Christian Lindberg: 2017 für Orchester
2017 für Orchester
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +The Waves of Wollongong für 9 Posaunen & Orchester; Liverpool Lullabies für Posaune, Percussion & Orchester
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Christian Lindberg (Posaune & Leitung), Evelyn Glennie (Percussion), Antwerp Symphony Orchestra
- Label: BIS, DDD, 2018
- Bestellnummer: 10365297
- Erscheinungstermin: 2.12.2020
Als Instrumentalist und Dirigent hat Christian Lindberg die seltene Fähigkeit, ein Publikum zu elektrisieren, und wie Rezensenten bestätigen, gilt dies auch für seine Kompositionen. Sein Bratschenkonzert Steppenwolf, das 2018 auf SACD veröffentlicht wurde, wurde als »eines dieser seltenen zeitgenössischen Werke, das die Aufmerksamkeit ab der ersten Noten auf sich zieht« (Fanfare) beschrieben, während die Fünf-Sterne-Rezension im BBC Music Magazine von »spannendem orchestralem Geschichtenerzählen« sprach – »glorreiche musikalische Kaskaden«.
Das vorliegende Album bietet eine weitere Gelegenheit, sich mit der unaufhaltsamen Energie von Lindberg in all seinen drei Inkarnationen vertraut zu machen. Die SACD ist nach dem schließenden Werk »2017« benannt, das Lindberg als seinen Kommentar zu einem Jahr schrieb, in dem sich die Welt infolge der US-Präsidentschaftswahlen veränderte. Er begann am 1. Januar mit der Arbeit daran und verfolgte die Nachrichten in den Medien und ließ sie seinen kreativen Prozess im Laufe des Jahres vorantreiben.
Das erste Werk ist früher entstanden; es wurde für die neun Posaunen von The New Trombone Collective als Auftragswerk geschrieben und ist vom Spektakel der großen Wellen inspiriert, die am Strand von Wollongong, Australien, heranrollen. Umrahmt von diesen beiden Stücken ist Liverpool Lullabies, ein konzertantes Werk für Schlagzeug und Posaune, das Lindberg für Evelyn Glennie und sich selbst komponiert hat. Sie sind auch die Solisten dieser Aufnahme, unterstützt vom Antwerpener Sinfonieorchester, das auch in den beiden anderen Werken auf der SACD glänzt.
Das vorliegende Album bietet eine weitere Gelegenheit, sich mit der unaufhaltsamen Energie von Lindberg in all seinen drei Inkarnationen vertraut zu machen. Die SACD ist nach dem schließenden Werk »2017« benannt, das Lindberg als seinen Kommentar zu einem Jahr schrieb, in dem sich die Welt infolge der US-Präsidentschaftswahlen veränderte. Er begann am 1. Januar mit der Arbeit daran und verfolgte die Nachrichten in den Medien und ließ sie seinen kreativen Prozess im Laufe des Jahres vorantreiben.
Das erste Werk ist früher entstanden; es wurde für die neun Posaunen von The New Trombone Collective als Auftragswerk geschrieben und ist vom Spektakel der großen Wellen inspiriert, die am Strand von Wollongong, Australien, heranrollen. Umrahmt von diesen beiden Stücken ist Liverpool Lullabies, ein konzertantes Werk für Schlagzeug und Posaune, das Lindberg für Evelyn Glennie und sich selbst komponiert hat. Sie sind auch die Solisten dieser Aufnahme, unterstützt vom Antwerpener Sinfonieorchester, das auch in den beiden anderen Werken auf der SACD glänzt.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
The waves of Wollongong (für 9 Posaunen und Orchester) (2006/09)
- 1 1. Anfang: Ein Viertel gleich 50
- 2 2. Bar 61
- 3 3. Bar 159
- 4 4. Bar 220
- 5 5. Bar 281
- 6 6. Bar 330
- 7 7. Bar 405
- 8 8. Bar 467
Liverpool Lullabies (für Posaune, Percussion und Orchester) (2015/16)
- 9 1. Anfang: Ein Viertel gleich 54
- 10 2. Bar 25
- 11 3. Bar 80
- 12 4. Bar 134
- 13 5. Bar 169
- 14 6. Bar 243
- 15 7. Bar 335
2017 (für Orchester)
- 16 1. The world upside down
- 17 2. Lonely creatures
- 18 3. Fake news
- 19 4. Inner soul
- 20 5. The bragger
- 21 6. Reflection
- 22 7. Train from hell