Christoph Willibald Gluck: Ezio (Prager Fassung 1750)
Ezio (Prager Fassung 1750)
Max Emanuel Cencic, Topi Lehtipuu, Sonia Prina, Ann Hallenberg, Julian Pregardien, Mayuko Karasawa, Il Complesso Barocco, Alan Curtis
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Künstler: Max-Emanuel Cencic, Topi Lehtipuu, Sonia Prina, Ann Hallenberg, Julian Pregardien, Mayuko Karasawa, Il Complesso Barocco, Alan Curtis
- Label: Virgin, DDD, 2010
- Erscheinungstermin: 9.9.2011
Ähnliche Artikel
Kein „Ein-Opern-Komponist“!
Alan Curtis entdeckt Christoph Willibald Gluck
Alan Curtis gilt als herausragender Entdecker der Opern von Georg Friedrich Händel. Etliche gefeierte wie preisgekrönte Gesamtaufnahmen verdanken wir seinem unermüdlichen Engagement - und wenn sich dieser wohl brillanteste Experte für Alte Musik aufmacht, ein bisher kaum bekanntes Werk eines anderen großen Meisters zwischen Barock und Klassik zu entdecken, darf man gespannt sein. Genau am Scheidepunkt des Jahrhunderts, im Jahre 1750, entstand Christoph Willibald Glucks Oper Ezio, die nun unter Curtis' Leitung erscheint.
Max Emanuel Cencic, Topi Lehtipuu, Sonia Prina, Ann Hallenberg, Mayuko Karasawa und der junge Nachwuchstenor Julian Prégardien: Die Besetzung, die Curtis für dieses Opernjuwel ausgewählt hat, gehört zur créme de la créme der jungen Sängergarde im Bereich Alter Musik. „Gluck wurde lange zu Unrecht als Ein-Opern-Komponist betrachtet", erklärt Curtis. „Man sah ihn nur als Schöpfer des Orfeo." Die Oper Ezio entstand 12 Jahre vor diesem berühmten Werk und bietet in absoluter Meisterschaft die Opernstandards der Zeit – allerdings in einer höchst individuellen Ausprägung, die einen großen Gegenakzent zu Händel bietet und bereits die ersten Anzeichen der kommenden Klassik zeigt. Händel selbst hat die Neuerungen seines Kollegen nicht verstanden und nach einer berühmten Anekdote behauptet, sein Koch verstehe mehr vom Kontrapunkt als Gluck. Doch es sollte Glucks Opernstil sein, der schließlich mit überzeugenden Handlungen und einer Verschmelzung von Bühnengeschehen und Musik die Brücke zu einem neuen Opernstil bilden sollte.
Alan Curtis entdeckt Christoph Willibald Gluck
Alan Curtis gilt als herausragender Entdecker der Opern von Georg Friedrich Händel. Etliche gefeierte wie preisgekrönte Gesamtaufnahmen verdanken wir seinem unermüdlichen Engagement - und wenn sich dieser wohl brillanteste Experte für Alte Musik aufmacht, ein bisher kaum bekanntes Werk eines anderen großen Meisters zwischen Barock und Klassik zu entdecken, darf man gespannt sein. Genau am Scheidepunkt des Jahrhunderts, im Jahre 1750, entstand Christoph Willibald Glucks Oper Ezio, die nun unter Curtis' Leitung erscheint.
Max Emanuel Cencic, Topi Lehtipuu, Sonia Prina, Ann Hallenberg, Mayuko Karasawa und der junge Nachwuchstenor Julian Prégardien: Die Besetzung, die Curtis für dieses Opernjuwel ausgewählt hat, gehört zur créme de la créme der jungen Sängergarde im Bereich Alter Musik. „Gluck wurde lange zu Unrecht als Ein-Opern-Komponist betrachtet", erklärt Curtis. „Man sah ihn nur als Schöpfer des Orfeo." Die Oper Ezio entstand 12 Jahre vor diesem berühmten Werk und bietet in absoluter Meisterschaft die Opernstandards der Zeit – allerdings in einer höchst individuellen Ausprägung, die einen großen Gegenakzent zu Händel bietet und bereits die ersten Anzeichen der kommenden Klassik zeigt. Händel selbst hat die Neuerungen seines Kollegen nicht verstanden und nach einer berühmten Anekdote behauptet, sein Koch verstehe mehr vom Kontrapunkt als Gluck. Doch es sollte Glucks Opernstil sein, der schließlich mit überzeugenden Handlungen und einer Verschmelzung von Bühnengeschehen und Musik die Brücke zu einem neuen Opernstil bilden sollte.
Rezensionen
Das Opernglas: "Erfreulicherweise hat Curtis, der Countertenöre selten einsetzt, die Partie des Valentiniano mit Max Emanuel Cencic besetzt. Ob nun seine energische, schwungvoll imperiale Anfangsarie "Se tu la reggi al volo" oder das emotional komplexe "Dubbloso amante" - Cencic porträtiert den verschlagenen Kaiser meisterlich, sein Countertenor ist wundervoll geschmeidig, voll und ausdrucksstark."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Ezio, Sinfonia: Allegro
- 2 Ezio, Sinfonia: Andante
- 3 Ezio, Sinfonia: Allegro di molto
- 4 Ezio: Marcia
- 5 Ezio, Atto primo, Scena I: Recitativo: Signoe, vincemmo
- 6 Ezio, Atto primo, Scena I: Aria: Se tu la reggi al volo
- 7 Ezio, Atto primo, Scena II: Recitativo: Ezio, lascia ch'io stringa
- 8 Ezio, Atto primo, Scena II: Aria: Pensa a serbarmi, o cara
- 9 Ezio, Atto Primo, Scena Iii: Recitativo: E Soffrirai Che Sposa Abbia La Figlia
- 10 Ezio, Atto Primo, Scena Iii: Aria: Caro Padre
- 11 Ezio, Atto primo, Scena IV: Recitativo accompagnato: Pria che sorga l'aurora
- 12 Ezio, Atto primo, Scena V: Recitativo: Ezio sappia ch'io bramo seco parlar
- 13 Ezio, Atto primo, Scena V: Aria: Se povero il ruscello
- 14 Ezio, Atto primo, Scena VI: Recitativo: Del ciel felice dono
- 15 Ezio, Atto primo, Scena VI: Aria: So chi t'accese
- 16 Ezio, Atto Primo, Scena Vii-Viii: Recitativo: Vedrem Se Ardisce Ancora
- 17 Ezio, Atto Primo, Scena Vii-Viii: Aria: Se Fedele Mi Brama Il Regnante
- 18 Ezio, Atto primo, Scena IX: Recitativo: A cesare nascondi
- 19 Ezio, Atto primo, Scena IX: Aria: Ancor non mremi il soglio
- 20 Ezio, Atto primo, Scena X: Recitativo: Via, per mio danna aduna
- 21 Ezio, Atto primo, Scena X: Aria: Finché un zeffiro soave
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Ezio, Atto Secondo, Scena I-Iii: Recitativo: Qual Silenzio È Mai Questo!
- 2 Ezio, Atto Secondo, Scena I-Iii: Aria : Dubbioso Amante
- 3 Ezio, Atto secondo, Scena IV: Recitativo: E puoi d'un tuo delitto
- 4 Ezio, Atto secondo, Scena IV: Aria: Va' dal furor portata
- 5 Ezio, Atto secondo, Scena V-VI: Recitativo: Che fo? Dove mi volgo?
- 6 Ezio, Atto secondo, Scena V-VI: Recagli quell'acciaro
- 7 Ezio, Atto Secondo, Scena Vii: Recitativo: Folle È Colui Che Al Tuo Favor Si Fida
- 8 Ezio, Atto Secondo, Scena Vii: Aria: Nasce Al Bosco In Rozza Cuna
- 9 Ezio, Atto Secondo, Scena Viii-Ix: Recitativo: Olà, Qui Si Conduca Il Prigionier
- 10 Ezio, Atto Secondo, Scena Viii-Ix: Aria: Ecco Alle Mie Catene
- 11 Ezio, Atto secondo, Scena X: Recitativo: Ingratissima donna!
- 12 Ezio, Atto secondo, Scena X: Terzetto: Passami il cor, tiranno!
- 13 Ezio, Atto terzo, Scena I: Recitativo: E ben, da quel superbo
- 14 Ezio, Atto terzo, Scena I: Aria: Peni tu per un'ingrata
- 15 Ezio, Atto terzo, Scena II-IV: Recitativo: Olà, Varo si chiami
- 16 Ezio, Atto terzo, Scena II-IV: Aria: Per la memoria
- 17 Ezio, Atto Terzo, Scena V-Viii: Recitativo: Generoso Monarco
- 18 Ezio, Atto Terzo, Scena V-Viii: Aria: Per Tutto Il Timore
- 19 Ezio, Atto terzo, Scena IX: Recitativo: Partì una volta
- 20 Ezio, Atto terzo, Scena IX: Aria: Tergi l'ingiust lagrime
- 21 Ezio, Atto terzo, Scena X: Recitativo accompagnato: Misera dove son!
- 22 Ezio, Atto terzo, Scena X: Aria: Ah non son io che parlo
- 23 Ezio, Atto Terzo, Scena Xi-Xii, Scena Ultima: Recitativo: Inorridisci, O Roma
- 24 Ezio, Atto Terzo, Scena Xi-Xii, Scena Ultima: Coro: Della Vita Nel Dubbio Camino
Mehr von Christoph Willi...
Christoph Willibald Gluck
Symphonien
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Samuel Marino - Care Pupille
EUR 17,99**
CD
EUR 3,99*
Musik für Blechbläser
German Brass - Overtures
CD
EUR 19,99*
Christoph Willibald Gluck
Alceste (ital.Fassung)
3 CDs
EUR 24,99*
Christoph Willibald Gluck
Orpheus & Eurydike
2 CDs
EUR 6,99*