Berliner Philharmoniker - Ein Orchester im Takt der Zeit
Berliner Philharmoniker - Ein Orchester im Takt der Zeit
12
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
-
CD 1 Wagner: Orchestersuite aus Parsifal / Liszt: Ungarische Rhapsodie Nr. 1 / Berlioz: Römischer Karneval (Alfred Hertz, Arthur Nikisch)
+CD 2 Bruckner: Symphonie Nr. 7 (Jascha Horenstein)
+CD 3 Mozart: Serenade Nr. 13 "Eine kleine Nachtmusik"/ Weber: Preziosa-Ouvertüre / Schubert: Symphonie Nr. 7 / Liszt: Tarantella "Venezia e Napoli"/Strauss: Till Eulenspiegel op. 28 / Suppe: Leichte Kavalerie-Ouvertüre (Erich Kleiber)
+CD 4 Beethoven: Symphonien Nr. 1 & 5 / Ravel: Daphnis & Chloe-Suite Nr. 2 (Wilhelm Furtwängler)
+CD 5 Debussy: Jeux / Mendelssohn: Symphonie Nr. 4 / Milhaud: Suite francaise (Sergiu Celibidache)
+CD 6 Beethoven: Symphonie Nr. 9 (Gundula Janowitz, Sieglinde Wagner, Luigi Alva, Otto Wiener, RIAS Kammerchor, Berlin PO, Herbert von Karajan)
+CD 7 Tschaikowsky: Symphonie Nr. 6 (David Oistrach)
+CD 8 Mahler: Symphonie Nr. 6 (Simon Rattle)
+CD 9 Beethoven: Symphonie Nr. 7; Klavierkonzert Nr. 1 (Daniel Barenboim)
+CD 10 Mozart: Serenade Nr. 7 "Haffner" (Rainer Kussmaul, Berlin PO, Claudio Abbado)
+CD 11 Haydn: Symphonie Nr. 82 / Schostakowitsch: Symphonie Nr. 15 (Kurt Sanderling)
+CD 12 Bach: Suiten BWV 1066 & 1068; Konzert für Oboe, Violine, Streicher & Bc (Albrecht Mayer, Thomas Zehetmair, Raphael Alpermann, Berlin PO, Nikolaus Harnoncourt)
- Label: BPH, ADD/DDD, 1913-2002
- Erscheinungstermin: 29.9.2006
Ähnliche Artikel
*** Luxus-Edition mit 60seitigem Buch zum 125.Jubiläum der
Berliner Philharmoniker
Berliner Philharmoniker
Mit einem wahren Paukenschlag begehen die Berliner Philharmoniker ein großes Jubiliäum: Das Orchester kann im Jahr 2007 auf eine faszinierende und wechselvolle 125jährige Geschichte zurückschauen. Anlass genug für das Orchester, nun sein schier unerschöpfliches Archiv zu öffnen und kostbare Aufnahmen zu präsentieren, von denen mehr als 80 Prozent bislang unveröffentlicht waren. Es wird ein Bogen gespannt von der Schellackära bis ins Digitalzeitalter, von der wahrhaft historischen ersten Aufnahme mit Alfred Hertz bis in die heutige Zeit an der Seite von Sir Simon Rattle. Beigefügt ist dieser Edition ein 60seitiges Begleitbuch mit opulentem Text- und Bildmaterial.
Rezensionen
W.Schreiber in FonoForum 12/06: "Die Edition will zweierlei: Sie präsentiert zum einen die Berliner Philharmoniker mit dem Anspruch, die künstlerische und historische Entwicklung des Klangkörpers, auch der Tonaufnahme überhaupt, fassbar erscheinen zu lassen. Zum anderen aber mit der Absicht, sie als Subjekt deutscher Geschichte zu zeigen. Es sind die Dirigenten, die das Orchester mit individuellen künstlerischen Visionen und Klangspektren, mit Spannungen und Höhepunkten ausstatten. Wobei neben den Chefdirigenten auch signifikante Gastdirigenten berücksichtigt werden. Und der Hörer soll auch Leser sein: Zu jeder CD, jedem Dirigenten, gibt es einen farbig und kundig verfassten Einführungstext. Es gibt bei den Tondokumenten fast Erwartbares. Und es gibt ausgiebig Überraschungen: So ist Erich Kleiber gleich mit sechs raren, restlos überzeugenden Aufnahmen aus den frühen 1930er Jahren vertreten und der junge geniale Jascha Horenstein fulminant mit Bruckners Siebenter."- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9