Werner Eck: Eck, W: Augustus und seine Zeit
Eck, W: Augustus und seine Zeit
Buch
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- C.H. Beck, 07/2014
- Einband: Flexibler Einband, ,
- ISBN-13: 9783406666865
- Umfang: 128 Seiten
- Sonstiges: mit 6 Abbildungen, 1 Karte und 1 Stemma
- Auflage: 6., überarb. Aufl.
- Copyright-Jahr: 2014
- Gewicht: 133 g
- Maße: 180 x 116 mm
- Stärke: 12 mm
- Erscheinungstermin: 5.6.2014
Klappentext
An jenem Tag, da Augustus bestattet wurde, kamen alle öffentlichen und privaten Geschäfte zum Stillstand. Ganz Rom und Hunderttausende von Menschen aus ganz Italien beteiligten sich an den Trauerfeierlichkeiten. Die Leiche wurde in einem Sarg auf den Scheiterhaufen gesetzt. Über dem Sarg ruhte, für alle sichtbar, ein aus Wachs gefertigtes Abbild des Toten. Als das Feuer aufloderte, stieg ein Adler in den Himmel - ein Zeichen dafür, daß der Verstorbene zu den Göttern erhoben worden war. Ein Senator bestätigte später unter Eid, er habe die Seele des Verstorbenen zu den Göttern auffahren sehen. Livia, die Witwe des toten Augustus, belohnte den Zeugen mit einer Million Sesterzen.Wer war dieser Mensch, der damals unter die Götter aufgenommen worden sein soll? Ein Willkürherrscher? Ein Friedensfürst? Ein Neugestalter von Staat, Heer, Gesellschaft und Kultus, kurzum - der Neugestalter der römischen Welt? Werner Eck bietet in seiner fesselnden Biographie Antworten auf diese und viele weitere Fragen zur Machtpolitik des Augustus.
Biografie
Werner Eck is Professor of Ancient History at Cologne University. He is one of the foremost Roman imperial historians in the world. He is co-editor of the Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.