Eberhard Klemmstein: Kammermusik (in großer Besetzung)
Kammermusik (in großer Besetzung)
Adelheid Lang, Christian Hilz, Michael Goldammer, Christian Dollfuss, Thomas Eberhardt, Robert Langbein, Oda Schmidt, Holger Grohs, Alexander Klemmstein, Simon Casareli, Kammermusikensemble aus Lehrkräften des Erlanger Musikinstituts e.V., Hafnia Chamber Orchestra Copenhagen,
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Fantasie über ein Thema von Paganini für Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, 2 Violinen, Viola, Cello & Kontrabass; Fantasie für 15 Solostreicher; Klavierquintett; Kantate nach Texten von Erich Kästner für Mezzosopran, Bariton, 2 Trompeten, Posaune, Schlagzeug, Klavier, 3 Violinen & 2 Celli
- Künstler: Adelheid Lang, Christian Hilz, Michael Goldammer, Christian Dollfuss, Thomas Eberhardt, Robert Langbein, Oda Schmidt, Holger Grohs, Alexander Klemmstein, Kammermusikensemble aus Lehrkräften des Erlanger Musikinstituts e. V.,Hafnia Chamber Orchestra Copenhagen, Simon Casareli
- Label: Ambitus, DDD, 2009
- Bestellnummer: 1150299
- Erscheinungstermin: 9.3.2011
Nach Nouveautés und Kammermusik stellt Eberhard Klemmstein nun eine CD unter dem Titel Kammermusik in großer Besetzung vor. In seinem Gesamtschaffen fällt auf, dass er immer wieder gerne auf Standardbesetzungen zurückgreift, die den Vorteil haben, ihren Platz in ganz normalen Konzertprogrammen finden zu können. Eröffnet wird die CD mit einem Nonett für Bläser und Streicher. Danach folgt eine Fantasie, die mit der Besetzung von 15 Solostreichern (8 Violinen, 3 Bratschen, 3 Celli und Kontrabass) die Grenze zwischen Kammermusik und Kammerorchester berührt. Neben dem Quintett für Klavier, 2 Violinen, Viola und Violoncello, wiederum in Standardbesetzung, stellt die Kantate nach Texten von Erich Kästner einen Sonderfall dar: zwei der vier vertonten Gedichte sind für Bariton, die anderen beiden für Mezzosopran geschrieben. Das begleitende Instrumentalensemble besteht aus 2 Trompeten, Posaune, Klavier, Schlagzeug, 3 Violinen und 2 Celli.
Stilistisch fühlt Klemmstein sich der Tonalität verpflichtet und erreicht hier ein hohes Maß an verschiedenartigen Stimmungen sowie ungewöhnlichen Wendungen, die mit allen Hörgewohnheiten effektvoll zu spielen verstehen. Daneben steht die Suche nach melodischen Einfällen, die man in Erinnerung behalten kann, und Erfindung nachvollziehbarer Rhythmen. Dass es ihm dabei gelingt, eine eigene Tonsprache zu entwickeln, die von Musikern und Zuhörern gleichermaßen geschätzt wird, zeigt deutlich, wie sich unsere heutige Zeit einem Stildiktat entzieht und offen für alle Richtungen geworden ist.
Stilistisch fühlt Klemmstein sich der Tonalität verpflichtet und erreicht hier ein hohes Maß an verschiedenartigen Stimmungen sowie ungewöhnlichen Wendungen, die mit allen Hörgewohnheiten effektvoll zu spielen verstehen. Daneben steht die Suche nach melodischen Einfällen, die man in Erinnerung behalten kann, und Erfindung nachvollziehbarer Rhythmen. Dass es ihm dabei gelingt, eine eigene Tonsprache zu entwickeln, die von Musikern und Zuhörern gleichermaßen geschätzt wird, zeigt deutlich, wie sich unsere heutige Zeit einem Stildiktat entzieht und offen für alle Richtungen geworden ist.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Fantasie über ein Thema von Paganini
- 2 Fantasie für 15 Solostreicher
Quintett
- 3 1. Allegro non troppo, ma con brio
- 4 2. Adagio ma non troppo
Kantate nach Texten von Erich Kästner
- 5 Atmosphärische Konflikte
- 6 Maskenball im Hochgebirge
- 7 Sachliche Romanze
- 8 Die Zeit fährt Auto