Bernhard Leonardy - Rise up,o Judge of the Earth!
Bernhard Leonardy - Rise up,o Judge of the Earth!
Mit Werken von:
Heino Schubert (1928-2018)
, Fred M. Bauersachs (1930-2011)
, Julius Reubke (1834-1858)
, Kurt Hessenberg (1908-1994)
Mitwirkende:
Bernhard Leonardy
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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H. Schubert: Magnificat-Tryptichon über den VIII. Ton
+Reubke: Orgelsonate "Der 94. Psalm"
+Bauersachs: Die Bergpredigt op. 36
+Hessenberg: Fantasia über "Sonne der Gerechtigkeit" op. 66
+Leonardy: Improvisation über "Nun jauchze dem Herren, alle Welt" - Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Bernhard Leonardy / Orgel der Basilika St. Johann Saarbrücken
- Label: Audite, DDD, 2005
- Bestellnummer: 1422519
- Erscheinungstermin: 1.2.2007
Es gibt wohl kein Instrument, das sich besser für eine Surround-Aufnahme eignen würde als die Orgel. Geradezu prädestiniert erweist sich dank ihrer charakterlichen Differenzierung und räumlichen Trennung in drei Teilwerke die große Klais / Mayer-Orgel der Saarbrücker Basilika St. Johann. Die italienisch disponierte Hauptorgel auf der rückwärtigen Empore, das große französische Récit (Schwellwerk) und ein prunkvolles Chamadenwerk mit drei »spanischen Trompeten« füllen den Kirchenraum klanglich aus und sorgen im Zusammenspiel für ein überwältigendes Raumerlebnis für den Kirchenbesucher – und den Hörer von »Rise up, o Judge of the Earth – Sacred Organ Music«. Musik und Liturgie bilden im christlichen Glauben stets eine wichtige Einheit, und seit der Gotik ist die Orgel als Symbol für liturgische Musik mit der Gestaltung liturgischer Feiern verbunden. Die Faszination, die von ihrem majestätisch-gravitätischen, opulenten Klang ausging, ist bis heute ungebrochen. Diese oftmals auch optisch beeindruckenden Instrumente, die so stark an ihre kirchliche Umgebung gebunden sind, umfassen das gesamte Spektrum des menschlichen Hörbereichs – und die Musik verfehlt selten ihre Wirkung. Bernhard Leonardy präsentiert auf der vorliegenden SACD – die in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Rundfunk entstand – Werke von der französischen Romantik bis zur zeitgenössischen Orgelmusik. Ob die Orgelsonate zum 94sten Psalm des kongenialen Liszt-Schülers Julius Reubke (1834-1858) oder Kurt Hessenbergs (1908-1994) Fantasia über »Sonne der Gerechtigkeit« für Orgel op. 66, ob »Die Bergpredigt« op. 36 von Fred M. Bauersachs (*1930) oder »Magnificat. Ein Triptychon über die Weise des VIII. Tones« von Heino Schubert (*1928), einendes Element ist der Begriff Gerechtigkeit, der hier wie im christlichen Glauben eine zentrale Rolle spielt. Der Kreis schließt sich mit einer freien Improvisation über »Nun jauchzt dem Herren, alle Welt.« Seit dem Barock hat diese »Kür« des Orgelspiels nichts an ihrer Faszination verloren: Sie ist lebendig vollzogene Liturgie. Dank Surround-Layer können Sie das Konzept von Toningenieur Thomas Becher mit einem SACD-Spieler und der zugehörigen Lautsprecheranordnung auch bei Ihnen Zuhause genießen. Ein besonderes Feature sind die Special Media Files zu dieser Produktion auf der audite-Homepage: Laden Sie sich die Disposition der Klais / Mayer-Orgel in St. Johann und weiterführende Kommentare zu Aufnahme und zur Orgelerweiterung herunter.
There is probably no instrument better suited to a Surround recording than the organ. The large Klais / Mayer Organ of the Basilica St. Johann in Saarbrücken proves itself to be practically predestined for this, thanks to ist differentiation of musical characteristics and spatial separation into three partial mechanisms. The Italian disposed Great Organ on the rear balcony, the large French Récit (Swell) and a magnificent Chamade with three horizontal reeds (spanische Trompeten) sonically fill the church space, guaranteeing an overwhelming spatial experience for the churchgoer – and also for the listener of »Rise Up, o Judge of the Earth – Sacred Organ Music«. Music and liturgy constantly form an important unity in Christian faith since the Gothic period, the organ has been intimately bound with the formation of liturgical ceremonies as the symbol of liturgical music. The fascination emanating from its majestic, weighty, opulent sound remains interrupted to the present day. These instruments, often visually impressive as well, so firmly bound to their ecclesiastical environments, encompass the complete range of human hearing – and the music rarely fails to make its impact. Bernhard Leonardy presents works ranging from French romanticism to contemporary organ music on this SACD, produced in cooperation with the Saarland Broadcasting Company. One unifying element, the concept of justice so central to Christian faith, is common to all the works included here: the Organ Sonata on the 94th Psalm by the congenial Liszt-pupil Julius Reubke (1834-1858), Kurt Hessenberg's (1908-1994) Fantasia on »Sonne der Gerechtigkeit« (Sun of Justice) for Organ, Op. 66, The Sermon on the Mount, Op. 36 by Fred M. Bauersachs (*1930) and the Magnificat: A Triptych on the Melody of the Eighth Tone by Heino Schubert (*1928). The recital comes round full circle with a free improvisation on »Nun jauchzt dem Herren, alle Welt« (Make a Joyful Noise to the Lord, All Ye Lands). This elite form of organ playing has lost none of its fascination since the Baroque: it is indeed living liturgy. Thanks to Surround-Layer, you can enjoy the concept of sound engineer Thomas Becher with an SACD player and the appropriate loudspeaker arrangement in the comfort of your home. Special features of this production are the Special Media Files on the audite website, where you can find the Disposition of the Klais / Mayer-Organ in St. Johann and further commentaries concerning the recording and organ expansion.
»Diese Produktion ist klanglich wie musikalisch bestens durchdacht und in jeder Hinsicht auf höchstem Niveau. Und ihr Leben, ihren Atem, erhält die Musik durch das hervorragend aufeinander eingespielte Team, den Organisten Bernhard Leonardy und seine ›Königin‹, die Orgel der Basilika St. Johann.« (klassik. com)
There is probably no instrument better suited to a Surround recording than the organ. The large Klais / Mayer Organ of the Basilica St. Johann in Saarbrücken proves itself to be practically predestined for this, thanks to ist differentiation of musical characteristics and spatial separation into three partial mechanisms. The Italian disposed Great Organ on the rear balcony, the large French Récit (Swell) and a magnificent Chamade with three horizontal reeds (spanische Trompeten) sonically fill the church space, guaranteeing an overwhelming spatial experience for the churchgoer – and also for the listener of »Rise Up, o Judge of the Earth – Sacred Organ Music«. Music and liturgy constantly form an important unity in Christian faith since the Gothic period, the organ has been intimately bound with the formation of liturgical ceremonies as the symbol of liturgical music. The fascination emanating from its majestic, weighty, opulent sound remains interrupted to the present day. These instruments, often visually impressive as well, so firmly bound to their ecclesiastical environments, encompass the complete range of human hearing – and the music rarely fails to make its impact. Bernhard Leonardy presents works ranging from French romanticism to contemporary organ music on this SACD, produced in cooperation with the Saarland Broadcasting Company. One unifying element, the concept of justice so central to Christian faith, is common to all the works included here: the Organ Sonata on the 94th Psalm by the congenial Liszt-pupil Julius Reubke (1834-1858), Kurt Hessenberg's (1908-1994) Fantasia on »Sonne der Gerechtigkeit« (Sun of Justice) for Organ, Op. 66, The Sermon on the Mount, Op. 36 by Fred M. Bauersachs (*1930) and the Magnificat: A Triptych on the Melody of the Eighth Tone by Heino Schubert (*1928). The recital comes round full circle with a free improvisation on »Nun jauchzt dem Herren, alle Welt« (Make a Joyful Noise to the Lord, All Ye Lands). This elite form of organ playing has lost none of its fascination since the Baroque: it is indeed living liturgy. Thanks to Surround-Layer, you can enjoy the concept of sound engineer Thomas Becher with an SACD player and the appropriate loudspeaker arrangement in the comfort of your home. Special features of this production are the Special Media Files on the audite website, where you can find the Disposition of the Klais / Mayer-Organ in St. Johann and further commentaries concerning the recording and organ expansion.
Rezensionen
»Diese Produktion ist klanglich wie musikalisch bestens durchdacht und in jeder Hinsicht auf höchstem Niveau. Und ihr Leben, ihren Atem, erhält die Musik durch das hervorragend aufeinander eingespielte Team, den Organisten Bernhard Leonardy und seine ›Königin‹, die Orgel der Basilika St. Johann.« (klassik. com)
Rezensionen
Stereo 09/06: »Welch Klangfestspiel in der Basilica St. Johan in Saarbrücken. Allen Freaks des zweikanaligen Abhörens zum Trotz: Nur der Surround-Klang vermag jene akustische Harmonie im Kirchenraum abzubilden, wie sie Organist Bernhard Leonardy mit feiner Differenzierungskunst erreicht.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Magnificat
- 1 Allegro
- 2 Adagio
- 3 Allegro
Psalm 94 (Sonate für Orgel c-moll)
- 4 Grave - Larghetto - Allegro con fuoco - Grave
- 5 Adagio
- 6 Allegro
- 7 Fred M. Bauersachs: Die Bergpredigt op. 36
- 8 Kurt Hessenberg: Fantasia über "Sonne der Gerechtigkeit" op. 66
- 9 Bernhard Leonardy: Improvisation über "Nun Jauchzt dem Herren, alle Welt"