Werner Stegmaier: Formen philosophischer Schriften zur Einführung, Kartoniert / Broschiert
Formen philosophischer Schriften zur Einführung
Buch
- Verlag:
- Junius Verlag GmbH, 04/2021
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783960603207
- Artikelnummer:
- 10393246
- Umfang:
- 288 Seiten
- Gewicht:
- 280 g
- Maße:
- 167 x 118 mm
- Stärke:
- 27 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.4.2021
Klappentext
Der Band führt ein in die Formen der Schriften großer europäischer Philosophen. Er zeigt, wie die Inhalte der Schriften aus ihren Formen neu verstanden werden können. Angeregt hat ihn die Beobachtung, dass innovative Philosophien oft in neuen literarischen Formen vorgetragen wurden: Parmenides schuf sich eine Göttererzählung, um seine Lehre vom wahren Sein vortragen zu können, Platon den Dialog, um eine Lehre zu vermeiden, Aristoteles die Lehrschrift, um sie im eigenen Namen darzulegen, Augustinus das autobiografische Bekenntnis, um vor Gott sein Inneres zu erkunden, Montaigne den Essay, um die Wahrheit in der Selbstbeobachtung zu suchen. Das setzt sich fort bis zu Freges Begriffsschrift, Wittgensteins Album und Levinas' Talmud-Auslegung. Das philosophisch Neue braucht neue Formen, um sich verständlich zu machen.Biografie
Werner Stegmaier ist Professor für Philosophie und der Universität Greifswald. Zahlreiche Buchveröffentlichungen u. a. zu Nietzsche, Derrida und Levinas sowie zur Gegenwartsphilosophie.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Werner Stegmaier

Werner Stegmaier
Formen philosophischer Schriften zur Einführung
Aktueller Preis: EUR 16,90