Ferenc Fricsay - Edition Vol.8
Ferenc Fricsay - Edition Vol.8
Rita Streich, Sari Barabas, Anton Dermota, Helmut Krebs, RIAS Kammerchor, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Ferenc Fricsay
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Mozart: Die Entführung aus dem Serail
- Künstler: Rita Streich, Sari Barabas, Anton Dermota, Helmut Krebs, RIAS Kammerchor Berlin, Deutsches SO Berlin, Ferenc Fricsay
- Label: Audite, ADD/m, 1949
- Bestellnummer: 1824883
- Erscheinungstermin: 31.10.2008
Ferenc Fricsays erste Gesamteinspielung einer Mozartoper entstand im Dezember 1949 für den RIAS Berlin. Mozart war für Fricsay der Gradmesser musikalischer Interpretationskultur. Er setzte sich mit seinen Auffassungen deutlich von der damals gängigen Aufführungspraxis ab, besetzte Orchester und Chor kleiner als üblich, fast in Kammerformation, achtete auf einen transparenten, farblich sorgsam abgestuften Klang, in dem jedes Detail erkennbar bleibt. Der differenzierte Klang, die frischen, kontrastreichen Tempi und die sorgfältige Vermittlung von Detail und Ganzem ergeben zusammen ein schlüssiges musikalisches Gesamtkonzeption. In der vorliegenden Aufnahme sind Fricsays Mozart-Ideale wie in einem Pilotprojekt klar umrissen. Zur "Entführung aus dem Serail" haben wir einen Audio-Trailer erstellt, der die Opernhandlung unterhaltsam in sehr geraffter Form darstellt. Die Produktion ist Teil unserer Reihe "Legendary Recordings" und tragt das Qualitätsmerkmal "1st Master Release". Dieser Begriff steht für die außerordentliche Qualität der Archivproduktionen bei audite. Denn allen historischen audite-Veröffentlichungen liegen ausnahmslos die Originalbänder aus den Rundfunkarchiven zugrunde. In der Regel sind dies die ursprünglichen Analogbänder, die mit ihrer Bandgeschwindigkeit von bis zu 76 cm / Sek. auch nach heutigen Maßstäben erstaunlich hohe Qualität erreichen. Das Remastering - fachlich kompetent und sensibel angewandt - legt zudem bislang verborgene Details der Interpretationen frei. So ergibt sich ein Klangbild von überlegener Qualität. CD-Veröffentlichungen, denen private Mitschnitte von Rundfunksendungen zugrunde liegen, sind damit nicht zu vergleichen.
Ferenc Fricsay's first complete recording of a Mozart opera was made in December 1949 for the RIAS Berlin. For Fricsay, Mozart was the barometer of musical interpretation. In his reading of Mozart, he differed noticeably from the performance practice of his time: he used smaller forces within the orchestra and choir, both almost in chamber formation, produced a transparent, carefully graded sound within which every detail remains audible. The differentiated sound, the fresh and contrasting tempi and the careful portrayal of details with the whole set lead to a coherent musical concept. In this recording, akin to a pilot scheme, Fricsay's Mozart ideals are clearly outlined. For the "Entführung aus dem Serail" we have produced an audio trailer. This trailer shows the story line of the opera in a short entertaining form. The production is part of our series "Legendary Recordings" and bears the quality feature "1st Master Release". This term stands for the excellent quality of archival productions at audite. For all historical publications at audite are based, without exception, on the original tapes from broadcasting archives. In general these are the original analogue tapes, which attain an astonishingly high quality, even measured by today's standards, with their tape speed of up to 76 cm / sec. The remastering - professionally competent and sensitively applied - also uncovers previously hidden details of the interpretations. Thus, a sound of superior quality results. CD publications based on private recordings from broadcasts cannot be compared with these.
Sari Barabas ist eine leichte und sehr lyrische Konstanze, Anton Dermota ein geschmeidiger und stilvollendeter Belmonte, Rita Streich gibt die wohl beste Blondchen der Schallplattengeschichte während Helmut Krebs als Pedrillo keine Wünsche offen lässt. Josef Greindl ist als Osmin einfach köstlich, allein seine stimmgewandte Interpretation ist die Anschaffung dieser Doppel-CD wert. (Pizzicato)
Ferenc Fricsay's first complete recording of a Mozart opera was made in December 1949 for the RIAS Berlin. For Fricsay, Mozart was the barometer of musical interpretation. In his reading of Mozart, he differed noticeably from the performance practice of his time: he used smaller forces within the orchestra and choir, both almost in chamber formation, produced a transparent, carefully graded sound within which every detail remains audible. The differentiated sound, the fresh and contrasting tempi and the careful portrayal of details with the whole set lead to a coherent musical concept. In this recording, akin to a pilot scheme, Fricsay's Mozart ideals are clearly outlined. For the "Entführung aus dem Serail" we have produced an audio trailer. This trailer shows the story line of the opera in a short entertaining form. The production is part of our series "Legendary Recordings" and bears the quality feature "1st Master Release". This term stands for the excellent quality of archival productions at audite. For all historical publications at audite are based, without exception, on the original tapes from broadcasting archives. In general these are the original analogue tapes, which attain an astonishingly high quality, even measured by today's standards, with their tape speed of up to 76 cm / sec. The remastering - professionally competent and sensitively applied - also uncovers previously hidden details of the interpretations. Thus, a sound of superior quality results. CD publications based on private recordings from broadcasts cannot be compared with these.
Rezensionen
Sari Barabas ist eine leichte und sehr lyrische Konstanze, Anton Dermota ein geschmeidiger und stilvollendeter Belmonte, Rita Streich gibt die wohl beste Blondchen der Schallplattengeschichte während Helmut Krebs als Pedrillo keine Wünsche offen lässt. Josef Greindl ist als Osmin einfach köstlich, allein seine stimmgewandte Interpretation ist die Anschaffung dieser Doppel-CD wert. (Pizzicato)
Rezensionen
Pizzicato: ""Sari Barabas ist eine leichte und sehr lyrische Konstanze, Anton Dermota ein geschmeidiger und stilvollendeter Belmonte, Rita Streich gibt die wohl beste Blondchen der Schallplattengeschichte während Helmut Krebs als Pedrillo keine Wünsche offen lässt. Josef Greindl ist als Osmin einfach köstlich, allein seine stimmgewandte Interpretation ist die Anschaffung dieser Doppel-CD wert."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Die Zauberflöte KV 620 (Oper in 2 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Wolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüre (1. Akt)
- 2 Wolfgang Amadeus Mozart: Hier soll ich dich denn sehen
- 3 Wolfgang Amadeus Mozart: Dialog
- 4 Wolfgang Amadeus Mozart: Wer ein Liebchen hat gefunden
- 5 Wolfgang Amadeus Mozart: Dialog
- 6 Wolfgang Amadeus Mozart: Solche hergelauf'ne Laffen
- 7 Wolfgang Amadeus Mozart: Dialog
- 8 Wolfgang Amadeus Mozart: Konstanze! Dich wieder zu sehen!
- 9 Wolfgang Amadeus Mozart: Singt dem großen Bassa Lieder
- 10 Wolfgang Amadeus Mozart: Dialog
- 11 Wolfgang Amadeus Mozart: Ach ich liebte, war so glücklich
- 12 Wolfgang Amadeus Mozart: Dialog
- 13 Wolfgang Amadeus Mozart: Marsch, marsch, marsch! Trolt euch fort!
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Wolfgang Amadeus Mozart: Durch Zärtlichkeit und Schmeicheln (2. Akt)
- 2 Wolfgang Amadeus Mozart: Dialog
- 3 Wolfgang Amadeus Mozart: Ich gehe, doch rate ich dir
- 4 Wolfgang Amadeus Mozart: Welcher Kummer ...
- 5 Wolfgang Amadeus Mozart: Dialog
- 6 Wolfgang Amadeus Mozart: Martern aller Arten
- 7 Wolfgang Amadeus Mozart: Dialog
- 8 Wolfgang Amadeus Mozart: Welche Wonne, welche Lust
- 9 Wolfgang Amadeus Mozart: Frisch zum Kampfe! Frisch zum Streite!
- 10 Wolfgang Amadeus Mozart: Dialog
- 11 Wolfgang Amadeus Mozart: Vivat Bacchus! Bacchus lebe!
- 12 Wolfgang Amadeus Mozart: Dialog
- 13 Wolfgang Amadeus Mozart: Ach Belmonte! Ach mein Leben!
- 14 Wolfgang Amadeus Mozart: Dialog
- 15 Wolfgang Amadeus Mozart: Wenn der Freude Tränen fließen
- 16 Wolfgang Amadeus Mozart: In Mohrenland gefangen war (3. Akt)
- 17 Wolfgang Amadeus Mozart: Dialog
- 18 Wolfgang Amadeus Mozart: O, wie will ich triumphieren ...
- 19 Wolfgang Amadeus Mozart: Dialog
- 20 Wolfgang Amadeus Mozart: Welch ein Geschick!
- 21 Wolfgang Amadeus Mozart: Dialog
- 22 Wolfgang Amadeus Mozart: Nie werd' ich deine Huld verkennen ...
- 23 Wolfgang Amadeus Mozart: Bassa Selim lebe lange!
Mehr von Rita Streich
Ferenc Fricsay - Edition Vol.8
EUR 19,99*