Canta Venetia!
Canta Venetia!
Mit Werken von:
Domenico Obizzi (1611-1629)
, Giovanni Paolo Foscarini (fl. ca. 1600-1647)
, Giovanni Pietro Berti (1590-1638)
, Francesco Corbetta (1615-1681)
, Martino Pesenti (1600-1648)
, Stefano Landi (1587-1639)
Mitwirkende:
Maria-Luz Alvarez, Lex Eisenhardt
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Domenico Obizzi: Hor che vicin mi sento; Aura che qui d'intorno; Rompi, rompi mi core; E pur di novo, ahi lasso; Udite, udite; Che sia dentro al mio core
+Giovanni Paolo Foscarini: Balletto il Fedel Amante - Capriccio sopra il passacaglio; Corrente Francese con le sue parti doppie; Capriccio sopra la Ciacona; Toccata; Corrente; Gagliarda la Passionata; Sarabanda
+Giovanni Pietro Berti: Tante guerre, tanti danni; Giovanete ascoltate; Su, su lieti
+Francesco Corbetta: Chiaccona sopra l'A; Spagnoletto sopra l'O; Corrente; Folias
+Martino Pesenti: Io non raggiro il piede; E tutta tua quest'alma; Perche fuggi
+Stefano Landi: Tu vedi alato arcier
- Künstler: Maria-Luz Alvarez, Lex Eisenhardt
- Label: Etcetera, DDD, 2002
- Bestellnummer: 6775831
- Erscheinungstermin: 10.10.2014
Der Virtuose Lex Eisenhardt ist einer der führenden Experten für frühe Gitarren wie die metallbesaitete Chitarra Battente und die Chitarra Spagnuola (spanische Gitarre mit Darmsaiten) in Europa. Zusammen mit der Sopranistin Maria-Luz Alvarez führt er ein wunderbar vielfältiges Repertoire von Liedern und Tänzen aus dem 17. Jahrhundert auf. Die Gitarre als Begleitinstrument war im Italien des siebzehnten Jahrhunderts mehrere Jahrzehnte lang äußerst erfolgreich.
Das Instrument konnte problemlos sowohl Harmonie als auch Rhythmus liefern, die meist einfachen Basslinien ließen sich schnell in das akkordische Gerüst der Stücke einfügen, und es war sehr gut geeignet für den schnellen Wechsel von Harmonien und hatte einen starken Klang. Um 1630 brachte Giovanni Paolo Foscarini eine wichtige Neuerung ein, indem er ein Element des Lautenspiels in die Gitarrenmusik einbrachte, den angeschlagenen Pizzicato-Stil. Der so genannte Battuto-Pizzicato-Stil sollte die gesamte Musik für Barockgitarre bis einschließlich der Französischen Schule prägen.
Maria-Luz Alvarez studierte unter anderem bei Max van Egmond und Peter Kooy. Sie war Solistin in zahlreichen Oratorien und Barockopern und arbeitete mit Ensembles wie der Capilla Real de Madrid, Compagnia Vocale, Capella de San Pietro, Al Ayre Español und mit Paul Van Nevel, Jos van Veldhoven und Ton Koopman zusammen. Sie ist Mitglied des Egidius Ensemble. Lex Eisenhardt hat in Utrecht Laute und Gitarre studiert. Er hat sich auf das Repertoire der Vorläufer der Gitarre spezialisiert, mit dem er eine Reihe von CDs aufgenommen hat.
Lex Eisenhardt wurde zu Auftritten in Europa, Australien und den Vereinigten Staaten sowie für das Holland Festival Oude Muziek in Utrecht und das Netwerk Oude Muziek eingeladen. Er unterrichtet am Konservatorium von Amsterdam.
Das Instrument konnte problemlos sowohl Harmonie als auch Rhythmus liefern, die meist einfachen Basslinien ließen sich schnell in das akkordische Gerüst der Stücke einfügen, und es war sehr gut geeignet für den schnellen Wechsel von Harmonien und hatte einen starken Klang. Um 1630 brachte Giovanni Paolo Foscarini eine wichtige Neuerung ein, indem er ein Element des Lautenspiels in die Gitarrenmusik einbrachte, den angeschlagenen Pizzicato-Stil. Der so genannte Battuto-Pizzicato-Stil sollte die gesamte Musik für Barockgitarre bis einschließlich der Französischen Schule prägen.
Maria-Luz Alvarez studierte unter anderem bei Max van Egmond und Peter Kooy. Sie war Solistin in zahlreichen Oratorien und Barockopern und arbeitete mit Ensembles wie der Capilla Real de Madrid, Compagnia Vocale, Capella de San Pietro, Al Ayre Español und mit Paul Van Nevel, Jos van Veldhoven und Ton Koopman zusammen. Sie ist Mitglied des Egidius Ensemble. Lex Eisenhardt hat in Utrecht Laute und Gitarre studiert. Er hat sich auf das Repertoire der Vorläufer der Gitarre spezialisiert, mit dem er eine Reihe von CDs aufgenommen hat.
Lex Eisenhardt wurde zu Auftritten in Europa, Australien und den Vereinigten Staaten sowie für das Holland Festival Oude Muziek in Utrecht und das Netwerk Oude Muziek eingeladen. Er unterrichtet am Konservatorium von Amsterdam.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Madrigali et Arie a voce sola (Auszug)
- 1 Hor che vicin mi sento
- 2 Aura che qui d'intorno
- 3 Rompi, rompi mi core
Il primo, secondo e terzo Libro della Chitaeea Spagnuola (Auszug)
- 4 Balletto il Fedel Amante - Capriccio sopra il passacaglio
- 5 Corrente Francese con le sue parti doppie
Madrigali et Arie a voce sola (Auszug)
- 6 E pur di novo, ahi lasso
Il primo, secondo e terzo Libro della Chitaeea Spagnuola (Auszug)
- 7 Capriccio sopra la Ciacona
Cantade ed Arie (Auszug)
- 8 Tante guerre, tanti danni
- 9 Giovanete ascoltate
De gli Scherzi Armonici (Auszug)
- 10 Chiaccona sopra l'A
Arie a Voce Sola (Auszug)
- 11 Io non raggiro il piede
Il Quinto Libro d'Arie (Auszug)
- 12 Tu vedi alato arcier
Il primo, secondo e terzo Libro della Chitaeea Spagnuola (Auszug)
- 13 Toccata
- 14 Corrente
- 15 Gagliarda la Passionata
Arie a Voce Sola (Auszug)
- 16 E tutta tua quest'alma
De gli Scherzi Armonici (Auszug)
- 17 Spagnoletto sopra l'O
Cantade ed Arie (Auszug)
- 18 Su, su, lieti
De gli Scherzi Armonici (Auszug)
- 19 Corrente
Madrigali et Arie a voce sola (Auszug)
- 20 Udite, udite
Varii Scherzi di Sonate (Auszug)
- 21 Folias
Arie a Voce Sola (Auszug)
- 22 Perche fuggi
Madrigali et Arie a voce sola (Auszug)
- 23 Che sia dentro al mio core
Il primo, secondo e terzo Libro della Chitaeea Spagnuola (Auszug)
- 24 Toccata
- 25 Corrente
- 26 Sarabanda
Mehr von Giovanni Paolo ...
Canta Venetia!
EUR 19,99*