Zukunftsforschung für Film- und Bühnencosmetologie: Film- und Bühnencosmetologie
Film- und Bühnencosmetologie
Buch
- Film- und Bühnencosmetologe: Der Beruf der Zukunft in der Welt der visuellen Transformation
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 15,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- tredition, 11/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783384424211
- Bestellnummer: 12108170
- Umfang: 76 Seiten
- Gewicht: 91 g
- Maße: 190 x 120 mm
- Stärke: 6 mm
- Erscheinungstermin: 17.11.2024
Klappentext
Der erste Band der dreiteiligen futurologischen Buchreihe Maskenbild der Zukunft beschreibt zukünftige Entwicklungen, Trends und technologische Innovationen in der Film- und Bühnencosmetologie, bei denen künstlerisches Handwerk und Technologie zunehmend verschmelzen könnten. Film- und Bühnencosmetologie ist die Kunst und Wissenschaft der Frisuren- und Schminktechnik und umfasst die Anwendung von Make-up-Techniken, Frisurengestaltung und Spezialeffekten zur visuellen Gestaltung von Charakteren und Szenen in Film, Fernsehen und Bühne. Laut der Klassifikation der Berufe (KldB 2010) wird der Beruf des Film- und Bühnencosmetologen, der die Tätigkeiten von Filmcosmetologe und Bühnencosmetologe vereint, der Kategorie Berufe in der Maskenbildnerei (KldB-Nummer 82342, dieselbe wie für Maskenbildner) zugeordnet. Dies verdeutlicht die Bedeutung dieses Berufs. Im Gegensatz dazu wird die Berufsbezeichnung Visagist der Kategorie Berufe in der Kosmetik (KldB-Nummer 82322, dieselbe wie für Kosmetiker) zugeordnet, da Visagisten typischerweise im kosmetischen Bereich tätig sind. Die Berufsbezeichnung Film- und Bühnencosmetologe bzw. Film- und Bühnencosmetologin ist synonym mit Maskenbildner bzw. mit Maskenbildnerin. Die Ausbildung zum Film- und Bühnencosmetologen findet in der Regel an einer Schule für Film- und Bühnencosmetologie statt. Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Film- und Bühnencosmetologen, die auf dem Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Maskenbildner basiert, erfolgt an Berufsfachschulen für Film- und Bühnencosmetologen. Im Englischen als Make-up Artist bezeichnet, wird diese Berufsbezeichnung in englischer Sprache in der KldB 2010 nicht eigenständig erfasst, sondern den Berufen Film- und Bühnencosmetologe, Maskenbildner und Visagist zugeordnet. Make-up Artists haben keine eigene KldB-Nummer, sondern sind den KldB-Nummern 82342 (Film- und Bühnencosmetologe, Maskenbildner) und 82322 (Visagist) zugeordnet, was die internationale Verständlichkeit erleichtert.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.