Wolfgang Hofheinz: Elektrische Sicherheit in der Elektromobilität, Kartoniert / Broschiert
Elektrische Sicherheit in der Elektromobilität
Buch
- Grundlagen, Anwendung und Wirkungsweise von Maßnahmen zum Schutz gegenelektrischen Schlag in der ElektromobilitätDIN VDE 0100-100, DIN VDE 0100-410, DIN VDE 0100-530, DIN VDE 0100-722,DIN EN 61851-23 (VDE 0122-2-3), DIN EN IEC 61851-1 (VDE 0122-1), DINIEC/TS 60479-1 (VDE V 0140-479-1), ISO 6
- Verlag:
- Vde Verlag GmbH, 07/2020
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783800752843
- Artikelnummer:
- 10236388
- Umfang:
- 145 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 20002
- Ausgabe:
- 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage
- Gewicht:
- 212 g
- Maße:
- 211 x 154 mm
- Stärke:
- 10 mm
- Erscheinungstermin:
- 20.7.2020
- Serie:
- VDE-Schriftenreihe - Normen verständlich - Band 174
Klappentext
Aufgrund der zu erwartenden steigenden Anzahl von Elektrofahrzeugen auf den Straßen und der dafür notwendigen Anzahl von Ladestationen erhält der Schutz gegen elektrischen Schlag in der Elektromobilität eine immer höhere Bedeutung.Das Buch beschreibt Schutzmaßnahmen und normative Vorgaben, die im E-Fahrzeug, in der Ladestation sowie im Ladeverbund für die unterschiedlichen Lademodi einzuhalten sind:
. Betrachtungsschwerpunkt: Schutz gegen elektrischen Schlag
. Grundlagen der Elektromobilität sowie der elektrischen Schutztechnik
. Unter besonderer Berücksichtigung des Normungsgeschehens und auf dem aktuellen Stand der Technik
Ergänzend werden zum Verständnis der Betrachtung des Themas "Schutz gegen elektrischen Schlag" relevante Grundlagen der Elektromobilität sowie der elektrischen Schutztechnik beschrieben. Der ständige Wandel des Normungsgeschehens machte eine weitere Auflage nötig, um im Buch weiterhin auf den aktuell vorliegenden Stand der Normung referenzieren zu können. Dem Einfluss von Gleichfehlerströmen auf Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) wurde ein eigenes Kapitel gewidmet.
Biografie (Wolfgang Hofheinz)
Dipl.-Ing. Wolfgang Hofheinz, geb. 1947 in Wissenbach im Dillkreis, Lehre als Elektromechaniker (Elektronik) bei der Deutschen Philips GmbH in Wetzlar und Studium der Elektrotechnik an der Fachhochschule Gießen mit Fachrichtung Nachrichtentechnik. Ab 1972 bei der AEG in Heilbronn als Ingenieur im Bereich Halbleiterschaltungsentwicklung. Seit 1975 Mitarbeiter der Fa. Bender, Grünberg (Oberhessen), heute Geschäftsführer. Mitarbeiter in nationalen und internationalen elektrotechnischen Kommissionen.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.