Aribert Reimann: Die Gespenstersonate
Die Gespenstersonate
Hans Günter Nöcker, Martha Mödl, Horst Hiestermann, William Dooley, Ensemble Modern, Junge Deutsche Philharmonie, Friedemann Layer
DVD
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EUR 7,99*
- Eine Produktion der Deutschen Oper Berlin 1984, Regie: Heinz Lukas-Kindermann
- Sprache: Deutsch
- Laufzeit: 88 Min.
- Tonformat: mono/stereo
- Bild: 4:3 (NTSC)
- Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
- Künstler: Hans Günter Nöcker, Martha Mödl, Horst Hiestermann, William Dooley, Ensemble Modern, Junge Deutsche Philharmonie, Friedemann Layer
- Label: Arthaus Musik, 1984
- FSK ab 0 freigegeben
- Bestellnummer: 3173593
- Erscheinungstermin: 15.10.2012
Filmausschnitte/Videotrailer
Verwesungssound
Nach einem surrealen Stoff von August Strindbergs spätem Kammerspiel komponierte Reimann die »Gespenstersonate«. Uraufgeführt wurde die Kammeroper 1984 im Hebbel-Theater in einer Koproduktion der Deutschen Oper und den Berliner Festspielen. Martha Mödl sang die Rolle der Mumie und war der große Trumpf der Uraufführung, deren Kritiken sonst eher verhalten waren. Ein geringstimmiger, linearer Satz bestimmt das Klangbild. Den Hauptpersonen sind Instrumente zur Charakterisierung zugeordnet, darunter so exquisite wie das Bassetthorn. Zusammen mit dem Harmonium entsteht ein von Reimann einmal als »wurmstichig« bezeichneter Klang. »Verwesungssound« nannte das Gerhard R. Koch in seiner Kritik der Uraufführung.
Nach einem surrealen Stoff von August Strindbergs spätem Kammerspiel komponierte Reimann die »Gespenstersonate«. Uraufgeführt wurde die Kammeroper 1984 im Hebbel-Theater in einer Koproduktion der Deutschen Oper und den Berliner Festspielen. Martha Mödl sang die Rolle der Mumie und war der große Trumpf der Uraufführung, deren Kritiken sonst eher verhalten waren. Ein geringstimmiger, linearer Satz bestimmt das Klangbild. Den Hauptpersonen sind Instrumente zur Charakterisierung zugeordnet, darunter so exquisite wie das Bassetthorn. Zusammen mit dem Harmonium entsteht ein von Reimann einmal als »wurmstichig« bezeichneter Klang. »Verwesungssound« nannte das Gerhard R. Koch in seiner Kritik der Uraufführung.
- Inhalt
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (DVD)
- 1 Vorspann
Die Gespenstersonate (Oper) (Gesamtaufnahme)
- 2 Darf ich mal die Kelle haben?
- 3 Öde Straße
- 4 Es ist erledigt
- 5 Sehen Sie die Alte?
- 6 Dort kommt das Fräulein
- 7 Da kommt Johansson!
- 8 Verwandlung
- 9 Lange Abende
- 10 Nun werden sie servieren, Johannson
- 11 Verschwinde!
- 12 Nehmen Sie Platz!
- 13 Herr Oberst!
- 14 Alle, die hier sitzen, wissen, wer wir sind
- 15 Bengtsson, kennst du diesen Herrn?
- 16 Verwandlung
- 17 Die Sonne sah ich
- 18 Sie saugen
- 19 Schlafe, du Schöne
- 20 Abspann