Ellen Taaffe Zwilich: Violinkonzert
Violinkonzert
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Rituals für 5 Schlagzeuger & Orchester
- Künstler: Pamela Frank, Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Michael Stern (Violinkonzert); Ensemble NEXUS, IRIS Orchestra (Rituals)
- Label: Naxos, DDD, 1998/2004
- Bestellnummer: 2301081
- Erscheinungstermin: 29.8.2005
- Serie: Naxos American Classics
- Gesamtverkaufsrang: 7582
- Verkaufsrang in CDs: 3199
Rituals besteht aus vier Sätzen, die jeweils einem Ritual entspringen, das mit Schlagzeug verbunden ist, wobei jedoch die Orchesterinteraktion ein wesentliches Element der musikalischen Form darstellt. I. Die Beschwörung spielt auf die Traditionen an, den Geist der Instrumente oder der Götter oder der Ahnen vor der Ausführung anzurufen. II. Die Anrufung bewegt sich von einer Prozession über Marsch und Tanz bis hin zur Phantasie, die auf allen dreien basiert. III. Remembrances spielt auf Traditionen des Gedenkens an. IV. Wettbewerbe schreiten von freundschaftlichem Wettkampf - Spiele, Wettbewerbe - über die Andeutung einer Schlacht von "Big Band"-Trommlern bis hin zu kriegerischen Auseinandersetzungen fort.
Wie anders ein Werk ist das Konzert für Violine und Orchester von 1998! Es wurde von der Carnegie Hall in Auftrag gegeben und dort mit der Solistin Pamela Frank und dem Orchestra of St. Luke's unter der Leitung von Hugh Wolff uraufgeführt. Zwilich schreibt in einer Programmnotiz: "Für mich scheint die Seele der Violine in dem von ihr inspirierten Repertoire durch und offenbart ein sowohl sinnliches als auch intellektuelles Wesen. Während die ungeheure Athletik der Geige manchmal ihre tiefere Natur überschatten kann, hat sich die Geige als fähig erwiesen, die tiefsten Aspekte der Musik auszudrücken. Und das hat mich als jungen Komponisten dazu bewogen, Geige zu spielen".
Rituals is in four movements, each issuing from a ritual associated with percussion, but with the orchestral interaction providing an essential element in the musical form. I. Invocation alludes to the traditions of invoking the spirit of the instruments, or the gods, or the ancestors before performing. II. Ambulation moves from a processional through march and dance to fantasy based on all three. III. Remembrances alludes to traditions of memorializing. IV. Contests progresses from friendly competition — games, contests — to a suggestion of a battle of “big band” drummers, to warlike exchanges.
How different a work is the 1998 Concerto for Violin and Orchestra! Commissioned by Carnegie Hall, it was first heard there with soloist Pamela Frank and the Orchestra of St. Luke’s conducted by Hugh Wolff. Zwilich writes in a programme note: “For me, the soul of the violin shines through in the repertoire it has inspired, revealing a nature both sensuous and intellectual. While the tremendous athleticism of the violin can sometimes overshadow its deeper nature, the violin has shown itself capable of expressing the most profound aspects of music. And this is what drew me, as a young composer, to play the violin.”
Wie anders ein Werk ist das Konzert für Violine und Orchester von 1998! Es wurde von der Carnegie Hall in Auftrag gegeben und dort mit der Solistin Pamela Frank und dem Orchestra of St. Luke's unter der Leitung von Hugh Wolff uraufgeführt. Zwilich schreibt in einer Programmnotiz: "Für mich scheint die Seele der Violine in dem von ihr inspirierten Repertoire durch und offenbart ein sowohl sinnliches als auch intellektuelles Wesen. Während die ungeheure Athletik der Geige manchmal ihre tiefere Natur überschatten kann, hat sich die Geige als fähig erwiesen, die tiefsten Aspekte der Musik auszudrücken. Und das hat mich als jungen Komponisten dazu bewogen, Geige zu spielen".
Product Information
Rituals is in four movements, each issuing from a ritual associated with percussion, but with the orchestral interaction providing an essential element in the musical form. I. Invocation alludes to the traditions of invoking the spirit of the instruments, or the gods, or the ancestors before performing. II. Ambulation moves from a processional through march and dance to fantasy based on all three. III. Remembrances alludes to traditions of memorializing. IV. Contests progresses from friendly competition — games, contests — to a suggestion of a battle of “big band” drummers, to warlike exchanges.
How different a work is the 1998 Concerto for Violin and Orchestra! Commissioned by Carnegie Hall, it was first heard there with soloist Pamela Frank and the Orchestra of St. Luke’s conducted by Hugh Wolff. Zwilich writes in a programme note: “For me, the soul of the violin shines through in the repertoire it has inspired, revealing a nature both sensuous and intellectual. While the tremendous athleticism of the violin can sometimes overshadow its deeper nature, the violin has shown itself capable of expressing the most profound aspects of music. And this is what drew me, as a young composer, to play the violin.”
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Violin Concerto: I. Quarter note = ca. 62
- 2 Violin Concerto: II. Quarter note = ca. 58
- 3 Violin Concerto: Iii. Quarter Note = Ca. 152
- 4 Rituals: I. Invocation
- 5 Rituals: II. Ambulation
- 6 Rituals: Iii. Remembrances
- 7 Rituals: IV. Contests
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Ellen Taaffe Zwilich (geb. 1939)
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