Francisco Tarrega: Gitarrenwerke (180g)
Gitarrenwerke (180g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Preludio D-Dur; Jota; Sueno (Mazurka); Endecha; Oremus; Maria; Marieta; Gran Vals; Capricho arabe; Recuerdos de la Alhambra; Las dos hermanitas; Preludio a Miguel Llobet; Adelita; Lagrima; Rosita (Polka); Tango;
- Künstler: Klaus Jäckle, Gitarre
- Label: Clearaudio, 2010
- Bestellnummer: 7590387
- Erscheinungstermin: 18.3.2022
Weitere Ausgaben von Gitarrenwerke
Aus Anlass des 100' Todesjahres entstand von Francisco de Asis Tärrega y Eixea, so sein voller Name der Gedanke diesem wohl wichtigsten Gitarristen der Neuzeit eine eigene LP zu widmen.
Tärrega wurde am 21. November 1852 in Villareal, Spanien, geboren und erlernte als Achtjähriger das Gitarrenspiel. Aus einem musikalischen Elternhaus stammend, hielt ihn sein Vater an, ebenfalls das Klavierspiel zu erlernen, was später sicher auch Anlass für seine zahlreichen Bearbeitungen von Klavierkompositionen war. Tärrega wurde auch oft der ,,Chopin der Gitarre., genannt.
Er starb am 15. Dezember 1909 in Barcelona.
Die besondere Bedeutung Tärregas liegt in der Fortentwicklung der Spieltechnik, insbesondere der Tonerzeugungl des Anschlags der rechten Hand. Dessen Ziel ist es einen kraftvollen und zugleich singenden Klang zu erzeugen.
Die weitere große Bedeutung von Tärrega liegt in seinen werken, sowohl den Bearbeitungen, wie schon erwähnt, die ein extra Kapitel verdienen, als auch seinen Originalkomposition, von denen ich hier eine Auswahl getroffen habe.
Perlen voller Poesie sind die oftmals nur 8-taktigen Preludios, wie das vorangestellte in D- Dur' Eine eigene Welt auf kürzester Distanz, originär für die Gitarre erdacht.
Dazu zählen auch Endecha, sowie Oremus, "lasset uns beten", das er nur Tage vor seinem Tode komponierte, sowie Lágrima, die Träne. Freudiger hingegen wirken die Mazurken, Polkas oder Walzer, ein Genre, dem sich auch Chopin wesentlich gewidmet hat. Sueno, der Traum, Adelita und Rosita, ebenso Maria und Marieta mögen vielleicht das Naturell der entsprechenden Namensträgerinnen musikalisch beschreiben. Ebenso der Walzer Las dos hermanitas, die beiden Schwestern.
Der Gran Vals ist, vielen sicher nicht gegenwärtig, eines der verbreitetsten Stücke von Tarrega überhaupt: Takt 13-16 ist der Klingelton von Nokia-Handys. Ein brillanter Walzer im Salon-Stil seiner Zeit, ebenso wie die Jota, das längste Stück auf der Platte. Die Gran Jota ist sozusagen ein Kompendium aller spieltechnischen Möglichkeiten der Gitarre in Form des in Aragon beheimateten Tanzes. Dabei wechselt sich der Tanz mit einem gesanglichen und erzählerischen Teil ab.
Auch Tarrega wandte sich der Bewegung des ,,Alhambrismus" zu. Eine musikalisch-literarische Bewegung, die die Alhambra, jene Burg oberhalb von Granada, als Symbol des goldenen Zeitalters zum Leben erweckte, einer Zeit der friedlichen Koexistenz Menschen verschiedensten Glaubens und Herkunft.
Recuerdos de la Alhambra, die Erinnerungen an die Alhambra, gehört dazu, sowie das Capricho arabe, ein Stück mit Arabesken und maurischem Gesang.
Die besondere Bedeutung Tärregas liegt in der Fortentwicklung der Spieltechnik, insbesondere der Tonerzeugungl des Anschlags der rechten Hand. Dessen Ziel ist es einen kraftvollen und zugleich singenden Klang zu erzeugen.
Die weitere große Bedeutung von Tärrega liegt in seinen werken, sowohl den Bearbeitungen, wie schon erwähnt, die ein extra Kapitel verdienen, als auch seinen Originalkomposition, von denen ich hier eine Auswahl getroffen habe.
Perlen voller Poesie sind die oftmals nur 8-taktigen Preludios, wie das vorangestellte in D- Dur' Eine eigene Welt auf kürzester Distanz, originär für die Gitarre erdacht.
Dazu zählen auch Endecha, sowie Oremus, "lasset uns beten", das er nur Tage vor seinem Tode komponierte, sowie Lágrima, die Träne. Freudiger hingegen wirken die Mazurken, Polkas oder Walzer, ein Genre, dem sich auch Chopin wesentlich gewidmet hat. Sueno, der Traum, Adelita und Rosita, ebenso Maria und Marieta mögen vielleicht das Naturell der entsprechenden Namensträgerinnen musikalisch beschreiben. Ebenso der Walzer Las dos hermanitas, die beiden Schwestern.
Der Gran Vals ist, vielen sicher nicht gegenwärtig, eines der verbreitetsten Stücke von Tarrega überhaupt: Takt 13-16 ist der Klingelton von Nokia-Handys. Ein brillanter Walzer im Salon-Stil seiner Zeit, ebenso wie die Jota, das längste Stück auf der Platte. Die Gran Jota ist sozusagen ein Kompendium aller spieltechnischen Möglichkeiten der Gitarre in Form des in Aragon beheimateten Tanzes. Dabei wechselt sich der Tanz mit einem gesanglichen und erzählerischen Teil ab.
Auch Tarrega wandte sich der Bewegung des ,,Alhambrismus" zu. Eine musikalisch-literarische Bewegung, die die Alhambra, jene Burg oberhalb von Granada, als Symbol des goldenen Zeitalters zum Leben erweckte, einer Zeit der friedlichen Koexistenz Menschen verschiedensten Glaubens und Herkunft.
Recuerdos de la Alhambra, die Erinnerungen an die Alhambra, gehört dazu, sowie das Capricho arabe, ein Stück mit Arabesken und maurischem Gesang.
Rezensionen
FonoForum 07/11: "Dafür gestaltet der Meistergitarrist Klaus Jäckle den Reigen meist kurzer, eingängiger Stücke abwechslungsreich und spannend. Seine Kunst wirkt umso unmittelbarer, als der Aufnahmeleiter Heinz Wildhagen bei der Session im Neumarkter Reitstadel den Vortrag mit beeindruckender Natürlichkeit einfing. Es ist eher, als ob man durch ein großes Fenster in den Raum hineinhört, in dem Jäckle spielt, als dass eine HiFi-Anlage die Töne produziert. Die Illusion ist dicht an der Perfektion, und wenn der Musiker begleitend auf den Gitarrenkorpus klopft, meint man, dessen Material und Volumen physisch wahrzunehmen. Dieses und viele andere Details sowie der zart mitschwingende Raumhall sorgen für ein Höchstmaß an Authentizität, bei dem nur die Güte des Plattenspielers und der Anlage das Limit setzt."- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Francisco Tarrega (1852-1909): Gitarrenwerke (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Preludio D-Dur
- 2 Jota
- 3 Sueno
- 4 Endecha
- 5 Oremus
- 6 Maria
- 7 Marieta
- 8 Gran Vals