Cathy Berberian - Wie einst in schöner'n Tagen (Salonmusik der Belle Epoque)
Cathy Berberian - Wie einst in schöner'n Tagen (Salonmusik der Belle Epoque)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Lieder von Popper, Rubinstein, Faure, Hahn, Glasunow, Verdi, Offenbach, Rossini, Loewe u. a.
- Künstler: Cathy Berberian, Bruno Canino, Wolfgang Boettcher, Karlheinz Zöller
- Label: Warner, ADD, 1976
- Erscheinungstermin: 7.3.2013
Von der Barockoper über Bergs »Lulu« bis zur Salonmusik: Neue alte Schätze in der Electrola Collection
Als vor einigen Jahren die Serie Electrola Collection startete, waren Klassikfreunde wie Musikwelt gleichermaßen angetan: Die Aufnahmen aus dem ehemaligen Electrola-Haus am Kölner Maarweg gelten als Legenden, als Trouvaillen mit Seltenheitswert. Dass diese Umschreibung nicht nur auf die Interpretationen, sondern auch auf das Repertoire zu beziehen ist, zeigen die neuen Folgen.
Die Barockoper »Die großmütige Tomyris« des deutschen Bach-Zeitgenossen Reinhard Keiser etwa würde sich gut auf dem Programm eines heutigen Barockfestivals oder -ensembles machen. Aber die prominent besetzte Einspielung unter Hans-Martin Linde entstand bereits 1988! Eine Pioniertat ist auch die Produktion von Salieris »Danaiden« unter Gianluigi Gelmetti – eine Lanze für den Komponisten, den viele immer noch für Mozarts minderbegabten Rivalen halten. Ein besonderes Dokument ist die Aufnahme von Alban Bergs »Lulu« von 1968 mit einer Künstlerin in der Titelpartie, die man kaum mit Zwölftonmusik in Verbindung bringen würde: Anneliese Rothenberger! Auch die (wie damals üblich) deutschen Produktionen von Bizets »Carmen« und Offenbachs »Hoffmanns Erzählungen« überzeugen mit Stars wie Christa Ludwig, Rudolf Schock, Dietrich Fischer-Dieskau oder, Hermann Prey. Das gilt auch für Lortzings heitere, aber durchaus tiefgründige Oper »Der Waffenschmied«. Die CD-Premiere »Wie einst in schöner ›n Tagen« bringt diese Leichtigkeit mit einem Salonmusikprogramm aus der Zeit der Belle Epoque – mit der legendären Sopranistin & Stimmakrobatin Cathy Berberian, dem Pianisten Bruno Canino, Wolfgang Boettcher am Cello und Karlheinz Zöller an der Flöte.
Als vor einigen Jahren die Serie Electrola Collection startete, waren Klassikfreunde wie Musikwelt gleichermaßen angetan: Die Aufnahmen aus dem ehemaligen Electrola-Haus am Kölner Maarweg gelten als Legenden, als Trouvaillen mit Seltenheitswert. Dass diese Umschreibung nicht nur auf die Interpretationen, sondern auch auf das Repertoire zu beziehen ist, zeigen die neuen Folgen.
Die Barockoper »Die großmütige Tomyris« des deutschen Bach-Zeitgenossen Reinhard Keiser etwa würde sich gut auf dem Programm eines heutigen Barockfestivals oder -ensembles machen. Aber die prominent besetzte Einspielung unter Hans-Martin Linde entstand bereits 1988! Eine Pioniertat ist auch die Produktion von Salieris »Danaiden« unter Gianluigi Gelmetti – eine Lanze für den Komponisten, den viele immer noch für Mozarts minderbegabten Rivalen halten. Ein besonderes Dokument ist die Aufnahme von Alban Bergs »Lulu« von 1968 mit einer Künstlerin in der Titelpartie, die man kaum mit Zwölftonmusik in Verbindung bringen würde: Anneliese Rothenberger! Auch die (wie damals üblich) deutschen Produktionen von Bizets »Carmen« und Offenbachs »Hoffmanns Erzählungen« überzeugen mit Stars wie Christa Ludwig, Rudolf Schock, Dietrich Fischer-Dieskau oder, Hermann Prey. Das gilt auch für Lortzings heitere, aber durchaus tiefgründige Oper »Der Waffenschmied«. Die CD-Premiere »Wie einst in schöner ›n Tagen« bringt diese Leichtigkeit mit einem Salonmusikprogramm aus der Zeit der Belle Epoque – mit der legendären Sopranistin & Stimmakrobatin Cathy Berberian, dem Pianisten Bruno Canino, Wolfgang Boettcher am Cello und Karlheinz Zöller an der Flöte.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Wie einst in schöner'n Tagen op. 64 Nr. 1 (für Violoncello und Klavier)
- 2 Rosenlieder (für Gesang und Klavier): Monatsrose
- 3 Rosenlieder (für Gesang und Klavier): Wilde Rose
- 4 Rosenlieder (für Gesang und Klavier): Rankende Rose
- 5 Rosenlieder (für Gesang und Klavier): Seerose
- 6 Rosenlieder (für Gesang und Klavier): Weiße und rote Rose
- 7 Notturno op. 41 Nr. 3 (für Violoncello und Klavier)
- 8 Mädchen sind wie der Wind op. 9 Nr. 4 (für Gesang und Klavier)
- 9 Bruno Canino: Melodie in F op. 3 Nr. 1 (für Klavier)
- 10 La Chanson du Bébé (für Gesang und Klavier)
- 11 Katzenduett (für Gesang und Klavier)
- 12 Serenade op. 29 Nr. 2 (für Violoncello und Klavier)
- 13 The Sun Whose Rays Are All Ablaze - aus "Mikado" (für Gesang und Klavier)
- 14 Shame Upon You, Robin (für Gesang und Klavier)
- 15 Carmen-Fantasie (für Flöte und Klavier)
- 16 Sicilienne op. 78 (für Violoncello und Klavier)
- 17 L'Heure exquise (für Gesang und Klavier)
- 18 Concertino op. 107 (für Flöte und Klaver)
- 19 Chant du Ménestrel op. 71 (für Violoncello und Klavier)
- 20 Pianto di Monaca (für Gesang und Klavier)
- 21 Bruno Canino: Gondoliera op. 41 (für Klavier)
- 22 Stornello (für Gesang und Klavier)
- 23 Ungarische Rhapsodie op. 68 (für Violoncello und Klavier)