Wolfgang Engler: Die Ostdeutschen
Die Ostdeutschen
Buch
- Kunde von einem verlorenen Land
- Aufbau Taschenbuch Verlag, 02/2019
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783746635897
- Bestellnummer: 8834065
- Umfang: 352 Seiten
- Gewicht: 279 g
- Maße: 190 x 115 mm
- Stärke: 27 mm
- Erscheinungstermin: 15.2.2019
Klappentext
Endlich wieder lieferbar - das Standardwerk zur Mentalitätsgeschichte der Ostdeutschen.Lebendig und präzise schildert Wolfgang Engler, wie die ostdeutsche Gesellschaft in vierzig Jahren DDR das, was von oben in sie eingepflanzt wurde, verarbeitete und umdeutete. Er ergründet, wie die Menschen ihre Würde im Umgang mit der Macht verteidigten und was sie unter Reichtum, Glück und Freiheit verstanden.
"Englers Kunde von einem verlorenen Land ist lesenswert." Deutsche Welle.
Erweiterte und aktualisierte Neuausgabe.
Biografie
Wolfgang Engler, geb. 1952 in Dresden, Soziologe, Lehrtätigkeit an der Schauspielschule Ernst Busch in Berlin, seit Oktober 2005 dort Rektor. Im Herbst 2009 Gastprofessur an der Universität St. Gallen. Er publizierte zahlreiche Studien über Lebensformen in Ost und West, kritische Analysen über die Moderne, über Demokratie sowie den Wandel des Politischen und der Öffentlichkeit in den industriellen Massengesellschaften. Veröffentlicht in diversen Zeitschriften und Zeitungen (Die Zeit, taz, Süddeutsche Zeitung, Blätter für deutsche und internationale Politik u.a.). 2000 erhielt Engler den Preis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der öffentlichen Wirksamkeit der Soziologie.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Wolfgang Engler
Die Ostdeutschen
EUR 12,00*