Ars Subtilior - Music from Papal Court at Avignon
Ars Subtilior - Music from Papal Court at Avignon
Mit Werken von:
Grimace (fl. Mitte - Ende 14. Jahrhundert)
, Borlet (14./15. Jahrhundert)
, Bartolino da Padova (fl. ca. 1365 - ca. 1405)
, Matteo de Perusio (fl. 1400-1416)
, Trebor (1350-1409)
, Filipoctus de Caserta (spätes 14. Jahrhundert)
, Nicolaus Grenon (1375-1456)
, Jehan Vaillant (fl. ca. 1360-1390)
, Philippe de Moulins
, Johannes Symonis Hasprois (1378-1428)
, Johannes Cuvelier (ca. 1372 - nach 1387)
, Gilet Velut (frühes 15. Jahrhundert)
,
Mitwirkende:
Catherine Bott, Philip Pickett
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Grimace: Alarme, Alarme
+Borlet: He Tres Doulz Roussignol
+Anonymus: Or Sus, Vous Dormes Trop; Quan Je Voy Le Duc; La Dolce Sere; Je Prins Conger
+Jehan Vaillant: Par Maintes Foys
+Bartolino da Padova: La Douce Chiere
+Matteo de Perusio: Le Greygnour Bien
+Trebor: Helas Pitie
+Filipctus de Caserta: En Remirant
+Philippe de Moulins: Amis Tout Doux
+Johannes Symonis Hasprois: Ma Douce Amour
+Johannes Cuvelier: Lorques Arthus
+Gilet Velut: Laissies Ester Vostres Chans
+Nicolas Grenon: Je Ne Requier
- Künstler: Catherine Bott, New London Consort, Philip Pickett
- Label: Linn, DDD, 1998
- Bestellnummer: 1322121
- Erscheinungstermin: 20.8.2001
Eine Sammlung von Stücken aus dem 14. Jahrhundert, die Catherine Botts himmlische Stimme hervorragend nutzt.
Ars Subtilor (Die subtilere Kunst) ist eine Sammlung von 16 Stücken aus dem 14. Jahrhundert, die die Entwicklung der Musik im Interregnum zwischen Machaut und Dufay zeigen. Matteus de Perusios Le Greygnour Bien (Das größte Gut) auf Titel acht zeigt die sich entwickelnden Merkmale der Musik: widersprüchliche Taktarten, komplexe Synkopen und ungewöhnliche Unterteilungen des Takts. Philip Pickett und sein New London Consort reproduzieren mit der Gesangslinie von Catherine Bott den Klang wunderbar.
(linnrecords. com)
Ars Subtilor (Die subtilere Kunst) ist eine Sammlung von 16 Stücken aus dem 14. Jahrhundert, die die Entwicklung der Musik im Interregnum zwischen Machaut und Dufay zeigen. Matteus de Perusios Le Greygnour Bien (Das größte Gut) auf Titel acht zeigt die sich entwickelnden Merkmale der Musik: widersprüchliche Taktarten, komplexe Synkopen und ungewöhnliche Unterteilungen des Takts. Philip Pickett und sein New London Consort reproduzieren mit der Gesangslinie von Catherine Bott den Klang wunderbar.
(linnrecords. com)
Rezensionen
Evening Standard: »Eine edle Einspielung von wunderbarer Musik aus einer viel zu wenig bekannten Epoche.«- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Grimace: Alarme, Alarme
- 2 Borlet: He Tres Doulz Roussignol
- 3 Anonym: Or Sus, Vous Dormes Trop
- 4 Jehan Vaillant: Par Maintes Foys
- 5 Anonym: Quan Je Voy Le Duc
- 6 Bartolino da Padova: La Douce Chiere
- 7 Anonymous Faenza Codex: La Dolce Sere
- 8 Matheus De Perusio: Le Greygnour Bien
- 9 Trebor: Helas Pitie
- 10 Philipoctus De Caserta: En Remirant
- 11 Philippe De Moulins: Amis Tout Doux
- 12 Jehan Simon Hasprois: Ma Douce Amour
- 13 Johannes Cuvelier: Lorques Arthus
- 14 Anonym: Je Prins Conger
- 15 Gilet Velut: Laissies Ester Vostres Chans
- 16 Nicolas Grenon: Je Ne Requier