Wolfram Eilenberger: Feuer der Freiheit
Feuer der Freiheit
Buch
- Die Rettung der Philosophie in finsteren Zeiten (1933-1943)
- Klett-Cotta Verlag, 04/2022
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Taschenbuch
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783608985122
- Artikelnummer: 10774360
- Umfang: 396 Seiten
- Sonstiges: mit Bildtafel
- Gewicht: 320 g
- Maße: 202 x 124 mm
- Stärke: 37 mm
- Erscheinungstermin: 13.4.2022
Weitere Ausgaben von Feuer der Freiheit
Klappentext
'Ein Buch, das das Abenteuer Denken nacherlebbar macht.' Denis ScheckDie 1930er sind ein Jahrzehnt der politischen Extreme. In Deutschland ergreift Hitler die Macht und führt die Welt in einen weiteren Weltkrieg - zuerst stirbt die Freiheit, dann sterben die Menschen. In dieser Zeit legen die vier Philosophinnen Hannah Arendt, Simone de Beauvoir, Ayn Rand und Simone Weil auf je eigene Weise das gedankliche Fundament für eine wahrhaft freie, emanzipierte Gesellschaft. Ihr Wirken steht beispielhaft für die erneuernde Kraft des Denkens in finsterer Zeit - bis heute.
'Eilenberger erzählt glänzend, argumentiert präzis und schreibt ein bedeutendes Kapitel der Philosophiegeschichte des 20. Jahrhunderts, das so noch nicht geschrieben war.' Thomas Ribi, NZZ
Biografie
Wolfram Eilenberger, geb.1972, ist Korrespondent des Magazins Cicero , langjähriger Kolumnist des Berliner Tagesspiegels , promovierter Philosoph und Autor mehrerer Bücher. Er ist mit einer Finnin verheiratet, Vater von finnisch-deutschen Zwillingen und hat in Finnland nicht nur Philosophie studiert, sondern dort auch in der zweiten finnischen Fußball-Liga gespielt. Von den fünfzehn finnischen Fällen weiß er mittlerweile dreieinhalb fehlerfrei anzuwenden, dafür spricht er ganz ordentlich Schwedisch. Wolfram Eilenberger lebt mit seiner Familie in Toronto/Kanada, Berlin und Koivumäki/Finnland.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Wolfram Eilenberger
Feuer der Freiheit
EUR 14,00*