Benjamin Britten: Gloriana (Opernfilm)
Gloriana (Opernfilm)
Josephine Barstow, Tom Randle, Susannah Glanville, Emer McGilloway, Paul Daniel, English Northern Philharmonia
DVD
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- Laufzeit: 138 Min.
- Tonformat: DSS 5.1 & DTS 5.1
- Bild: Widescreen
- Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
- Künstler: Josephine Barstow, Tom Randle, Emer McGilloway, David Ellis, Susannah Glanville, English Northern Philharmonia, Paul Daniel
- Label: Opus Arte, DDD, 1999
- Bestellnummer: 3536311
- Erscheinungstermin: 24.7.2006
Rezensionen
»... eine unvergessliche Darstellung von Gloriana, herrisch, wankelmütig, gefährlich, edel und in der großartigen Schlussszene, in der sie ihr Leben Revue passieren lässt, niederschmetternd. Diese Aufführung ist in ihrer Glaubwürdigkeit mit Callas’ Tosca vergleichbar ...« (Sunday Telegraph)»... Phyllida Lloyds hervorragende Inszenierung beweist, dass Gloriana nie als Gelegenheitsstück gedacht war. Es spielt auf einem von hohen Mauern umgebenen Turnierplatz, der sich mit fabelhaftem Pomp füllt und in eine Gefängniszelle mündet, und entpuppt sich als tief empfundenes Drama des Kampfes zwischen öffentlicher Verantwortung und privater Sehnsucht sowie als bewegende Erforschung der Einsamkeit derjenigen, die wie Britten zu einem hohen und harten Schicksal berufen sind ...« (Daily Telegraph)
»... Die schiere Schönheit und Vitalität dieser Partitur muss sicherlich jeden, der sie zum ersten Mal hörte, fragen lassen, wie sie jemals als eine von Brittens geringeren Leistungen angesehen werden konnte. Die Pracht ist frisch und frei von Pastiche, die lyrischen Passagen sind hinreißend … In seiner Krönungsoper blieb Britten sich selbst treu: Er komponierte kein Spektakel, sondern eine Oper mit tiefgründigem, Verdianischem Einblick in das Herz und die Seele eines Menschen, der Autorität besitzt …« (Opera)