Charles Ives: Klaviersonate Nr.2 "Concord"
Klaviersonate Nr.2 "Concord"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Henck, Georgiev, Klemeyer
- Label: Wergo, ADD, 78
- Bestellnummer: 5134339
- Erscheinungstermin: 17.4.1996
»Concord, Mass., 1840–1860«, so lautet der Untertitel von Charles Ives' zweiter Sonate. Er bezieht sich auf die Stadt Concord im amerikanischen Bundesstaat Massachusetts und auf die Jahre, in denen Concord Mittelpunkt einer intellektuellen Bewegung war, die gemeinhin als »Transzendentalismus« bezeichnet wird und die das geistige Leben Amerikas bis heute beeinflusst: Im Kampf gegen die Vorherrschaft des Rationalismus und Empirismus betonte der Transzendentalismus mit seinen mystischen und philosophischen Merkmalen sowie seiner Gesellschaftskritik die Eigenständigkeit des Einzelnen.
Charles Ives war von Kindheit an mit den Lehren und der Literatur der Transzendentalisten vertraut, teilte viele ihrer Ideen und suchte sie als Geschäftsmann und Komponist in seinem öffentlichen wie privaten Leben umzusetzen. Künstlerisch, politisch, moralisch und philosophisch stellten diese Ideen seine geistige Heimat dar; sein ganzes Leben lang setzte er sich musikalisch und in seinen literarischen Aufsätzen mit dem Erbe des Transzendentalismus auseinander.
Aus diesem Grund benannte er die vier Sätze seiner »Concord Sonata« nach berühmten Personen aus dem Kreis der Transzendentalisten: »Das Ganze ist ein Versuch, den Eindruck (einer Person) vom Geist des Transzendentalismus darzustellen. […] Dies geschieht anhand impressionistischer Bilder von [Ralph Waldo] Emerson und [Henry David] Thoreau, einer Skizze der [Bronson Amos] Alcotts und einem Scherzo, das eine leichtere Qualität widerspiegeln soll, die oft in der phantastischen Seite von [Nathaniel] Hawthorne zu finden ist.« (Charles Ives)
Charles Ives war von Kindheit an mit den Lehren und der Literatur der Transzendentalisten vertraut, teilte viele ihrer Ideen und suchte sie als Geschäftsmann und Komponist in seinem öffentlichen wie privaten Leben umzusetzen. Künstlerisch, politisch, moralisch und philosophisch stellten diese Ideen seine geistige Heimat dar; sein ganzes Leben lang setzte er sich musikalisch und in seinen literarischen Aufsätzen mit dem Erbe des Transzendentalismus auseinander.
Aus diesem Grund benannte er die vier Sätze seiner »Concord Sonata« nach berühmten Personen aus dem Kreis der Transzendentalisten: »Das Ganze ist ein Versuch, den Eindruck (einer Person) vom Geist des Transzendentalismus darzustellen. […] Dies geschieht anhand impressionistischer Bilder von [Ralph Waldo] Emerson und [Henry David] Thoreau, einer Skizze der [Bronson Amos] Alcotts und einem Scherzo, das eine leichtere Qualität widerspiegeln soll, die oft in der phantastischen Seite von [Nathaniel] Hawthorne zu finden ist.« (Charles Ives)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Klavier Nr. 2 (Conccord, Massachusetts, 1840-1860)
- 1 1. Emerson
- 2 2. Hawthorne
- 3 3. The Alcotts
- 4 4. Thoreau