Christoph Willibald Gluck: Alceste (ital.Fassung)
Alceste (ital.Fassung)
3
CDs
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- Künstler: Ringholz, Lavender, Degerfeldt, Treichl, Drottningholm Theatre Orchestra, Arnold Östman
- Label: Naxos, DDD, 1998
- Bestellnummer: 1362086
- Erscheinungstermin: 12.7.1999
- Serie: Naxos Opera
Gluck stellte nicht nur die seiner Meinung nach richtige Haltung des Sängers und Komponisten zum dramatischen und poetischen Inhalt des Textes wieder her, sondern machte sich auch Gedanken über das Verhältnis der Ouvertüre zum nachfolgenden Drama: "Ich habe das Gefühl gehabt, dass die Ouvertüre die Zuschauer über die Art der darzustellenden Handlung aufklären und sozusagen ihr Anliegen formen sollte". Darüber hinaus war seine Ansicht über die Rolle des Orchesters in der Oper selbst, dass es den Bedürfnissen des Textes untergeordnet sein sollte: "die konzertierten Instrumente sollten im Verhältnis zum Interesse und zur Intensität der Worte eingeführt werden und diesen scharfen Kontrast zwischen der Arie und dem Rezitativ im Dialog nicht belassen, um nicht ... mutwillig die Kraft und die Leidenschaft der Handlung [zu] stören". Hier entwirft er eine Auffassung von musikalischer Kontinuität, deren größter Vertreter Richard Wagner sein sollte. Aber Glucks Resümee lässt keinen Zweifel an seinem Hauptanliegen: "Ich glaubte, dass meine größte Arbeit der Suche nach einer schönen Einfachheit gewidmet werden sollte".
Alceste existiert in zwei Hauptfassungen: das italienische Original, das 1767 für Wien geschrieben wurde, und die französische Revision, die für die Pariser Aufführungen von 1776 vorbereitet wurde. Er wurde sechzig Mal in Wien und 313 Mal in Paris aufgeführt (regelmäßig bis 1826 und dann in den Jahren 1861 und 1866) und kam in vielen anderen Städten ins Repertoire, darunter Kopenhagen (1775), Padua (1777), Bologna (1778), Stockholm (1781), Hannover (1783), Neapel (1785), Florenz (1786), London (1795), Berlin (1796), Sankt Petersburg (1798) und Moskau (1803). Obwohl die beiden Fassungen viele Gemeinsamkeiten aufweisen, nahmen Gluck und sein französischer Librettist Roullet vor allem im Schlussakt so bedeutende Änderungen und Ergänzungen vor, dass aus dem französischen Alceste faktisch eine neue Oper wurde.
As well as restoring what he considered to be the proper attitude on the part of singer and composer to the dramatic and poetic content of the text, Gluck was also concerned about the relationship of the overture to the ensuing drama: "I have felt that the overture ought to apprise the spectators of the nature of the action that is to be represented and to form, so to speak, its argument". Furthermore his view of the role of the orchestra in the opera itself was that it should be subservient to the needs of the text: "the concerted instruments should be introduced in proportion to the interest and the intensity of the words, and not leave that sharp contrast between the aria and the recitative in the dialogue, so as not ...wantonly [to] disturb the force and heat of the action". It is here that he prefigures a view of musical continuity whose greatest exponent was to be Richard Wagner. But Gluck's summing-up leaves us in no doubt of his primary concern: "I believed that my greatest labour should be devoted to seeking a beautiful simplicity".
Alceste exists in two principal versions: the Italian original written for Vienna in 1767 and the French revision prepared for the Paris performances of 1776. It was performed sixty times in Vienna, 313 times in Paris (regularly until 1826 and then in 1861 and 1866), and entered the repertoire in many other cities including Copenhagen (1775), Padua (1777), Bologna (1778), Stockholm (1781), Hanover (1783), Naples (1785), Florence (1786), London (1795), Berlin (1796), St Petersburg (1798) and Moscow (1803). Although the two versions have much in common, Gluck and his French librettist Roullet made such significant alterations and additions, particularly to the final act, that the French Alceste became in effect a new opera.
Alceste existiert in zwei Hauptfassungen: das italienische Original, das 1767 für Wien geschrieben wurde, und die französische Revision, die für die Pariser Aufführungen von 1776 vorbereitet wurde. Er wurde sechzig Mal in Wien und 313 Mal in Paris aufgeführt (regelmäßig bis 1826 und dann in den Jahren 1861 und 1866) und kam in vielen anderen Städten ins Repertoire, darunter Kopenhagen (1775), Padua (1777), Bologna (1778), Stockholm (1781), Hannover (1783), Neapel (1785), Florenz (1786), London (1795), Berlin (1796), Sankt Petersburg (1798) und Moskau (1803). Obwohl die beiden Fassungen viele Gemeinsamkeiten aufweisen, nahmen Gluck und sein französischer Librettist Roullet vor allem im Schlussakt so bedeutende Änderungen und Ergänzungen vor, dass aus dem französischen Alceste faktisch eine neue Oper wurde.
Product Information
As well as restoring what he considered to be the proper attitude on the part of singer and composer to the dramatic and poetic content of the text, Gluck was also concerned about the relationship of the overture to the ensuing drama: "I have felt that the overture ought to apprise the spectators of the nature of the action that is to be represented and to form, so to speak, its argument". Furthermore his view of the role of the orchestra in the opera itself was that it should be subservient to the needs of the text: "the concerted instruments should be introduced in proportion to the interest and the intensity of the words, and not leave that sharp contrast between the aria and the recitative in the dialogue, so as not ...wantonly [to] disturb the force and heat of the action". It is here that he prefigures a view of musical continuity whose greatest exponent was to be Richard Wagner. But Gluck's summing-up leaves us in no doubt of his primary concern: "I believed that my greatest labour should be devoted to seeking a beautiful simplicity".
Alceste exists in two principal versions: the Italian original written for Vienna in 1767 and the French revision prepared for the Paris performances of 1776. It was performed sixty times in Vienna, 313 times in Paris (regularly until 1826 and then in 1861 and 1866), and entered the repertoire in many other cities including Copenhagen (1775), Padua (1777), Bologna (1778), Stockholm (1781), Hanover (1783), Naples (1785), Florence (1786), London (1795), Berlin (1796), St Petersburg (1798) and Moscow (1803). Although the two versions have much in common, Gluck and his French librettist Roullet made such significant alterations and additions, particularly to the final act, that the French Alceste became in effect a new opera.
Rezensionen
M. Hengelbrock in KLASSIK heute 1/00: "Je länger man der Originalversion in Östmans Interpretation zuhört, desto klarer wird, was das schon zu Glucks Zeiten Ungewöhnliche, in seiner Schlichtheit Herausfordernde dieser Reformoper ist."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
- 1 Alceste: Intrada
- 2 Alceste: Act I Scene I: Recitativo - Popoli che dolenti
- 3 Alceste: Act I Scene I: Coro - Ah, di questo afflitto regno
- 4 Alceste: Act I Scene I: Aria di Pantomima
- 5 Alceste: Act I Scene I: Recitativo - Amorosi vassilli
- 6 Alceste: Act I Scene I: Coro - Ah, di questo afflitto regno
- 7 Alceste: Act I Scene I: Recitativo - Tacete
- 8 Alceste: Act I Scene II: Coro - Missero Admeto
- 9 Alceste: Act I Scene II: Recitativo - Popoli di Tessaglia
- 10 Alceste: Act I Scene II: Aria e Duetto - Io non chiedo, eterni Dei
- 11 Alceste: Act I Scene II: Coro - Miseri figli!
- 12 Alceste: Act I Scene II: Recitativo - Non si perda, o miei fidi
- 13 Alceste: Act I Scene II: Coro - Ah, di questo afflitto regno
- 14 Alceste: Act I Scene Iii: Ballo (Moderato)
- 15 Alceste: Act I Scene Iii: Gran Sacerdote E Coro - Dilegua Il Nero Turgbine
- 16 Alceste: Act I Scene Iii: Recitativo - A Te, Nume Del Giorno
- 17 Alceste: Act I Scene Iii: Coro - Dilegua Il Nero Turbine
- 18 Alceste: Act I Scene Iii: Recitativo - Sospendete, Oh Ministri
- 19 Alceste: Act I Scene IV: Ballo (Moderato)
- 20 Alceste: Act I Scene IV: Recitativo - Nume, eterno, immortal
- 21 Alceste: Act I Scene IV: Coro - Dilegua il nero turbine
- 22 Alceste: Act I Scene IV: Recitativo - I tuoi prieghi, oh regina
- 23 Alceste: Act I Scene IV: Oracolo - Il re morra
- 24 Alceste: Act I Scene IV: Coro - Che annunzio funesto... Fuggiamo
- 25 Alceste: Act I Scene V: Recitativo - Ove son, che ascoltai?
- 26 Alceste: Act I Scene V: Aria - Ombre, larve, compagne di morte
- 27 Alceste: Act I Scene VI: Recitativo - Ah, t'affretta, oh regina
- 28 Alceste: Act I Scene Vii: Coro - E Non S'offerse Alcuno?
- 29 Alceste: Act I Scene Vii: Coro - Chi Serve E Chi Regna
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Alceste: Act II Scene I: Recitativo - Ferma. Perche abbandoni
- 2 Alceste: Act II Scene I: Aria - Parto, ma senti!
- 3 Alceste: Act II Scene II: Recititavo - Parti, sola restai
- 4 Alceste: Act II Scene II: Aria - Chi mi parla?
- 5 Alceste: Act II Scene II: Coro e Recitativo - E vuoi morire, oh misera
- 6 Alceste: Act II Scene II: Aria - Dunque vieni
- 7 Alceste: Act II Scene II: Recitativo - Uditemi, fermate!
- 8 Alceste: Act II Scene II: Aria - Non vi turbate, no
- 9 Alceste: Act II Scene II: Pantomima de' Numi infernali
- 10 Alceste: Act Ii Scene Iii: Coro - Dal Lieto Soggiorno
- 11 Alceste: Act Ii Scene Iii: Ballo
- 12 Alceste: Act Ii Scene Iii: Aria - Or Che Morte Il Suo Furore
- 13 Alceste: Act Ii Scene Iii: Ballo
- 14 Alceste: Act Ii Scene Iii: Coro - Dal Lieto Soggiorno
- 15 Alceste: Act II Scene IV: Recitativo - Signor, mai piu sincero
- 16 Alceste: Act II Scene V: Recitativo - Adorata consorte
- 17 Alceste: Act II Scene V: Duetto - Ah perche con quelle lagrime
- 18 Alceste: Act II Scene V: Recitativo - Consorte! Alceste!
- 19 Alceste: Act II Scene V: Aria - No, crudel, non posso vivere
- 20 Alceste: Act II Scene VI: Recitativo - Oh tenerezza! oh amore!
- 21 Alceste: Act II Scene VI: Coro - Oh, come rapida
- 22 Alceste: Act II Scene VI: Recitativo - E il cor non mi si spezza!
- 23 Alceste: Act II Scene VI: Coro - Cosi bella! Cosi giovane!
- 24 Alceste: Act II Scene VI: Aria - Vesta, tu che fosti
- 25 Alceste: Act II Scene VI: Coro - Oh, come rapida
- 26 Alceste: Act II Scene VI: Aria - Oh casto, oh caro nuzial mio letto
- 27 Alceste: Act II Scene VI: Coro - Cosi bella, cosi giovane!
- 28 Alceste: Act II Scene VI: Recitativo - Regina, ecco i tuoi figli
- 29 Alceste: Act II Scene VI: Duetto - Ah mia diletta madre
- 30 Alceste: Act II Scene VI: Recitativo - Figli, diletti figli!
- 31 Alceste: Act II Scene VI: Aria - Ah, per questo
- 32 Alceste: Act II Scene VI: Coro - Oh, come rapida
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Alceste: Act Iii Scene I: Recitativo - Ah Mio Fido!
- 2 Alceste: Act Iii Scene I: Aria - Misero! E Che Faro!
- 3 Alceste: Act Iii Scene I: Recitativo - No, Si Atroce Costanza
- 4 Alceste: Act Iii Scene Ii: Recitativo - Sposo, Admeto, Idol Mio!
- 5 Alceste: Act Iii Scene Ii: Duetto - Cari Figli
- 6 Alceste: Act Iii Scene Ii: Terzetto - Ma Qual Suono Di Voci Tremende
- 7 Alceste: Act Iii Scene Ii: Coro - Vieni Alceste
- 8 Alceste: Act Iii Scene Ii: Recitativo E Coro - Ahime! Chi Mi Riscuote!
- 9 Alceste: Act Iii Scene Iii: Sinfonia
- 10 Alceste: Act Iii Scene Iii: Recitativo - Mori?... Non Vive Piu?
- 11 Alceste: Act Iii Scene Iii: Coro - Piangi, Oh Patria
- 12 Alceste: Act Iii Scene Iii: Solo - Alceste E Morta!
- 13 Alceste: Act Iii Scene Iii: Coro - Piangi, Oh Patria
- 14 Alceste: Act Iii Scene Iii: Solo - Morte Trionfa
- 15 Alceste: Act Iii Scene Iii: Coro - Piangi, Oh Patria
- 16 Alceste: Act Iii Scene Iii: Duetto - Ogni Virtu Piu Bella
- 17 Alceste: Act Iii Scene Iii: Coro - Piangi, Oh Patria
- 18 Alceste: Act Iii Scene Iv: Recitativo - Lasciatemi, Crudeli
- 19 Alceste: Act Iii Scena Ultima: Sinfonia
- 20 Alceste: Act Iii Scena Ultima: Recitativo - Ameto, In Cielo Ancora
- 21 Alceste: Act Iii Scena Ultima: Coro - Regna A Noi Con Lieta Sorte
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