Alexander Glasunow: Klavierkonzerte Nr.1 & 2
Klavierkonzerte Nr.1 & 2
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Variationen über ein russisches Thema (Gemeinschaftskomposition mit Liadow, Rimsky-Korssakoff, Sokolov, Artsybushev)
- Künstler: Oxana Yyblonskaya, Moscow Symphony Orchestra, Dmitry Yablonsky
- Label: Naxos, DDD, 1996
- Bestellnummer: 2336741
- Erscheinungstermin: 1.8.2000
** Naxos Glasunow-Edition Vol.14
- Gesamtverkaufsrang: 8838
- Verkaufsrang in CDs: 4190
1910 gab Glazunov, so abergläubisch wie viele Komponisten nach Beethoven, seine Neunte Symphonie auf und begann mit der Arbeit an seinem ersten Klavierkonzert. In einem Brief vom 21. Juni aus seiner Datscha in Ozerki schrieb er an den Pianisten Konstantin Igumnov und beklagte sich über die Schwierigkeiten, die er beim Schreiben des Werkes vorfand. Er erklärte, dass er zwar das Klavier verstand, aber Probleme darin sah, was er dem Orchester und was dem Solisten zuweisen sollte, und fügte hinzu, dass das, was er als angenehm empfand, für den Spezialisten vielleicht nicht so sein könnte. Er widmete das Konzert Leopold Godowsky, der mit dem Werk zufrieden zu sein schien, und die Uraufführung fand am 24. Februar 1912 durch Igumnov statt.
Glazunovs Klavierkonzert Nr. 2 in B/E-Dur, op. 100, wurde am 29. Oktober 1917 im Kleinen Saal des Petrograder Konservatoriums mit S. V. Bentser als Solist uraufgeführt. Das Werk wurde im Dezember 1928 in Paris mit der Pianistin Elena Gawrilowa gegeben, die Glazunow nach seiner Heirat mit ihrer Mutter, Olga Nikolajewna Gawrilowa, im folgenden Jahr als seine Tochter adoptierte. Mit der Sechsten Symphonie stand das Konzert im Dezember 1929 mit Elena Gavrilova als Solistin auf dem Programm von Glazunov an der Metropolitan Opera in New York und wurde während ihrer Amerika-Tournee wiederholt.
In 1910 Glazunov, as superstitious as many composers after Beethoven, abandoned his Ninth Symphony and set to work on his First Piano Concerto. In a letter of 21st June from his dacha at Ozerki he wrote to the pianist Konstantin Igumnov, complaining of the difficulties he found in writing the work, explaining that although he understood the piano, he found problems in what to allocate to the orchestra and what to the soloist, adding that what he found comfortable might not be so for the specialist. He dedicated the concerto to Leopold Godowsky, who seemed satisfied with the work, and the first performance was given by Igumnov on 24th February 1912.
Glazunov's Piano Concerto No. 2 in B/E major, Op. 100, was first performed on 29th October 1917 in the Small Hall of the Petrograd Conservatory with S. V. Bentser as soloist. The work was given in Paris in December 1928 with the pianist Elena Gavrilova, subsequently adopted by Glazunov as his daughter after his marriage the following year to her mother, Olga Nikolayevna Gavrilova. With the Sixth Symphony the concerto formed part of Glazunov's programme at the Metropolitan Opera in New York in December 1929, with Elena as soloist, and was repeated during their American tour.
Glazunovs Klavierkonzert Nr. 2 in B/E-Dur, op. 100, wurde am 29. Oktober 1917 im Kleinen Saal des Petrograder Konservatoriums mit S. V. Bentser als Solist uraufgeführt. Das Werk wurde im Dezember 1928 in Paris mit der Pianistin Elena Gawrilowa gegeben, die Glazunow nach seiner Heirat mit ihrer Mutter, Olga Nikolajewna Gawrilowa, im folgenden Jahr als seine Tochter adoptierte. Mit der Sechsten Symphonie stand das Konzert im Dezember 1929 mit Elena Gavrilova als Solistin auf dem Programm von Glazunov an der Metropolitan Opera in New York und wurde während ihrer Amerika-Tournee wiederholt.
Product Information
In 1910 Glazunov, as superstitious as many composers after Beethoven, abandoned his Ninth Symphony and set to work on his First Piano Concerto. In a letter of 21st June from his dacha at Ozerki he wrote to the pianist Konstantin Igumnov, complaining of the difficulties he found in writing the work, explaining that although he understood the piano, he found problems in what to allocate to the orchestra and what to the soloist, adding that what he found comfortable might not be so for the specialist. He dedicated the concerto to Leopold Godowsky, who seemed satisfied with the work, and the first performance was given by Igumnov on 24th February 1912.
Glazunov's Piano Concerto No. 2 in B/E major, Op. 100, was first performed on 29th October 1917 in the Small Hall of the Petrograd Conservatory with S. V. Bentser as soloist. The work was given in Paris in December 1928 with the pianist Elena Gavrilova, subsequently adopted by Glazunov as his daughter after his marriage the following year to her mother, Olga Nikolayevna Gavrilova. With the Sixth Symphony the concerto formed part of Glazunov's programme at the Metropolitan Opera in New York in December 1929, with Elena as soloist, and was repeated during their American tour.
Rezensionen
"Diese liebevollen Darbietungen von Oxana Yablonskaya und dem Moskauer Symphonieorchester unterstreichen nicht nur die technische Professionalität, auf die sich Glazunov immer verlassen konnte, um sie zur Wirkung zu bringen, sondern auch die Mischung aus Lyrizismus und orchestraler Farbigkeit, die seine Musik in ihrer einnehmendsten Form auszeichnet. Weder das erste Konzert (1910-11) noch das zweite (1917) haben vielleicht das starke melodische Profil eines Rachmaninow oder Tschaikowsky, aber es sind Werke in der reifen romantischen Tradition, mit einer eigenen musikalischen Klangbreite und Pracht". (Daily Telegraph Australia)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Variations on a Russian Theme: Theme
- 2 Variation 1 (Artsibushev)
- 3 Variation 2 (Vitols)
- 4 Variation 3 (Lyadov)
- 5 Variation 4 (Rimsky-Korsakov)
- 6 Variation 5 (Sokolov)
- 7 Variation 6 (Glazunov)
- 8 Piano Concerto No. 1 in F minor, Op. 92: I. Allegro moderato
- 9 Piano Concerto No. 1 in F minor, Op. 92: II. Theme with Variations
- 10 Piano Concerto No. 2 in B major, Op. 100
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