Alfred Schnittke: Die Klavierkonzerte
Die Klavierkonzerte
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Klavierkonzert (1960); Konzert für Klavier & Streicher (1979); Konzert für Klavier 4-händig & Kammerorchester (1988)
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Ewa Kupiec, Maria Lettberg, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Frank Strobel
- Label: PhoenixEd, DDD, 05/06
- Erscheinungstermin: 18.7.2008
Ähnliche Artikel
Der Komponist Alfred Schnittke (1934–1998) ist für Freunde des Schubladen-Denkens ein schwieriger Fall. Noch immer sind viele von seinen Werken unbekannt oder unaufgeführt. Auf dieser SACD sind erstmals alle drei Klavierkonzerte vereinigt. Das zweite und dritte Klavierkonzert zeigen Schnittkes Weg in die von ihm so bezeichnete Polystilistik; er schöpft aus musikalischem Material, das da ist, und bildet daraus eine eigene neue Tonsprache. Darin steht er wiederum in der Tradition eines Gustav Mahler oder auch Dmitrij Schostakowitsch und auch für ihn gilt: Seine Musik bleibt; sie spricht für sich selbst.
Rezensionen
FonoForum 01/09: »Ewa Kupiec scheint dieser Musik eine ideale Interpretin: Ihre Oktaven stampfen gnadenlos, ihre Motorik treibt unerbittlich voran, und dann ist sie gleich im nächsten Augenblick plötzlich ganz zart oder verspielt. Frank Strobel beweist eindrucksvoll, dass er nicht nur ein perfekter musikalischer Begleiter von Stummfilmen ist, und die Rundfunk-Sinfoniker festigen ihren jüngeren Ruf als eines der besten Orchester Berlins.«- Tracklisting
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Allegro
- 2 Andante
- 3 Allegro