Antoine Forqueray: Suiten für Cembalo Nr.1-5
Suiten für Cembalo Nr.1-5
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 26,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Künstler: Ketil Haugsand, Cembalo
- Label: Simax, DDD, 2010
- Bestellnummer: 4929953
- Erscheinungstermin: 18.7.2011
Die Entstehungsgeschichte, die sich hinter der Musik auf dem vorliegenden Doppelalbum verbirgt, ist ein echtes Mobbingdrama, bei dem der intrigante Drahtzieher und Ränkeschmied Antoine Forqueray den eigenen Sohn aus dem Weg zu räumen versucht.
Im späten 16. Jahrhundert war die Musikerfamilie Forqueray überaus erfolgreich am Hofe des Sonnenkönigs eingeführt. Der Italienische Stil war le dernier crie und Vater Antoine ein ausgezeichneter Gambenvirtuose. Doch als sich der Sohn Jean Baptiste als ein noch größeres Talent entpuppt und der neue Favorit des Königs wird, kennt Antoine keine Verwandten und lässt ihn dank seines Einflusses und unter fadenscheinigen Anschuldigungen für Jahre hinter Gefängnismauern verschwinden.
Keine zwei Jahre nach dem Tod des Vaters veröffentlicht Jean Baptiste die herausragende Gamben-Musik seines Vaters und fügt seine eigenen Transkriptionen für Cembalo hinzu. Marketingtechnisch ein echter Coup, denn die Verbindung Antoine Forqueray und Gambe sorgen für Qualitätsgarantie und das Cembalo war gerade auf dem Höhepunkt der Mode. Um den klanglichen Charakter der Gambe beizubehalten, hat Forqueray die Transkriptionen in einem recht tiefen Register gesetzt. Daraus ergibt sich ein für das Cembalo ungewohnt voller Klang, der einen sofort gefangen nimmt.
I. Suite
II. Suite
III. Suite
IV. Suite
V. Suite
Ketil Haugsand, harpsichord
Double Manual Late-Flemish type instrument, built by Ketil Haugsand, 1971
Im späten 16. Jahrhundert war die Musikerfamilie Forqueray überaus erfolgreich am Hofe des Sonnenkönigs eingeführt. Der Italienische Stil war le dernier crie und Vater Antoine ein ausgezeichneter Gambenvirtuose. Doch als sich der Sohn Jean Baptiste als ein noch größeres Talent entpuppt und der neue Favorit des Königs wird, kennt Antoine keine Verwandten und lässt ihn dank seines Einflusses und unter fadenscheinigen Anschuldigungen für Jahre hinter Gefängnismauern verschwinden.
Keine zwei Jahre nach dem Tod des Vaters veröffentlicht Jean Baptiste die herausragende Gamben-Musik seines Vaters und fügt seine eigenen Transkriptionen für Cembalo hinzu. Marketingtechnisch ein echter Coup, denn die Verbindung Antoine Forqueray und Gambe sorgen für Qualitätsgarantie und das Cembalo war gerade auf dem Höhepunkt der Mode. Um den klanglichen Charakter der Gambe beizubehalten, hat Forqueray die Transkriptionen in einem recht tiefen Register gesetzt. Daraus ergibt sich ein für das Cembalo ungewohnt voller Klang, der einen sofort gefangen nimmt.
I. Suite
II. Suite
III. Suite
IV. Suite
V. Suite
Ketil Haugsand, harpsichord
Double Manual Late-Flemish type instrument, built by Ketil Haugsand, 1971
- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 I. Allemande, La Laborde: Noblement et avec Sentiment
- 2 II. La Forqueray: Vivement et d'aplomb
- 3 Iii. La Cottin: Galamment Sans Lenteur
- 4 IV. La Bellemont: Avec Gout et sans lenteur
- 5 V. La Portugaise: Marque et d'aplomb
- 6 VI. La Couperin: Noblement et marque
- 7 I. La Bouron
- 8 II. La Mandoline
- 9 Iii. La Du Beuil
- 10 IV. La Leclair
- 11 V. Chaconne, La Buisson
- 12 I. La Ferrand
- 13 II. La Regente
- 14 Iii. La Tronchin
- 15 IV. La Angrave
- 16 V. La Du Vaucel
- 17 VI. La Eynaud
- 18 Vii. La Morangis Ou La Plissay
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 I. La Marella
- 2 II. La Clement
- 3 Iii. Sarabande, La D' Aubonne
- 4 IV. La Bournonville
- 5 V. La Sainscy
- 6 VI. Le Carillon de Passy -
- 7 VI. La Latour -
- 8 VI. Le Carillon de Passy
- 9 I. La Rameau: Majestueusement
- 10 II. La Guignon: Vivement et detache
- 11 Iii. La Leon, Sarabande: Tendrement
- 12 IV. La Boisson: Vivement, les pinces bien soutenus
- 13 V. La Montigni: Galamment sans lenteur
- 14 VI. La Sylva: Tres tendrement
- 15 Vii. Jupiter: Moderement