Francis Poulenc: Konzert für 2 Klaviere & Orchester
Konzert für 2 Klaviere & Orchester
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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- +Cembalokonzert; Konzert für Orgel, Streicher & Pauken
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Duo Tal & Groethuysen (Klavier), Hansjörg Albrecht (Orgel), Bach Collegium München, Hansjörg Albrecht
- Label: Oehms, DDD, 2008
- Erscheinungstermin: 15.1.2010
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So schillernd wie die Persönlichkeit des Komponisten Francis Poulenc ist auch seine Musik, die stets das Überraschende, den Wechsel der Ebene, den Kontrast des »Großen« mit dem Banalen und der Avantgarde mit der Tradition in sich trägt. Im Cembalokonzert sowie im Konzert für zwei Klaviere und Orchester schlüpft Hansjörg Albrecht in die Rolle des Orchesters, dessen Part er an der Orgel spielt. Damit knüpft er an die Aufführungsgewohnheiten zu Beginn des 20. Jahrhunderts an, wo »Salon-Orgeln« in privaten Räumen vielfach für Konzerte im kleinen Kreis verwendet wurden und die Komponisten-Avantgarde einem Kenner-Publikum neue Kompositionen vorstellte.
So schillernd wie die Persönlichkeit des Komponisten Francis Poulenc ist auch seine Musik, die stets das Überraschende, den Wechsel der Ebene, den Kontrast des »Großen« mit dem Banalen und der Avantgarde mit der Tradition in sich trägt. Im Cembalokonzert sowie im Konzert für zwei Klaviere und Orchester schlüpft Hansjörg Albrecht in die Rolle des Orchesters, dessen Part er an der Orgel spielt. Damit knüpft er an die Aufführungsgewohnheiten zu Beginn des 20. Jahrhunderts an, wo »Salon-Orgeln« in privaten Räumen vielfach für Konzerte im kleinen Kreis verwendet wurden und die Komponisten-Avantgarde einem Kenner-Publikum neue Kompositionen vorstellte.
Rezensionen
FonoForum 04/10: "Das Ergebnis ist ein großer Hörspaß, der durch seinen entschieden alternativen Interpretationsansatz fast exotische Würze erhält: Statt Poulencs Nähe zum Neoklassizismus zu betonen, verschoben Albrecht und seine Mitstreiter das Spektrum konsequent ins Spätromantische. Von der Orgel bekommt man viel klanglich Gedecktes in weichem Legato zu hören. Aber alle Beteiligten spielen locker und geschmeidig in aufgeräumt, ja entfesselt virtuoser Spiellaune auf. Und das Klangbild unterstreicht all dies durch eine Räumlichkeit, die etwas vom Duft der weiten Welt zu verbreiten scheint."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Konzert für 2 Klaviere und Orchester d-moll FP 61 (Version für zwei Klaviere, Orgel und Percussion)
- 1 1. Allegro ma non troppo
- 2 2. Larghetto
- 3 3. Finale: Allegro molto
Concert champêtre (für Cembalo und Orchester) FP 49 (Version für Cembalo, Orgel und Percussion)
- 4 1. Allegro molto
- 5 2. Andante: Mouvement de sicilienne
- 6 3. Finale: Presto, très gai
- 7 Konzert für Orgel, Streicher und Pauken g-moll FP 93