Alessandro Scarlatti: Sämtliche Werke für Tasteninstrumente Vol.4
Sämtliche Werke für Tasteninstrumente Vol.4
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 16,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Moderato d-moll; Toccata per Cembalo del Sig.' Cav.' Alessandro Scarlatti D-Dur; Toccaten in a, G, D, G, G, a, a; Vivace in a; Toccata Scarlatti Primo Tono; Toccata Alessandro Scarlatti d-moll; Toccata Per Cembalo Del Sig.' Scarlatti F-Dur
- Künstler: Francesco Tasini, Cembalo
- Label: Tactus, DDD, 2011
- Bestellnummer: 1498810
- Erscheinungstermin: 17.6.2013
Dies ist unsere vierte CD mit Kompositionen von Alessandro (Pietro Gaspare) Scarlatti (Palermo, 2. Mai 1660 – Neapel, 22. Oktober 1725), die hauptsächlich für das Cembalo bestimmt waren und darauf gespielt wurden; sie ist eine Fortsetzung unseres Projekts, das die Aufnahme der gesamten Werke dieses großen Komponisten für Tasteninstrumente vorsieht.
Das Projekt entstand auf natürliche, fast parallele Weise aus dem Programm zur Untersuchung und Veröffentlichung des umfangreichen Korpus an Manuskriptquellen (nicht weniger als 25) von Alessandro Scarlattis Stücken für Tasteninstrumente, das wir vor mehr als zehn Jahren begonnen hatten: Die Veröffentlichung seiner »Opera Omnia per strumento a tastiera« beim Verlag Ut Orpheus Edizioni in Bologna (herausgegeben von Andrea Macinanti und Francesco Tasini) begann im Jahr 2000 und wurde 2012 mit dem Druck des sechsten und letzten Bandes abgeschlossen.
Ein weiterer Band ist in Vorbereitung: Er wird kritische Texte enthalten, darunter eine Beschreibung der Quellen, ein Themenverzeichnis und einige Anmerkungen zur Interpretation. Alessandro Scarlatti erweist sich als der »Koryphäe« und eigentliche Gründer der berühmten Scuola Tastieristica Napoletana: Seine große Lehre und sein Unterricht, die früher durch eine einseitige Beachtung des eindrucksvollen Sonatenkorpus seines Sohnes Domenico (1685-1757) eher in den Hintergrund gedrängt wurden, überragen direkt oder indirekt die Produktion von Werken für Unterrichtszwecke und für Tasteninstrumente seiner Zeitgenossen Gaetano Greco (»Grieco«; ca. 1657-1728) und Francesco Mancini (1672-1737); und seine Aktivitäten leben wieder auf und gewinnen an voller Bedeutung, wenn man sie mit dem nachfolgenden virtuosen Cembalostil von Francesco Durante (1684-1755) und Leonardo Leo (1694-1744) vergleicht.
Das Projekt entstand auf natürliche, fast parallele Weise aus dem Programm zur Untersuchung und Veröffentlichung des umfangreichen Korpus an Manuskriptquellen (nicht weniger als 25) von Alessandro Scarlattis Stücken für Tasteninstrumente, das wir vor mehr als zehn Jahren begonnen hatten: Die Veröffentlichung seiner »Opera Omnia per strumento a tastiera« beim Verlag Ut Orpheus Edizioni in Bologna (herausgegeben von Andrea Macinanti und Francesco Tasini) begann im Jahr 2000 und wurde 2012 mit dem Druck des sechsten und letzten Bandes abgeschlossen.
Ein weiterer Band ist in Vorbereitung: Er wird kritische Texte enthalten, darunter eine Beschreibung der Quellen, ein Themenverzeichnis und einige Anmerkungen zur Interpretation. Alessandro Scarlatti erweist sich als der »Koryphäe« und eigentliche Gründer der berühmten Scuola Tastieristica Napoletana: Seine große Lehre und sein Unterricht, die früher durch eine einseitige Beachtung des eindrucksvollen Sonatenkorpus seines Sohnes Domenico (1685-1757) eher in den Hintergrund gedrängt wurden, überragen direkt oder indirekt die Produktion von Werken für Unterrichtszwecke und für Tasteninstrumente seiner Zeitgenossen Gaetano Greco (»Grieco«; ca. 1657-1728) und Francesco Mancini (1672-1737); und seine Aktivitäten leben wieder auf und gewinnen an voller Bedeutung, wenn man sie mit dem nachfolgenden virtuosen Cembalostil von Francesco Durante (1684-1755) und Leonardo Leo (1694-1744) vergleicht.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Moderato c-moll
Toccata C-Dur
- 2 Tempo di minuetto - Fuga
Toccata Nr. 4 a-moll
- 3 Arpeggio - Allegro - Fuga
- 4 Vivac a-moll
Toccata primo tono
- 5 Adagio - Allegro - Fuga
- 6 Allegro g-moll
Toccata Nr. 3 G-Dur
- 7 Allegro - Arpeggio - Allegro - Arpeggio - Presto - Allegro - Presto
Toccata C-Dur
- 8 Arpeggio - Allegro - Fuga
Toccata a-moll
- 9 Largo - Allegro - Presto -Corrente
Toccata d-moll
- 10 Allegro - Andante - Presto - Arpeggio - Fuga
Toccata F-Dur
- 11 Adagio - Andante - Adagio - Allegro
Toccata G-Dur
- 12 Allegro - Spiritoso - Presto
Mehr von Alessandro Scar...
Alessandro Scarlatti
Toccaten für Cembalo "L'estro intelligente"
EUR 12,99**
CD
EUR 7,99*
Michael Schneider - The Baroque Recorder Concerto (An Anthology)
EUR 29,99**
6 CDs
EUR 19,99*
Erna Berger - Liederabend 6.1.62 Hannover
EUR 11,99**
CD
EUR 3,99*
Dorothee Oberlinger - "Pastorale" (Italienische Weihnachten)
EUR 19,99**
CD
EUR 12,99*
Dorothee Oberlinger - "Pastorale" (Italienische Weihnachten mit Texten gelesen von Matthias Brandt)
EUR 21,99**
2 CDs
EUR 16,99*