Wilhelm Griesinger: Cholera-Regulativ: den Sanitätsbehörden, den Aerzten und dem Publikum
Cholera-Regulativ: den Sanitätsbehörden, den Aerzten und dem Publikum
Buch
- Antigonos Verlag, 11/2024
- Einband: Gebunden, HC gerader Rücken kaschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783386132893
- Bestellnummer: 12080232
- Umfang: 40 Seiten
- Gewicht: 184 g
- Maße: 216 x 153 mm
- Stärke: 7 mm
- Erscheinungstermin: 8.11.2024
Weitere Ausgaben von Cholera-Regulativ: den Sanitätsbehörden, den Aerzten und dem Publikum
Klappentext
Unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1866. Der Verlag Antigonos spezialisiert sich auf die Herausgabe von Nachdrucken historischer Bücher. Wir achten darauf, dass diese Werke der Öffentlichkeit in einem guten Zustand zugänglich gemacht werden, um ihr kulturelles Erbe zu bewahren.Biografie (Wilhelm Griesinger)
Wilhelm Griesinger (1817 - 1868), Internist, Infektiologe und Nervenarzt, war Begründer der wissenschaftlichen Psychiatrie in Deutschland. Zu Beginn seiner Karriere arbeitete Griesinger Anfang der1840er Jahre für zwei Jahre in der Irrenanstalt Winennthal (Württemberg) die Erfahrungen, die er dort machte, beeinflußten sein berühmtes Lehrbuch "Die Pathologie und Therapie der psychischen Krankheiten", das 1845 erschien. Hierin unternimmt Griesinger den Versuch, die Psychiatrie aus der medizinischen Physiologie und Pathologie herzuleiten.Später war Griesinger Direktor der Poliklinik in Kiel, der medizinischen Kliniken in Tübingen und Zürich, im Jahre 1865 wurde er Leiter der auf seine Anregung gegründeten Nerven-Abteilung an der Berliner Charité. Zwischenzeitlich hatte er in Ägypten gelebt, war Leibarzt des Ägyptischen Vizekönigs Abbas Pascha gewesen und Direktor der medizinischen Schule in Kairo.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.