Fantaisie Triomphale - Musik für Orgel & Orchester
Fantaisie Triomphale - Musik für Orgel & Orchester
Mit Werken von:
Eugene Gigout (1844-1925)
, Camille Saint-Saens (1835-1921)
, Charles Gounod (1818-1893)
, Marcel Dupre (1886-1971)
, Felix Alexandre Guilmant (1837-1911)
, Theodore Dubois (1837-1924)
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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Gigout / Ropartz: Grand choeur dialogue für Orgel & Orchester
+Saint-Saens: Cypres et lauriers op. 156
+Gounod: Fantasie über die russische Nationalhymne
+Dupre: Cortege et Litanie op. 19 Nr. 2 für Orgel & Orchester
+Guilmant: Allegro op. 81 für Orgel & Orchester; Meditation sur le Stabat Mater op. 63; Final alla Schumann sur un noel languedocien op. 83; Marche-fantaisie sur deux chants d'eglise op. 44 für Orgel, Harfen & Orchester
+Dubois: Fantaisie triomphale für große Orgel & Orchester - Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Ian Tracey / Orgel Liverpool Cathedral, BBC Philharmonic Orchestra, Rumon Gamba
- Label: Chandos, DDD, 2006
- Bestellnummer: 1453944
- Erscheinungstermin: 20.4.2007
Wurde im Barock und der Klassik die Orgel vor allem zur Begleitung der römisch-katholischen Messe oder der lutherischen Liturgie verwendet, bildete sich ab Mitte des 19. Jahrhundert allmählich der Typus der großen Konzertorgel heraus, der eine eminente Erweiterung des Orchesterapparats darstellte. Der Orgelbauer Aristide Cavaillé-Coll (1811-1899) überführte die klassische französische Orgel, deren Grundprinzipien er bewahrte, in einen expressiven Instrumententyp, der die orchestral-symphonische Orgelmusik in Frankreich seit dieser Zeit prägt.
Die vorliegende Aufnahme stellt französisches Repertoire vom Ende des 19. und des 20. Jahrhunderts vor, bei dem Orgel und Orchester häufig mit einer gemeinsamen Stimme sprechen, zuweilen aber auch in Virtuosität und Klangeffekten miteinander wetteifern. Ian Tracey spielt an der Orgel der Kathedrale von Liverpool, die mit ihren fünf Manualen und 146 klingenden Stimmen – und unterstützt durch einen knackigen Surround-Klang – ein wahrhaft beeindruckendes französisches Orgelerlebnis vermittelt!
Die vorliegende Aufnahme stellt französisches Repertoire vom Ende des 19. und des 20. Jahrhunderts vor, bei dem Orgel und Orchester häufig mit einer gemeinsamen Stimme sprechen, zuweilen aber auch in Virtuosität und Klangeffekten miteinander wetteifern. Ian Tracey spielt an der Orgel der Kathedrale von Liverpool, die mit ihren fünf Manualen und 146 klingenden Stimmen – und unterstützt durch einen knackigen Surround-Klang – ein wahrhaft beeindruckendes französisches Orgelerlebnis vermittelt!
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Grand choeur dialogué (für Orgel und Orchester bearb. von Joseph Guy Ropartz)
- 1 Allegro moderato quasi maestoso
Cyprès et Lauriers op. 156
- 2 1. Cyprès
- 3 2. Lauriers
- 4 Charles Gounod: Fantaisie sur l'hymne national russe
Cortège et Litanie op. 19 Nr. 2
- 5 Moderato
- 6 Felix Alexandre Guilmant: Allegro op. 81 (für Orgel und Orchester)
Méditation sur le stabat mater op. 63
- 7 Adagio
Final alla Schumann sur un noel languedocien op. 83
- 8 Tempo di marcia
- 9 Felix Alexandre Guilmant: Marche-fantaisie sur deux chant's d'église op. 44 (für Orgel, Harfe und Orchester)
- 10 Theodore Dubois: Fantaisie triomphale (für Orgel und Orchester)