Aller Anfang ist schwer ...
so auch bei diesem Kartenspiel für zwei Personen. Es gibt eine Spielanleitung die zwei verschiedene Anleitungen beinhaltet. So gibt es „Deine erste Partie Yomi“ und die Referenzanleitung dazu, welche in dieser Reihenfolge durchgelesen werden sollten. Weiterhin gibt es noch ein paar Videoanleitungen, welche nochmals die Spielregeln vertiefen.
Das Starterset besteht aus 58 Karten (zwei Charaktere – Grave und Jaina), eine „am Boden“ Karte, Übersichtskarte und Lebenspunktemesser. Bis zum jetzigen Zeitpunkt gibt es acht weitere Charaktere, die bis zu 20 aufgefüllt werden sollen. Diese sollen unterschiedliche Lebenspunkte und Eigenschaften besitzen. Es handelt sich im Prinzip um Schere-Stein-Papier in Kartenform, jedoch mit umfangreicheren, weiteren Regeln.
Das Spiel läuft immer nach den vier gleichen Phasen (Ziehphase, Schlagabtausch mit Kombo, Superschub und Aufräumphase) ab. Wobei die eigentliche Handlung und Spannung aus dem Schlagabtausch gezogen wird und der Rest nur Vorbereitung darauf ist. Beim Schlagabtausch ergeben sich dann Energiepunkte, welchem dem Gegner abgenommen werden und vom Lebepunktanzeiger abgezogen wird. Ziel ist es den Gegner auf null zu bringen.
Das Spiel dauert zwischen zehn und zwanzig Minuten und macht nach den ersten Runden zum Kennenlernen einfach nur Spaß. Der Wechsel und die Erweiterung der Charaktere geben immer wieder neuen Spielspaß.
Fazit: Nachdem das Spiel doch umfangreiche Regeln hat, dauert der Einstig einige Zeit, allerdings danach hat uns das Siel in den Bann gezogen, dafür vier Sterne.