Wilhelm Windelband: Einleitung in die Philosophie
Einleitung in die Philosophie
Buch
- Literaricon Verlag, 03/2023
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783965066298
- Bestellnummer: 11414923
- Umfang: 460 Seiten
- Gewicht: 662 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 32 mm
- Erscheinungstermin: 2.3.2023
Weitere Ausgaben von Einleitung in die Philosophie
Klappentext
Wilhelm Windelband (1848 - 1915), Philosoph, Vertreter der so genannten Wertphilosophie und Begründer der "Badischen Schule" des Neukantianismus, in seinen Forschungen bemüht, die Abgrenzung von Naturwissenschaften und Kulturwissenschaften herauszuarbeiten, will mit seiner Philosophiegeschichte "die Gesamtheit der philosophischen Probleme und der Richtungen ihrer Lösungsversuche aus einem einheitlichen Grundgedanken entwickeln: sie sieht ihre Aufgabe lediglich in der Anregung zu lebendigem Mitdenken der großen Rätsel des Lebens. Aber sie will auch nicht als Einführung in ein besonderes System der Philosophie gelten, sondern den weitesten Blick auf alle Möglichkeiten der gedanklichen Entscheidung eröffnen."Nachdruck der zweiten Auflage aus dem Jahr 1920.
Biografie
Der bedeutende Philosoph und Philosophiehistoriker Wilhelm Windelband (1848-1915) gilt als Begründer der südwestdeutschen Schule (auch Badische Schule ), die eine Richtung des Neukantianismus darstellt. Nach seiner Promotion bei Hermann Lotze 1870 nahm Windelband als Freiwilliger am Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 teil. Anschließend habilitierte er sich mit vorliegendem Werk "Über die Gewißheit der Erkenntnis". Von der Universität Zürich wechselte er nach Freiburg, von dort nach Straßburg und schließlich nach Heidelberg, wo er den Rest seines Lebens verbrachte und lehrte. Windelbands Hauptaugenmerk galt der Abgrenzung von Natur- und Kulturwissenschaften. Sein wichtigster Schüler war Heinrich Rickert.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.