Anton Rubinstein: Symphonie Nr.2 "Ozean"
Symphonie Nr.2 "Ozean"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Slowakische Philharmonie, Stephen Gunzenhauser
- Label: Naxox, DDD, 1986
- Bestellnummer: 5197461
- Erscheinungstermin: 3.9.2001
Die Zweite Symphonie, die so genannte Ozean-Symphonie, wuchs und wuchs und erhielt mit jeder Revision weitere Sätze. Die erste Fassung wurde 1851, ein Jahr nach der ersten Symphonie, fertiggestellt und bestand aus vier Sätzen. Die zweite Version der Ozean-Sinfonie mit sechs Sätzen wurde 1863 fertiggestellt, die endgültige Version mit sieben Sätzen 1880, im Jahr von Rubinsteinstein's fünfter Sinfonie.
Die sieben Sätze der endgültigen Fassung der Zweiten Symphonie stellen die Sieben Meere dar. Der Kopfsatz bietet ein eindrucksvolles Bild des Meeres, wunderschön gestaltet und zugegebenermaßen mit einem Großteil der Klarheit von Form und Textur, die Mendelssohn gebilligt hätte. Sein triumphaler Abschluss weicht einer eher kontemplativen Stimmung von fast unheimlichem Kontrast. Das Wasser senkt sich, um einen dritten Satz von fröhlicherer Besetzung zu ermöglichen, in den noch immer Stürme eindringen können, wobei jegliche Turbulenzen durch das heitere Oboenthema und die rhapsodische Melodie der Streicher beruhigt werden. Dennoch bleibt die potentielle Gefahr des Meeres auch in den letzten Takten des Satzes bestehen. Der vierte Satz ist ein luftiges Allegro mit einem Beiklang russischer melodischer Erfindungskunst, die eines Rubinstein-Schülers Tschaikowsky würdig ist. Das folgende dramatische Andante hat etwas beinahe Opernhaftes, sowohl in der melodischen Gliederung als auch in den Reminiszenzen an früheres Material. Der sechste Satz der Sinfonie ist ein Scherzo, in dem Tschaikowsky einen fröhlichen Matrosen-Tanz entdeckt, der einem sanften Trio weicht. Der letzte der sieben Sätze bringt den Reisenden der Sieben Meere wieder nach Hause, die Gefahr ist vorbei, die Stürme vergessen.
The Second Symphony, the so-called Ocean Symphony, grew and grew, acquiring further movements with each revision. The first version was completed in 1851, a year after the First Symphony, and consisted of four movements. The second version of the Ocean Symphony, with six movements, was completed in 1863, and the final version, with seven movements, in 1880, the year of Rubinstein's Fifth Symphony.
The seven movements of the final version of the Second Symphony represent the Seven Seas. The opening movement offers an evocative picture of the sea, beautifully crafted, and it must be admitted, with much of the clarity of form and texture that Mendelssohn would have approved. Its triumphant conclusion gives way to a more contemplative mood of almost sinister contrast. The waters subside to allow a third movement of a more cheerful cast, into which storms can still intrude, any turbulence calmed by the serene oboe theme and the rhapsodic melody of the strings. Nevertheless the potential danger of the sea remains, even in the final bars of the movement. The fourth movement is a breezy Allegro, with an undercurrent of Russian melodic invention worthy of Rubinstein's pupil Tchaikovsky. There is something almost operatic about the dramatic Andante that follows, both in melodic outline and in the reminiscences of earlier material. The sixth movement of the symphony is a Scherzo, in which Tchaikovsky detected a cheerful sailor's dance, which gives way to a gentle Trio. The last of the seven movements brings the traveller of the Seven Seas home again, danger now past and storms forgotten.
Die sieben Sätze der endgültigen Fassung der Zweiten Symphonie stellen die Sieben Meere dar. Der Kopfsatz bietet ein eindrucksvolles Bild des Meeres, wunderschön gestaltet und zugegebenermaßen mit einem Großteil der Klarheit von Form und Textur, die Mendelssohn gebilligt hätte. Sein triumphaler Abschluss weicht einer eher kontemplativen Stimmung von fast unheimlichem Kontrast. Das Wasser senkt sich, um einen dritten Satz von fröhlicherer Besetzung zu ermöglichen, in den noch immer Stürme eindringen können, wobei jegliche Turbulenzen durch das heitere Oboenthema und die rhapsodische Melodie der Streicher beruhigt werden. Dennoch bleibt die potentielle Gefahr des Meeres auch in den letzten Takten des Satzes bestehen. Der vierte Satz ist ein luftiges Allegro mit einem Beiklang russischer melodischer Erfindungskunst, die eines Rubinstein-Schülers Tschaikowsky würdig ist. Das folgende dramatische Andante hat etwas beinahe Opernhaftes, sowohl in der melodischen Gliederung als auch in den Reminiszenzen an früheres Material. Der sechste Satz der Sinfonie ist ein Scherzo, in dem Tschaikowsky einen fröhlichen Matrosen-Tanz entdeckt, der einem sanften Trio weicht. Der letzte der sieben Sätze bringt den Reisenden der Sieben Meere wieder nach Hause, die Gefahr ist vorbei, die Stürme vergessen.
Product Information
The Second Symphony, the so-called Ocean Symphony, grew and grew, acquiring further movements with each revision. The first version was completed in 1851, a year after the First Symphony, and consisted of four movements. The second version of the Ocean Symphony, with six movements, was completed in 1863, and the final version, with seven movements, in 1880, the year of Rubinstein's Fifth Symphony.
The seven movements of the final version of the Second Symphony represent the Seven Seas. The opening movement offers an evocative picture of the sea, beautifully crafted, and it must be admitted, with much of the clarity of form and texture that Mendelssohn would have approved. Its triumphant conclusion gives way to a more contemplative mood of almost sinister contrast. The waters subside to allow a third movement of a more cheerful cast, into which storms can still intrude, any turbulence calmed by the serene oboe theme and the rhapsodic melody of the strings. Nevertheless the potential danger of the sea remains, even in the final bars of the movement. The fourth movement is a breezy Allegro, with an undercurrent of Russian melodic invention worthy of Rubinstein's pupil Tchaikovsky. There is something almost operatic about the dramatic Andante that follows, both in melodic outline and in the reminiscences of earlier material. The sixth movement of the symphony is a Scherzo, in which Tchaikovsky detected a cheerful sailor's dance, which gives way to a gentle Trio. The last of the seven movements brings the traveller of the Seven Seas home again, danger now past and storms forgotten.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Symphony No. 2 in C major, Op. 42, "Ocean" (3rd version, 1880): I. Moderato assai
- 2 Symphony No. 2 in C major, Op. 42, "Ocean" (3rd version, 1880): II. Lento assai
- 3 Symphony No. 2 In C Major, Op. 42, "ocean" (3rd Version, 1880): Iii. Andante
- 4 Symphony No. 2 in C major, Op. 42, "Ocean" (3rd version, 1880): IV. Allegro
- 5 Symphony No. 2 in C major, Op. 42, "Ocean" (3rd version, 1880): V. Andante
- 6 Symphony No. 2 in C major, Op. 42, "Ocean" (3rd version, 1880): VI. Scherzo
- 7 Symphony No. 2 In C Major, Op. 42, "ocean" (3rd Version, 1880): Vii. Andante