Joseph Bodin de Boismortier: Sonaten für Flöte & Bc.op.91 Nr.1-6
Sonaten für Flöte & Bc.op.91 Nr.1-6
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Wilbert Hazelzet, Gerard de Wit
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2014
- Erscheinungstermin: 4.12.2015
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Bezaubernde Preziositäten für Cembalo und Flöte im galanten Stil
Joseph Bodin de Boismortier (1689-1755) war zu Lebzeiten ein äußerst erfolgreicher Komponist von Instrumental- und Vokalmusik. Anders als quasi alle anderen Kollegen seiner Zeit, arbeitete er nicht für einen Mäzen, sondern lebte (sehr gut) von den Einkünften seiner Musik, die er selbst erfolgreich verlegte. Wilbert Hazelzet ist ein erfahrener Streiter für die Alte Musik, der viele Jahre im Amsterdam Baroque Orchestra, der Musica Antiqua Köln und dem Ensemble Sonnerie London mitwirkte. Der Organist und Cembalist Gerard de Wit ist ein Schüler Ton Koopmans. Gemeinsam nahmen sie de Boismortiers sechs Flötensonaten op. 91 auf. Anders als sein Zeitgenosse Bach schuf de Boismortier keine streng kontrapunktischen Werke, sondern leichtere, tänzerische Kompositionen im galanten Stil, in denen er italienische und französische Elemente miteinander verband. Bemerkenswert, wie kunstvoll er dabei den Cembalo-Part gestaltete, zu einer Zeit, da es in Frankreich üblicherweise rein begleitende Funktionen übernahm. Hazelzet und de Wit beleben mit viel Sachverstand und nicht ohne Leidenschaft diese bezaubernden und immer wieder heiter-überraschenden Preziositäten, die das Tor zur aufkommenden Frühklassik ganz weit aufstoßen.
Joseph Bodin de Boismortier (1689-1755) war zu Lebzeiten ein äußerst erfolgreicher Komponist von Instrumental- und Vokalmusik. Anders als quasi alle anderen Kollegen seiner Zeit, arbeitete er nicht für einen Mäzen, sondern lebte (sehr gut) von den Einkünften seiner Musik, die er selbst erfolgreich verlegte. Wilbert Hazelzet ist ein erfahrener Streiter für die Alte Musik, der viele Jahre im Amsterdam Baroque Orchestra, der Musica Antiqua Köln und dem Ensemble Sonnerie London mitwirkte. Der Organist und Cembalist Gerard de Wit ist ein Schüler Ton Koopmans. Gemeinsam nahmen sie de Boismortiers sechs Flötensonaten op. 91 auf. Anders als sein Zeitgenosse Bach schuf de Boismortier keine streng kontrapunktischen Werke, sondern leichtere, tänzerische Kompositionen im galanten Stil, in denen er italienische und französische Elemente miteinander verband. Bemerkenswert, wie kunstvoll er dabei den Cembalo-Part gestaltete, zu einer Zeit, da es in Frankreich üblicherweise rein begleitende Funktionen übernahm. Hazelzet und de Wit beleben mit viel Sachverstand und nicht ohne Leidenschaft diese bezaubernden und immer wieder heiter-überraschenden Preziositäten, die das Tor zur aufkommenden Frühklassik ganz weit aufstoßen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Flöte und Cembalo G-Dur op. 91 Nr. 3
- 1 1. Rondement
- 2 2. Gayement
- 3 3. Air: Gracieusement
- 4 4. Gayement
Sonate für Flöte und Cembalo g-moll op. 91 Nr. 2
- 5 Gayement
- 6 Gracieusement
- 7 3. Gayement
Sonate für Flöte und Cembalo D-Dur op. 91 Nr. 1
- 8 1. Sicilienne
- 9 2. Gayement
- 10 3. Gracieusement
- 11 4. Gayement
Sonate für Flöte und Cembalo A-Dur op. 91 Nr. 5
- 12 1. Legerement
- 13 2. Gracieusement
- 14 3. Gayement
Sonate für Flöte und Cembalo e-moll op. 91 Nr. 4
- 15 1. Gayement
- 16 2. Gracieusement
- 17 3. Gayement
Sonate für Flöte und Cembalo c-moll op. 91 Nr. 6
- 18 1. Gayement
- 19 2. Gracieusement
- 20 3. Menuets 1 und 2