wagnerspectrum
wagnerspectrum
Buch
- Schwerpunkt: Der fliegende Holländer
- Herausgeber: Dieter Borchmeyer, Sven Friedrich, Hans-Joachim Hinrichsen, Arne Stollberg, Nicholas Vazsonyi, Friederike Wißmann
sofort lieferbar
EUR 28,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Königshausen & Neumann, 06/2021
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783826074066
- Bestellnummer: 10651868
- Umfang: 344 Seiten
- Gewicht: 608 g
- Maße: 231 x 151 mm
- Stärke: 28 mm
- Erscheinungstermin: 22.6.2021
- Serie: wagnerspectrum - 1/2021
Weitere Ausgaben von wagnerspectrum
Klappentext
Aufsätze zum Schwerpunkt - E. Voss: "gehörige confusion" - Über Wagners Umgang mit dem Fliegenden Holländer - A. Stollberg: "... wenngleich auch manche Unbekanntschaft mit der Scene aus selbigem hervorblickt" Wagners Fliegender Holländer: Von den schwierigen Anfängen eines ,work in progress' - D. Borchmeyer: "Der ewige Jude des Ozeans" - Wagners Weltschmerz-Oper Der fliegende Holländer - F. Wißmann: "Auge und Ohr, wie Geist und Herz" ? Zur Wirkungsmacht von Bild und Ballade in Wagners Fliegendem Holländer - W. Mende: "denn das Blech war hier eben nicht nur Zufälligkeit" - Strategien der Instrumentation im Fliegenden Holländer - W. Fuhrmann: "Die düstre Glut, die hier ich fühle brennen, sollt' ich Unseliger sie Liebe nennen?" - Der Antiheld in der romantischen Oper bei Marschner und Wagner - C. Schaper / K. Pappel: Der fliegende Holländer (DDR 1964). Joachim Herz' Verfilmung als Meilenstein des Opernfilms und der Holländer-Interpretationsgeschichte - R. Michaelsen: Wagners Kurschatten. Konvention und Konfusion in Paul Hindemiths Ouvertüre zum "Fliegenden Holländer", wie sie eine schlechte Kurkapelle morgens um 7 am Brunnen vom Blatt spielt - Gespräch - "Die Realität der Kunst und die Künstlichkeit der Realität" Stefan Herheim im Gespräch mit Christoph Bohm und Friederike Wißmann - Aufsätze - G. Högl: Richard Wagner, Gustav Nauenburg und das Pasticcio, von Canto Spianato - J. Caskel: Politisierung der Kunst und Ästhetisierung des Antisemitismus Eine Korpusanalyse anhand der Bayreuther Blätter (1894-1900) - F. Piontek: Gemeines Karnickel / für Tages-Artikel! - Neu aufgefundene Gedichte Richard Wagners - Besprechungen - BÜCHER - CDs - DVDs.Biografie (Dieter Borchmeyer)
Dieter Borchmeyer, geb. 1941, lehrt Neuere deutsche Literatur und Theaterwissenschaft an der Universität Heidelberg. Zahlreiche Publikationen und Editionen auf dem Gebiet der deutschen Literatur- und Theatergeschichte des 18. bis 20. Jahrhunderts.§Biografie (Sven Friedrich)
Sven Friedrich, geboren 1963, ist seit 1993 Direktor des Richard-Wagner-Museums mit Nationalarchiv und Forschungsstätte der Richard-Wagner-Stiftung (Haus Wahnfried), des Franz-Liszt-Museums und Jean-Paul-Museums Bayreuth.Biografie (Hans-Joachim Hinrichsen)
Hans-Joachim Hinrichsen; Professor für Musikwissenschaft an der Universität Zürich.Biografie (Arne Stollberg)
Arne Stollberg, geboren 1973 in Wetzlar, Magisterstudium der Musik-, Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Frankfurt/M. 2004 Promotion. 2001-2004 Assistent, seit 2005 Oberassistent am Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern. Mitglied der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft. Mitherausgeber der Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft.Biografie (Friederike Wißmann)
Friederike Wißmann, geboren 1973 in Münster, lehrt derzeit Historische Musikwissenschaft an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Wißmann wurde 2003 mit einer Arbeit über Faust im Musiktheater des 20. Jahrhunderts promoviert und 2009 mit einer Arbeit zu Händels Opern habilitiert. Von 1998 bis 2002 war sie Mitarbeiterin der Hanns-Eisler-Gesamtausgabe.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
wagnerspectrum
EUR 28,00*