Winfried Röser: Ethik schülernah unterrichten Glück und Leid
Ethik schülernah unterrichten Glück und Leid
Buch
- Moralisch-ethische Fragen beleuchten und diskutieren - Klassen 5-8
- Auer Verlag i.d.AAP LW, 10/2024
- Einband: Geheftet, Broschüre drahtgeheftet
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783403088998
- Bestellnummer: 11820483
- Umfang: 88 Seiten
- Gewicht: 285 g
- Maße: 348 x 225 mm
- Stärke: 2 mm
- Erscheinungstermin: 15.10.2024
- Serie: Ethik schülernah unterrichten Sekundarstufe
Klappentext
Das schwierige Thema Glück & Leid lebensnah und sensibel im Ethikunterricht vermittelnIn Ihrer Ethikklasse finden sich mit Sicherheit ganz unterschiedliche Vorstellungen zum Lehrplanthema "Glück und Leid", da die Schüler*innen einerseits persönliche Erfahrungen, andererseits verschiedene kulturelle Hintergründe mitbringen.
Schüler*innennahes Unterrichten ermöglicht Ihnen daher dieser Band durch kurze didaktische Hinweise, abwechslungsreiche Arbeitsblätter sowie einen Blick auf die gesellschaftlichen Herausforderungen dieses Themas. Ausgehend von motivierenden Leitfragen, etwa zu Glück - ein individuelles Gut oder zu Empfindungen zum Leid, setzen sich Ihre Schüler*innen mit moralisch-ethischen Konflikten auseinander.
Schließlich können sie so ihre eigenen Einstellungen hinterfragen und sich Argumente für vertiefende Diskussionen aneignen. Dadurch verbessert sich nicht nur die Kommunikations- und Diskussionsfähigkeit Ihrer Schüler*innen, sondern sie werden auch zuverlässig auf ein Leben in einer pluralistischen Gesellschaft vorbereitet.
Holen Sie mit diesem Band stets aktuelle Themen ins Klassenzimmer und unterstützen Sie Ihre Schüler*innen dabei, sich eine eigene Meinung zu bilden!
Die Themen:
- Glück suchen und finden
- Leid - eine menschliche Grunderfahrung
- Freud und Leid, Glück und Pech - Nachbarn im Leben
Der Band enthält:
- Didaktisch-methodische Einleitungen zu jedem Kapitel
- Abwechslungsreiche Arbeitsblätter ausgehend von Leitfragen
- Lösungen
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.