Francis Poulenc: Lieder
Lieder
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Banalites; Montparnasse; Rosemonde; Bleuet; 4 Poemes d'Apollinaire; Tel jour telle nuit; Chansons galliardes; C'est ainsi que tu es; C; Dernier poeme; Priez pour paix; Chansons villageoises
- Künstler: Michel Piquemal, Christine Lajarrige
- Label: Naxos, DDD, 1996
- Bestellnummer: 2963493
- Erscheinungstermin: 31.7.2000
Die Bedeutung des vokalen Schaffens von Francis Poulenc innerhalb seines Werkes ist bekannt, ebenso wie sein Platz in der Geschichte der französischen Mélodie. Die Stücke, die er der menschlichen Stimme gewidmet hat, seien es einzelne Lieder oder Zyklen, variieren im Genre ebenso wie die Dichter, die sie inspiriert haben, von Pierre de Ronsard bis Paul Éluard, über Guillaume Apollinaire, Max Jacob oder Louise de Vilmorin. "Ein Gedicht zu vertonen muss ein Akt der Liebe sein und niemals eine Ehe der Vernunft", erklärte der Komponist gegenüber Claude Rostand während der berühmten Radiointerviews, die zwischen Oktober 1953 und April 1954 stattfanden. "Sobald ich ein Gedicht ausgewählt habe, dessen Vertonung ich erst einige Monate später vornehme, untersuche ich es in all seinen Aspekten. Wenn es sich um Apollinaire oder Éluard handelt, lege ich großen Wert auf die Anordnung auf der Seite, auf Leerzeichen, auf Ränder. Ich rezitiere das Gedicht oft vor mir selbst. Ich höre es mir an, suche nach Problemen und unterstreiche oft die schwierigen Textstellen rot. Ich notiere die Atempunkte und versuche, den inneren Rhythmus durch eine Zeile aufzudecken, nicht unbedingt durch die erste. Dann versuche ich ihn zu vertonen, wobei ich die unterschiedliche Dichte der Klavierbegleitung berücksichtige. Wenn ich auf ein bestimmtes Problem der Prosodie stoße, werde ich nicht verzweifelt. Manchmal warte ich tagelang, ich versuche, das Wort zu vergessen, bis ich es als ein neues Wort sehen kann".
Das vorliegende Programm vermittelt eine Vorstellung von der melodischen Kunst des Musikers, von den Chonsonsons gaillardes, die 1926 auf anonymen Texten des 17. Jahrhunderts komponiert wurden, bis zum Demier-Gedicht, einem Gedicht von Robert Desnos, das 1956 vertont wurde. Dreißig schöpferische Jahre, in denen Poulenc seine poetische Erfahrung vertiefte, von der er vor allem in seinen lyrischen Werken (Les Mamelles de Tirésias, Dialogues des Carmelites, La Voix Humaine) profitieren sollte. In seiner Zeitschrift schrieb er über Tel jour telle nuit: "Wir werden nie wissen, wie viel ich Éluard verdanke, wie viel ich Bernac verdanke. (Ihnen ist es zu verdanken, dass die Lyrik in mein Vokalwerk Eingang gefunden hat)".
The importance of Francis Poulenc's vocal output within his work is well-known, as is his place in the history of the French mélodie. The pieces he devoted to the human voice, whether single songs or cycles, vary in genre as much as do the poets which inspired them, from Pierre de Ronsard to Paul Éluard, via Guillaume Apollinaire, Max Jacob or Louise de Vilmorin. "Setting a poem to music must be an act of love, and never a marriage of reason," declared the composer to Claude Rostand during the famous radio interviews which took place between October 1953 and April 1954. "Once I have chosen a poem, whose musical setting I do only several months later, I examine it in all its aspects. If it is Apollinaire or Éluard, I give great importance to the arrangement on the page, blank spaces, margins. I recite the poem to myself often. I listen to it, looking out for problems, I often underline the difficult bits of text in red. I note the breathing points, trying to uncover the internal rhythm through one line, not necessarily the first one. Then I try setting it to music, taking into account the different densities of the piano accompaniment. When I run into some detail of prosody, I don't get desperate. I sometimes wait for days, I try to forget the word until I can see it as a new word."
The programme here gives an idea of the musician's melodic art, from the Chonsons gaillardes composed in 1926 on anonymous seventeenth century texts, to the Demier poème a poem by Robert Desnos, set to music in 1956. Thirty creative years during which Poulenc increased his poetic experience of which he was to make good use, particularly in his lyrical works (Les Mamelles de Tirésias, Dialogues des Carmelites, La Voix Humaine). He wrote in his Journal regarding Tel jour telle nuit: "We'll never know just how much I owe to Éluard, how much I owe to Bernac. (It is thanks to them that lyricism entered into my vocal work)."
Das vorliegende Programm vermittelt eine Vorstellung von der melodischen Kunst des Musikers, von den Chonsonsons gaillardes, die 1926 auf anonymen Texten des 17. Jahrhunderts komponiert wurden, bis zum Demier-Gedicht, einem Gedicht von Robert Desnos, das 1956 vertont wurde. Dreißig schöpferische Jahre, in denen Poulenc seine poetische Erfahrung vertiefte, von der er vor allem in seinen lyrischen Werken (Les Mamelles de Tirésias, Dialogues des Carmelites, La Voix Humaine) profitieren sollte. In seiner Zeitschrift schrieb er über Tel jour telle nuit: "Wir werden nie wissen, wie viel ich Éluard verdanke, wie viel ich Bernac verdanke. (Ihnen ist es zu verdanken, dass die Lyrik in mein Vokalwerk Eingang gefunden hat)".
Product Information
The importance of Francis Poulenc's vocal output within his work is well-known, as is his place in the history of the French mélodie. The pieces he devoted to the human voice, whether single songs or cycles, vary in genre as much as do the poets which inspired them, from Pierre de Ronsard to Paul Éluard, via Guillaume Apollinaire, Max Jacob or Louise de Vilmorin. "Setting a poem to music must be an act of love, and never a marriage of reason," declared the composer to Claude Rostand during the famous radio interviews which took place between October 1953 and April 1954. "Once I have chosen a poem, whose musical setting I do only several months later, I examine it in all its aspects. If it is Apollinaire or Éluard, I give great importance to the arrangement on the page, blank spaces, margins. I recite the poem to myself often. I listen to it, looking out for problems, I often underline the difficult bits of text in red. I note the breathing points, trying to uncover the internal rhythm through one line, not necessarily the first one. Then I try setting it to music, taking into account the different densities of the piano accompaniment. When I run into some detail of prosody, I don't get desperate. I sometimes wait for days, I try to forget the word until I can see it as a new word."
The programme here gives an idea of the musician's melodic art, from the Chonsons gaillardes composed in 1926 on anonymous seventeenth century texts, to the Demier poème a poem by Robert Desnos, set to music in 1956. Thirty creative years during which Poulenc increased his poetic experience of which he was to make good use, particularly in his lyrical works (Les Mamelles de Tirésias, Dialogues des Carmelites, La Voix Humaine). He wrote in his Journal regarding Tel jour telle nuit: "We'll never know just how much I owe to Éluard, how much I owe to Bernac. (It is thanks to them that lyricism entered into my vocal work)."
Rezensionen
K. Malisch in KLASSIK heute 7/01: "Ausgesprochene Stärken Piquemals liegen in seiner Fähigkeit, farbig zu erzählen und lebhaft zu gestalten. Die Liedminiaturen Poulencs bebildert er ungemein abwechslungsreich, spannend und engagiert, verdichtet sie zu lyrisch-dramatischen Miniaturen. Inspirierende und beflügelnde Impulse liefert das variantenreiche Klavierspiel von Christine Lajarrige."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Banalites, FP 107: Chanson d'Orkenise
- 2 Banalites, FP 107: Hotel
- 3 Banalites, FP 107: Fagnes de Wallonie
- 4 Banalites, FP 107: Voyage a Paris
- 5 Banalites, FP 107: Sanglots
- 6 Montparnasse
- 7 Rosemonde
- 8 Bleuet, FP 102: Bleuet
- 9 4 Poemes de Guillaume Apollinaire, FP 58: L'anguille
- 10 4 Poemes de Guillaume Apollinaire, FP 58: Carte-postale
- 11 4 Poemes de Guillaume Apollinaire, FP 58: Avant le Cinema
- 12 4 Poemes de Guillaume Apollinaire, FP 58: 1904
- 13 Tel jour, telle nuit, FP 86: Bonne journee
- 14 Tel jour, telle nuit, FP 86: Une ruine coquille vide
- 15 Tel jour, telle nuit, FP 86: Une herbe pauvre
- 16 Tel jour, telle nuit, FP 86: Je n' ai envie que de t' aimer
- 17 Tel jour, telle nuit, FP 86: Nous avons fait la nuit
- 18 Chansons gaillardes, FP 42: La maitresse volage
- 19 Chanson a boire
- 20 Chansons gaillardes, FP 42: Madrigal
- 21 Chansons gaillardes, FP 42: Invocation aux Parques
- 22 Chansons gaillardes, FP 42: Couplets bachiques
- 23 Chansons gaillardes, FP 42: L' offrande
- 24 Chansons gaillardes, FP 42: Serenade
- 25 Chansons gaillardes, FP 42: La belle jeunesse
- 26 Metamorphoses, FP 121: C'est ainsi que tu es
- 27 2 Poemes de Louis Aragon, FP 122 *: C
- 28 Dernier poeme
- 29 Priez pour paix
- 30 Chanson du clair tamis
- 31 Chansons villageoises, FP 117: Les gars qui vont a la fete
- 32 Chansons villageoises, FP 117: C'est le joli printemps
- 33 Chansons villageoises, FP 117: Le mendiant
- 34 Chanson de la fille frivole
- 35 Chansons villageoises, FP 117: Le retour du sergent
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