Adriano Banchieri: Vezzo Di Perle Musicali op.23
Vezzo Di Perle Musicali op.23
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +L'Organo Suonario op. 13; Nuovi pensieri ecclesiastici Libro III op. 35
- Künstler: Ronchetti, G. Caruso, Nappo
- Label: Tactus, DDD, 99
- Bestellnummer: 2555691
- Erscheinungstermin: 15.4.2013
Der Vezzo di perle musicali… opera ventesima terza (Venedig, 1610) ist eine Sammlung von Duetten, die für das Benediktinerkloster Santa Maria della Neve komponiert wurden.
Ein Unikat ist noch heute im Civico Museo Bibliografico Musicale in Bologna erhalten.
Von den 21 Stücken des Vezzo, die in separaten Stimmheften veröffentlicht wurden, sind 11 für gleiche Stimmen (zwei Soprane und ein Bassinstrument), während die anderen 10 für ungleiche Stimmen (Sopran, Bass und Bassinstrument) sind.
Banchieri schließt seine Veröffentlichung mit Anmerkungen »an den Interpreten« ab, in denen er insbesondere empfiehlt, die Stücke »mit Affekt und Ernsthaftigkeit« und »ohne Unterteilungen oder Ausschweifungen« vorzutragen. Von den vier Büchern, aus denen Adriano Banchieris Nuovi Pensieri Ecclesiastici bestehen, ist nur das dritte (Bologna, 1613) vollständig.
Dieses Werk enthält ein merkwürdiges Vorwort mit dem Titel »Das dem Leser [vorgelegte] Werk«. Hier wird die Veröffentlichung, »fast eine frisch vermählte Braut, die dem göttlichen Kult geweiht ist«, »tugendhaften Männern und Frauen im Musikberuf […]« präsentiert und »mit heiligen Worten geschmückt, die affektive Akzente enthalten«. Während die Duette von Vezzo di perle musicali durch einen noch zurückhaltenden Stil und eine eher strenge Nachahmung gekennzeichnet sind – wenn auch mit einer melodischen Erfindungsfreiheit und einer perfekten Einhaltung der Affekte des Textes –, scheint es in den Nuovi Pensieri Ecclesiastici, dass Banchieri mit den vielfältigen Möglichkeiten einer Vokal- und Instrumentalsprache in völliger Erneuerung experimentieren wollte.
Er verschmäht es nicht, die unterschiedlichsten kompositorischen Mittel einzuführen, die der zeitgenössischen geistlichen und weltlichen Musik entlehnt sind: Divisionen und Schluchten, Abschnitte im Rezitativstil, punktierte Rhythmen, Echoeffekte, instrumentale Ritornelle und Sinfonien sowie auf- und absteigende chromatische Passagen, die wie im Fall des achten Konzerts über das Adjektiv »liquefacta« harmonische Situationen uneingeschränkter Freiheit schaffen.
Von den 21 Stücken des Vezzo, die in separaten Stimmheften veröffentlicht wurden, sind 11 für gleiche Stimmen (zwei Soprane und ein Bassinstrument), während die anderen 10 für ungleiche Stimmen (Sopran, Bass und Bassinstrument) sind.
Banchieri schließt seine Veröffentlichung mit Anmerkungen »an den Interpreten« ab, in denen er insbesondere empfiehlt, die Stücke »mit Affekt und Ernsthaftigkeit« und »ohne Unterteilungen oder Ausschweifungen« vorzutragen. Von den vier Büchern, aus denen Adriano Banchieris Nuovi Pensieri Ecclesiastici bestehen, ist nur das dritte (Bologna, 1613) vollständig.
Dieses Werk enthält ein merkwürdiges Vorwort mit dem Titel »Das dem Leser [vorgelegte] Werk«. Hier wird die Veröffentlichung, »fast eine frisch vermählte Braut, die dem göttlichen Kult geweiht ist«, »tugendhaften Männern und Frauen im Musikberuf […]« präsentiert und »mit heiligen Worten geschmückt, die affektive Akzente enthalten«. Während die Duette von Vezzo di perle musicali durch einen noch zurückhaltenden Stil und eine eher strenge Nachahmung gekennzeichnet sind – wenn auch mit einer melodischen Erfindungsfreiheit und einer perfekten Einhaltung der Affekte des Textes –, scheint es in den Nuovi Pensieri Ecclesiastici, dass Banchieri mit den vielfältigen Möglichkeiten einer Vokal- und Instrumentalsprache in völliger Erneuerung experimentieren wollte.
Er verschmäht es nicht, die unterschiedlichsten kompositorischen Mittel einzuführen, die der zeitgenössischen geistlichen und weltlichen Musik entlehnt sind: Divisionen und Schluchten, Abschnitte im Rezitativstil, punktierte Rhythmen, Echoeffekte, instrumentale Ritornelle und Sinfonien sowie auf- und absteigende chromatische Passagen, die wie im Fall des achten Konzerts über das Adjektiv »liquefacta« harmonische Situationen uneingeschränkter Freiheit schaffen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Vezzo di perle usicali op. 23
- 1 Sancta Maria
- 2 Salve Virgo
- 3 Beati immaculati
- 4 Media nocte
- 5 Osceletur me
- 6 O quam pulcra est
- 7 Veni sponsa Christi
- 8 Spiritus meus
- 9 Pulchra es et decora
- 10 Veni in hortum meum
- 11 In hortum meum veni
L'organo suonarino op. 13
- 12 Sonata ottava, in aria francese
- 13 Secondo dialogo: Acuto e grave
- 14 La battaglia
- 15 Bizaria del primo tuono
- 16 Quarta sonata in scherzo
- 17 Fantasia del duodecimo et undecimo modo - Fuga corrispondente
Nuovi pensieri ecclesiastici... Libro 3 op. 35
- 18 Concerto da cantarsi con duoi soprani in ricercata distile moderno: Gustate et videte
- 19 Primo concerto: Audi Domine
- 20 Secondo concerto: Misericordia Domini
- 21 Terzo concerto: In lectulo meo
- 22 Quarto concerto: Vidi speciosam
- 23 Qionto concerto: Duo Ubera
- 24 Settimo concerto in ecco: Ardens est cor meum
- 25 Ottavo concerto in ecco: Anima mea
- 26 Non concerto: In voluntate tua Domine
- 27 Concerto di dui angioletti in dialogo