Vom Berührtsein und von der Kunst der Berührung
Vom Berührtsein und von der Kunst der Berührung
Buch
- Leidfaden 2023, Heft 4
- Herausgeber: Margit Schröer, Rainer Simader, Erika Schärer-Santschi
sofort lieferbar
EUR 20,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Vandenhoeck + Ruprecht, 12/2023
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783525806258
- Bestellnummer: 11513823
- Umfang: 94 Seiten
- Gewicht: 252 g
- Maße: 280 x 180 mm
- Stärke: 5 mm
- Erscheinungstermin: 15.12.2023
Klappentext
Berührungen: Manchmal sind sie selbstverständlich, manchmal sehr intim. Oft beiläufig, gelegentlich bewusst. Manche nehmen wir kaum wahr und erinnern uns nicht an sie, andere haben für immer eine Bedeutung. Manche sind intensiv oder gehen gar unter die Haut und andere wiederum gehen zu nahe, überschreiten Grenzen. Berührungen können berühren - und Berührungen sind keine »Einbahnstraße«. Berühren wir, werden auch wir berührt und damit unser Dasein. Berühren sucht nach einer Antwort, die wir in der Begegnung finden. Warum braucht der Mensch überhaupt Berührung? Was lernen wir aus der Pandemie, in der Menschen in Pflegeinrichtungen und Sterbende in Kliniken plötzlich keine Nähe und auch keine Berührung mehr erfahren durften? Was passiert, wenn wir emotional zu sehr berührt werden, und ist Abgrenzung oder aber Nähe das beste Rezept, um uns davor zu schützen? Tattoos von Verstorbenen Menschen gehen »unter die Haut«, sind eingeprägt wie die körperlichen Erfahrungen, an die sich selbst Menschen mit Demenz erinnern können. In diesem Leidfaden-Themenheft gehen wir auf »Tuchfühlung«, wenn es um die körperlichen, emotionalen und seelischen Berührungen in unserer täglichen Arbeit geht.Biografie (Rainer Simader)
Rainer Simader ist Physiotherapeut und Lektor, ebenso Lehrer für Physiotherapie (Fachbereich Palliative Care) in der Physiotherapie Grundausbildung und bei Masterstudiengängen. Er ist Leiter der österreichischen Fachgruppe Palliative Care und Hospizwesen des österreichischen Physiotherapieverbandes und Gründungsmitglied der Task Force Physiotherapy der EAPC. Ehemaliger Senior Physiotherapist St. Christophers Hospice London. Rainer Simader organisiert und ggf. hält regelmäßig Kurse für Physiotherapeuten und interdisziplinäre Teams zum Bereich Palliative Care / End of Life Care. (Jährlich ca. 100 TeilnehmerInnen) Zahlreiche Vorträge bei nationalen und internationalen Konferenzen (z.B. Österreich, Deutschland, Portugal, England). Autor des Basiscurriculums Physiotherapie in Palliative Care und im Hospizwesen. Er ist Autor vieler Artikel und hält viele Kontakte zu nationalen und internationalen Vertretern der Palliativ- und Hospizwelt.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.