / sec. The remastering - professionally competent and sensitively applied - also uncovers previously hidden details of the interpretations. Thus, a sound of superior quality results. CD publications based on private recordings from broadcasts cannot be compared with these.
Rezensionen
Auch in dieser Aufnahme zeigt sich deutlich die interpretatorische Handschrift des Dirigenten: Fricsay orientiert sich genau an der Partitur und sorgt für einen beachtlichen Grad an Präzision - wieder einmal ein beredtes Zeugnis für die geniale Begabung des leider allzu früh verstorbenen ungarischen Dirigenten. (Bayern4 Klassik, CD-Tipp)
„Auch in dieser Aufnahme zeigt sich deutlich die interpretatorische Handschrift des Dirigenten: Fricsay orientiert sich genau an der Partitur und sorgt für einen beachtlichen Grad an Präzision; zeigt einen ausgeprägten Sinn für das koloristische Moment, etwa in der Introduktion zum 1. Akt, sowie für den Aufbau eines Spannungsbogens, so im berühmten Sextett. Auffallend ist seine Vorliebe für schlanke, zuweilen ungewohnte rasche Tempi, die jedoch stets der dramatischen Situation angemessen sind und nie den Zusammenhalt gefährden – wieder einmal ein beredtes Zeugnis für die geniale Begabung des leider allzu früh verstorbenen ungarischen Dirigenten.“ BR online, 10.12.2008
Rezensionen
Bayern 4: "Auch in dieser Aufnahme zeigt sich deutlich die interpretatorische Handschrift des Dirigenten: Fricsay orientiert sich genau an der Partitur und sorgt für einen beachtlichen Grad an Präzision; zeigt einen ausgeprägten Sinn für das koloristische Momente, etwa in der Introduktion zum 1.Akt, sowie für den Aufbau eines Spannungsbogens, so im berühmten Sextett. Auffallend ist seine Vorliebe für schlanke, zuweilen ungewohnt rasche Tempi, die jedoch stets der dramatischen Situation angemessen sind und nie den Zusammenhalt gefährden - wieder einmal ein beredtes Zeugnis für die geniale Begabung des leider allzu früh verstorbenen ungarischen Dirigenten."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Lucia di Lammermoor (Oper in 3 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Introduktion und Chor (1. Akt)
- 2 Auf, durchstreifet die nahen Gestade
- 3 Du bist so traurig
- 4 Wuth, heissen Durst nach Rache
- 5 Von dem langen Irren müde
- 6 Szene und Rezitativ
- 7 Noch est er ferne!
- 8 Cavatine
- 9 Rings herrscht nächtlich Schweigen
- 10 Ich hör ihn kommen
- 11 Auf des Grabes düstern Hügel
- 12 Es wird auf Zephirs Schwingen
- 13 Szene und Rezitativ (2. Akt)
- 14 Lucia wird bald vor Dir erscheinen
- 15 Duett: Diese Blässe Deiner Wangen
- 16 In Jammer und Tränen
- 17 Wirst Du länger widerstreben
- 18 Dir tönet lauter Jubelgesang
- 19 Dein Stern war nur auf kurze Zeit
- 20 Wo ist Lucia?
- 21 Ha, wer hemmt den Ruf nach Rache
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Freudigen Jubelchor (3. Akt)
- 2 Lasst diese Jubeltöne schweigen!
- 3 Gleich einem Schatten
- 4 Nach trüben Tagen
- 5 Oh weih' mir eine Thräne
- 6 Ihr Gräber meiner Ahnen
- 7 Dies Herz, das heiss und treu geliebt
- 8 Ha, zu Dir, verklärterEngel