Alban Berg: Klaviersonate op.1 (Bearbeitung für Streichsextett)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
-
(Bearbeitet von Heime Müller)
+Schönberg: Verklärte Nacht für Streichquartett
+Strauss: Streichsextett aus "Capriccio"
- Künstler: Artemis Quartett (Mit Thomas Kakuska & Valentin Erben)
- Label: Virign, DDD, 2005
- Erscheinungstermin: 3.3.2006
Ähnliche Artikel
Der Artemis-Geiger Heime Müller analysierte Alban Bergs Klaviersonate op. 1 aus dem Jahre 1908 und spürte darin Strukturen auf, die für Streichersätze charakteristisch sind. Er schuf daraufhin ein Sextett-Arrangement, und in diesem Licht zeigt sich die Komposition als expressionistisches Schwesterwerk von Schönbergs berühmtem Sextett »Verklärte Nacht« (1899), aber auch als Brücke zu Richard Strauss’ später Einleitung zur Oper »Capriccio« (1942) – ebenfalls ein sechsstimmiges Streicherwerk und übrigens das letzte Kammermusikstück des großen Spätromantikers.
Rezensionen
N.Hornig in FonoForum 05/06: "Das Streichsextett aus 'Capriccio' von Strauss, Bergs Klaviersonate op.1 und Schönbergs 'Verklärte Nacht' halten ein überbordendes Klangpotential bereit, das auszuschöpfen nur ein Spitzenensemble vermag. Hier ist es: Das Artemis Quartett schickt einen Kosmos subtilster Streicherklänge, ein spätromantisches Blühen und Glühen über die Lautsprecher."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Capriccio op. 85 (Ein Konversationsstück für Musik in 1Akt) (Auszug)
- 1 Streichsextett
- 2 Sonate für Klavier h-moll op. 1 (transkr. für Streichsextett)
- 3 Verklärte Nacht op. 4 (für Streichsextett)