Franz Wilhelm Tausch: Konzerte für 2 Klarinetten & Orchester op.26 & 27
Konzerte für 2 Klarinetten & Orchester op.26 & 27
Mit weiteren Werken von:
Franz Xaver Süssmayr (1766-1803)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Süssmayr: Konzertsatz d-Dur für Bassklarinette & Orchester
- Gesamtverkaufsrang: 11190
- Verkaufsrang in CDs: 5452
Produktinfo:
Franz Wilhelm Tausch (geb. 1762 in Heidelberg; gest. 1817 in Berlin) war einer der ersten großen Klarinettenvirtuosen. Er wurde vom sechsten Lebensjahr an von seinem Vater Jacob unterrichtet und zwei Jahre später als Anfänger ins Mannheimer Orchester übernommen, wo er Violine und Klarinette spielte. Er war erst dreizehn Jahre alt, als er neben seinem Vater zum Vollmitglied des Orchesters aufstieg. Mozart hörte Vater und Sohn Tausch vermutlich spielen, als er 1777 in Mannheim zu Gast war. Zu dem Zeitpunkt, als er (in einem Brief an seinen Vater vom 3. Dezember 1778) den Wunsch äußerte, ebenfalls Klarinetten zur Verfügung zu haben, und den herrlichen Effekt einer Sinfonie mit Flöten (Oboe)n und Klarinetten pries, war die Familie Tausch allerdings mit dem kurfürstlichen Hof bereits nach München umgezogen.
Von München aus nahm Franz Tausch seine solistische Karriere in Angriff und fand immer wieder Gelegenheit, auf Reisen zu gehen. 1789 nahm er das Angebot an, Kammermusiker der Königinwitwe von Preußen zu werden, und zog nach Berlin. Später spielte er außerdem im Orchester König Friedrich Wilhelms II. Nach dem Tod des Königs erbot sich sein Nachfolger Friedrich Wilhelm III. , Tausch zu beschäftigen. Der blieb daraufhin in Berlin und gründete dort 1805 das Conservatorium für Blasinstrumente. Tausch hatte viele ausgezeichnete Schüler, darunter auch Bernhard Crusell und Heinrich Baermann.
Product-Information:
Franz Tausch was born in Heidelberg in 1762 and died in Berlin in 1817. He was one of the earliest of the great clarinet virtuosi. He was taught by his father, Jacob, from the age of six, and two years later became a junior member of the Mannheim orchestra, playing violin and clarinet. When he was only thirteen he joined his father as a full-time member of the orchestra. Mozart would probably have heard Tausch father and son playing in the orchestra when he visited Mannheim in 1777. But by the time he made his famous comment ›Oh, if only we had clarinets! – you can't believe what a beautiful effect a symphony with flutes (Oboe)s and clarinets makes‹ (letter to his father, 3 December 1778) the Tausches had moved with the court to Munich.
From Munich Franz Tausch began to develop his solo career, finding opportunities to travel. In 1789 he accepted the position of chamber musician to the dowager Queen of Prussia and moved to Berlin. Later he also played in King Frederick William II's orchestra. After the king's death in 1797 his successor Frederick William III offered Tausch employment, and he remained in Berlin, founding the Conservatorium der Blasinstrumente (Conservatory for Wind Instruments) in 1805. Tausch had many distinguished pupils, including Crusell and Heinrich Baermann.
Rezensionen
»Again Hyperion has come up with a really excellent programme, and the works are given performances out of the top drawer... there can be no hesitation in recommending this disc« (Clarinet & Saxophone)
»I can't imagine a more beguiling account of the music and every lover of the clarinet will want to have this CD« (Gramophone)
»All credit to Hyperion for this delightful disc, and to the artists for playing it all so nicely« (Hi Fi News)
Rezensionen
FonoForum 7/92: »Wichtige Repertoire-Beiträge in hörenswert virtuosen Darbietungen!«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für 2 Klarinetten und Kammerorchester Nr. 1 B-Dur op. 27
- 1 1. Allegro
- 2 2. Adagio
- 3 3. Rondo: Allegro
Konzertsatz für Bass-Klarinette und Kammerorchester D-Dur (vervollständigt von Michael Freyhan)
- 4 Maestoso - Allegro moderato
Konzert für 2 Klarinetten und Kammerorchester Nr. 2 op. 26
- 5 1. Grave - Allegro
- 6 2. Adagio
- 7 3. Rondo: Allegro moderato