Franz Schubert: Winterreise D.911
Winterreise D.911
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Künstler: Thomas Bauer, Jos van Immerseel (Hammerklavier)
- Label: ZigZag, DDD, 2009
- Erscheinungstermin: 1.1.2011
Produktinfo:
Autobiographischer Zyklus
Mit über 600 Kompositionen ist das Lied die zentrale Gattung in Schuberts (Euvre, wobei wiederum die Zyklen Die schöne Müllerin und Winterreise nach Gedichten von Wilhelm Müller den zentralen Platz in seinem Liedschaffen einnehmen. Schubert identifi zierte sich mit der düsteren Stimmung der Gedichte Müllers, und so trägt der Zyklus mit den »schauerlichen Liedern« (Schubert) geradezu autobiographische Züge. Die daraus resultierende Intensität des Zyklus' hat die Interpreten seit jeher gereizt und so ist die Winterreise aus dem Repertoire der Liedsänger nicht wegzudenken. Der junge Bariton Thomas Bauer hat die Kraft von Text und Musik verinnerlicht und mit Jos van Immerseel einen kongenialen Begleiter gefunden. Kein Zweifel: Mit dieser Aufnahme katapultiert sich das Duo sogleich auf die vordersten Plätze in der Diskografie mit historischen Instrumenten – und nicht nur hier!
Pressestimmen:
NDR. de / kultur 01 / 11: »Eine ungewohnte Farbe: Nicht so brillant und klar wie der moderne Steinway, sondern beinahe milchig verschwommen und ein bisschen heiser – dieser Hammerflügel lässt uns aufhorchen. Er sorgt für eine zerbrechliche, dunkle Stimmung. Diese fragile Grundierung durch das Instrument gibt dem Sänger alle Freiheiten. Und die nutzt Bauer für eine eindringliche Interpretation. Mit seinem edlen Baritontimbre erzählt Bauer die Geschichte des einsamen, enttäuschten und lebensmüden Winterreisenden. Dabei trifft er den typisch Schubertschen Ton tiefer Traurigkeit geradezu erschütternd genau: Es ist kein schreiender Schmerz, der den Hörer anspringt, sondern meist eine leise, nach innen gekehrte Wehmut.«
»Trotz lmmerseels ausdrucksvertiefender Begleitung: Die primäre Wirkung geht von dem Sänger aus. Dominant ist seine Ausdrucksintensität, welche Bostridge-Bizarrerien (so das Wort ›Krähe‹) einschließt. lm ›Wegweiser‹ scheint Bauer fast zu flüstern, der oft ver- und zersungene ›Lindenbaum‹ atmet nachgerade Erlkönig-Beschwörung.« (stereo, 04 / 2011)
TOCCATA CD des Monats April 2011: »Dieser Vortrag ist sehr innig, die beiden Künstler achten und beachten einander. Thomas Bauer versteht es sehr gut, die Süßlichkeit der Textvorlage in Ergriffenheit und Mitgefühl zu wandeln.«
Toccata 3 / 4 2011
»Die neue Einspielung bewegt sich auf Augenhöhe mit den ganz großen Interpretationen des Liedzyklus von Fischer-Dieskau bis Prégardien. Wenn es also in zwölf Monaten wieder darum geht, sich an die herausragenden Aufnahmen des Jahres 2011 zu erinnern, muss diese Winterreise ganz oben auf der Liste stehen.« NDR Kultur, 3.1.2011
»Plastisch, packend, bedrückend, ja geradezu verstörend. Bauers Gesang geht ganz vom Wort aus. Er deklamiert singend, ohne darum die Melodie zu vernachlässigen.« Stuttgarter Zeitung 1.2.2011
Rezensionen
Hannoversche Allgemeine 12/10: »Umso erstaunlicher ist es, was dem 1970 geborenen Bariton Thomas Bauer mit seiner Neuaufnahme der ›Winterreise‹ glückt: So plastisch, so packend und bedrückend hat man diesen Zyklus lange nicht gehört. Dabei gelingt Bauer, was eigentlich paradox erscheint: ein deklamierendes Legato. Immer ist bei ihm der Text deutlich und sinnbetont zu verstehen. Gleichzeitig verliert er nie die melodische Linie eines Stückes. Die klassische Alternative Text-vor-Musik oder Musik-vor-Text gibt es bei ihm nicht mehr: Bauer befriedigt beide Ansprüche auf höchstem Niveau. Und wenn er am Ende den ›Leiermann‹ besingt, dann ist es gut, wenn man sich an die Warnung des Komponisten erinnert: Hier klingt der Blick ins Nichts tatsächlich unheimlich.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Winterreise op. 89 D 911 (Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller)
- 1 Nr. 1: Gute Nacht
- 2 Nr. 2: Die Wetterfahne
- 3 Nr. 3: Gefrorne Tränen
- 4 Nr. 4: Erstarrung
- 5 Nr. 5: Der Lindenbaum
- 6 Nr. 6: Wasserflut
- 7 Nr. 7: Auf dem Flusse
- 8 Nr. 8: Rückblick
- 9 Nr. 9: Irrlicht
- 10 Nr. 10: Rast
- 11 Nr. 11: Frühlingstraum
- 12 Nr. 12: Einsamkeit
- 13 Nr. 13: Die Post
- 14 Nr. 14: Der greise Kopf
- 15 Nr. 15: Die Krähe
- 16 Nr. 16: Letzte Hoffnung
- 17 Nr. 17: Im Dorfe
- 18 Nr. 18: Der stürmische Morgen
- 19 Nr. 19: Täuschung
- 20 Nr. 20: Der Wegweiser
- 21 Nr. 21: Das Wirtshaus
- 22 Nr. 22: Mut!
- 23 Nr. 23: Die Nebensonnen
- 24 Nr. 24: Der Leiermann
Mehr von Franz Schubert
Franz Schubert
Sämtliche Streichquartette
6 CDs
EUR 29,99*
Franz Schubert
Klaviersonaten D.664,959,960
2 CDs
EUR 14,99*
Franz Schubert
Sämtliche Sonaten für Violine & Klavier
EUR 12,99**
CD
EUR 7,99*
Franz Schubert
Sämtliche Ensembles für Männerstimmen
5 CDs
EUR 19,99*
Franz Schubert
Sämtliche Symphonien & Fragmente
EUR 39,99**
4 CDs
EUR 24,99*