Dieterich Buxtehude: Opera Omnia XI (Vokalwerke 4)
Opera Omnia XI (Vokalwerke 4)
Bettina Pahn, Miriam Meyer, Johannette Zomer, Bogna Bartosz, Andreas Karasiak, Klaus Mertens, Siri Karoline Thornhill, Patrick van Goethem, Jörg Dürrmüller, Amsterdam Baroque Orchestra, Ton Koopman
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lieferzeit beträgt mind. 4 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 26,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Gott fähret auf mit Jauchzen BuxWV 33; Jesu dulcis memoria BuxWV 56; Erfreue dich, Erde! BuxWV 26; Lobe den Herrn, meine Seele BuxWV 71; O Gott, wir danken deiner Güt BuxWV 86; Canite Jesu nostro BuxWV 11; Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort BuxWV 27; Att du, Jesu, vil mig höra BuxWV 8; Man singet mit Freuden vom Sieg BuxWV Anh. 2; Frohlocket mit Händen BuxWV 29; Wo soll ich fliehen hin? BuxWV 112; Ist es recht, daß man dem Kaiser Zinse gebe oder nicht? BuxWV 54; Also hat Gott die Welt geliebet BuxWV 5; In te, Domine, speravi BuxWV 53; Herr, nun läßt du deinen Diener BuxWV 37; Jesu, meine Freud und Lust BuxWV 59; Das neugeborne Kindelein BuxWV 13
- Künstler: Bettina Pahn, Miriam Meyer, Johannette Zomer, Siri Thornhill, Patrick van Goethem, Bogna Bartosz, Jörg Dürrmüller, Andreas Karasiak, Klaus Mertens, Amsterdam Baroque Orchestra, Ton Koopman
- Label: Challenge, DDD, 2008
- Bestellnummer: 7955104
- Erscheinungstermin: 18.11.2009
- Serie: Buxtehude Opera Omnia
Produktinfo:
Buxtehude-Fortsetzung mit Ton Koopman: Arien, Konzerte und Kantaten
Die Vokalkompositionen des angesehenen Lübecker Meisters gehören zu den reizvollsten Vokalkompositionen des 17. Jahrhunderts und markieren einen Höhepunkt der Evangelischen Kirchenmusik zwischen Schütz und Bach. Das Gros seines Vokalschaffens war für die öffentlichen Konzertreihen an St. Marien bestimmt, die so genannten Abendmusiken, die jedes Jahr im November und Dezember jeweils an den Wochenenden stattfanden und manchmal sogar bis nach Weihnachten dauerten.
Dieterich Buxtehude's historical significance has been primarily defined by his organ works which represent in many ways the culmination of 17th century organ music. The vocal compositions of the distinguished Lübeck master do not show the unparalleled degree of innovation in terms of stylistic design and daring harmonic features that can be found in the organ music. At the same time, the substantial repertoire of his vocal art ranks among the most attractive ones in the later 17th century and forms a climactic point in Lutheran church music between Heinrich Schütz and Johann Sebastian Bach. The diversified body of Buxtehude's vocal compositions reflects the rich tradition that emerged in the central and northern regions of Germany after the end of the Thirty Years War, a tradition considerably fueled by strong Italian influences of the post-Monteverdi generation.
Buxtehude composed the majority of his vocal church music not for worship services at St. Mary's Church in Lübeck, where he served as organist. Providing vocal music for liturgical purposes was the cantor's and not the organist's function, for the two positions were kept separate in most large churches of Northern Germany. A number of Buxtehude's vocal works were commissioned by his colleague and friend, Gustav Düben, capellmeister at the Royal Swedish Court and organist of the German Church in Stockholm. All of the Swedish language but also some German works were written for Stockholm. However, most of Buxtehude's vocal output was apparently composed for the annual series of public evening concerts at St. Mary's Church, the so-called Abendmusiken, which took place on weekends during the months of November and December, sometimes continuing even beyond Christmas.
In this regard, Buxtehude continued a tradition founded by his predecessor, Franz Tunder, that provided the organist with his own venue for composing and performing vocal music. Buxtehude's Abendmusiken became particularly famous though the large-scale oratorios he produced for them. The young Handel and Bach, for example, traveled to Lübeck in order to experience these special musical events. Unfortunately, the music for none of these influential works survived; only printed texts for some of the oratorios are extant today. Recent research, however, turned up evidence that not only oratorios but also shorter vocal works with both German and Latin texts were performed at the Abendmusiken. Hence, the programs for Buxtehude's winter series of church music concerts may well have resembled the kind of collection gathered in this album – pieces of varying texts, styles, genres, lengths, formats, and scorings.
Rezensionen
FonoForum 03/10: »Mit der vierten Folge der Vokalmusik von Dieterich Buxtehude belegt Ton Koopman wieder einmal, wie bedauerlich es ist, dass die seinerzeit so hochgeschätzten Oratorien möglicherweise unwiderruflich verschollen sind. Denn auch die kleineren Vokalstücke, so unterschiedlich sie auch sein mögen, lassen erahnen, wel ch großen Verlust dies bedeutet. Insofern kann man Koopman nur dankbar sein, dass er uns mit seinen engagierten und hochwertigen Aufnahmen, die zum Glück auch die Incerta nicht aussparen, die Meriten des Wahl-Lübeckers so wohlfeil vor Ohren führt.«- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Jesu dulcis memoria, for 2 sopranos, 2 violins, bassoon & continuo, BuxWV 56
- 2 Erfreue Dich, Erde!, For Ssab Voices, 2 Trumpets, 2 Violins, 2 Violas, Violone, Timpani & Continuo, Buxwv 26
- 3 Lobe den Herrn meine Seele, for tenor, 3 violins, 2 violas, violone & continuo, BuxWV 71
- 4 Canite Jesu Nostro, For Ssb Voices, 2 Violins, Violone & Continuo, Buxwv 11
- 5 Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort, for chorus, 2 violins, violone or bombarde & continuo, BuxWV 27
- 6 Man singet mit Freuden vom Sieg
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Wo Soll Ich Fliehen Hin, For Satb Voices, 2 Violins, 2 Violas, Violone & Continuo, Buxwv 112
- 2 Is Es Recht, For Ssatb Voices, 2 Violins, 2 Violas, Violone & Continuo, Buxwv 54
- 3 Also hat Gott die Welt geliebet, for soprano, 2 violins, viola da gamba & continuo, BuxWV 5
- 4 In Te, Domine, Speravi, For Sab Voices & Continuo, Buxwv 53
- 5 Herr, nun lässt du deinen Diener, for tenor, 2 violins & continuo, BuxWV 37
- 6 Jesu meine Freud und Lust, for alto, 2 violins, violetta, violone & continuo, BuxWV 59
- 7 Das Neugeborne, Kindelein, For Satb Voices, 3 Violins, Violone, Bassoon & Continuo, Buxwv 13
Mehr von Dieterich Buxte...
Dieterich Buxtehude
Eine Lübecker Abendmusik (7 Kantaten)
CD
EUR 7,99*
Dieterich Buxtehude
Orgelwerke Vol.1
EUR 19,99**
2 Super Audio CDs
EUR 12,99*
Dieterich Buxtehude
Orgelwerke Vol.2
EUR 19,99**
2 Super Audio CDs
EUR 12,99*
Dieterich Buxtehude
Kantate "Membra Jesu Nostri" BuxWV 75
CD
EUR 14,99*
Choralkantaten um 1700 von Buxtehude bis Bach
2 CDs
EUR 19,99*