Franz Schubert: Arpeggione-Sonate D.821
Arpeggione-Sonate D.821
Mit weiteren Werken von:
Alfred Schnittke (1934-1998)
Mitwirkende:
Friedrich Kleinhapl, Andreas Woyke
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
-
+Schnittke: Sonate für Cello & Klavier Nr. 1
+Lieder für Cello & Klavier (Erlkönig; Die liebe Farbe; Gute Nacht; An die Musik) - Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Friedrich Kleinhapl, Andreas Woyke
- Label: Ars, DDD
- Bestellnummer: 8161502
- Erscheinungstermin: 1.5.2008
Rezensionen
»Franz Schubert (1797-1828) und Alfred Schnittke (1934-1988) scheint weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick viel zu verbinden. Zu groß sind sowohl die zeitlichen Abstände als auch die kompositorischen Unterschiede zwischen dem in der Klassik wurzelnden Romantiker aus Wien und dem 140 Jahre später geborenen, die Musik des 20. Jahrhunderts maßgeblich prägenden Wolgadeutschen. Schaut man in das Booklet der neuen Live- Einspielung auf SACD des Cellisten Friedrich Kleinhapl zusammen mit dem Pianisten Andreas Woyke, so findet sich diese Tatsache darin bestätigt, dass Kleinhapls Einführungstext zwischen den beiden Komponisten nur biographische und charakterliche Gemeinsamkeiten aufzählt, die musikalischen hingegen fallen weg. Folglich muss die eigentliche Originalität der Kombination jeweils einer Cellosonate von Schubert mit einer von Schnittke woanders liegen. Und liest man weiter, so wird man in der Gegensätzlichkeit der beiden Werke fündig: Während Schnittke in seiner kontrastreichen ersten Cellosonate von den Instrumenten einzig offene Fragen in den dunkel zerfurchten Raum werfen lässt, gäbe es in Schuberts ›Arpeggione‹-Sonate a-Moll DV 821 nur Antworten ›frei von allem Fragen und Suchen‹. Diese Begründung mag nun zunächst selbst ein wenig gesucht wirken, wie viel Sinn sie ergibt, stellt sich jedoch beim Hören dieser bei Ars Produktion erschienenen SACD heraus, genauer gesagt, beim direkten Hintereinanderhören der Sonaten.Tatsächlich verändert das Nachwirken Schnittkes im Schubert das Hörerlebnis ungemein, so dass die noch zögerlichen a-Moll Anfangstakte im Klavier mit einer geradezu schmerzhaften Schönheit aufgeladen werden, die ansonsten fehlen würde. Es hat, wie Kleinhapl treffend schreibt, etwas von ›Spannung und Erlösung‹ in sich.« (klassik.com)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Erlkönig (Wer reitet so spät durch Nacht und Wind) op. 1 D 328
Die schöne Müllerin op. 25 D 795 Nr. 1-20 (Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller) (Auszug)
- 2 Nr. 16: Die liebe Farbe (bearb. für Violoncello und Klavier)
Winterreise op. 89 D 911 (Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller) (Auszug)
- 3 Nr. 1: Gute Nacht (bearb. für Violoncello und Klavier)
- 4 An die Musik (Du holde Kunst) op. 88 Nr. 4 D 547 (bearb. für Violoncello und Klavier)
Sonate für Violoncello und Klavier (1978)
- 5 1. Largo
- 6 2. Presto
- 7 3. Largo
Sonate für Arpeggione und Klavier a-moll D 821 (für Violoncello und Klavier)
- 8 1. Allegro moderato
- 9 2. Adagio
- 10 3. Allegretto
Mehr von Franz Schubert
Franz Schubert
Sämtliche Streichquartette
6 CDs
EUR 29,99*
Franz Schubert
Klaviersonaten D.664,959,960
2 CDs
EUR 14,99*
Franz Schubert
Sämtliche Sonaten für Violine & Klavier
EUR 12,99**
CD
EUR 7,99*
Franz Schubert
Sämtliche Ensembles für Männerstimmen
5 CDs
EUR 19,99*
Franz Schubert
Sämtliche Symphonien & Fragmente
EUR 39,99**
4 CDs
EUR 24,99*