Volker Mertens: Puccinis Opern
Puccinis Opern
Buch
- Drama und Melodie
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Praesens, 09/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783706912761
- Umfang: 320 Seiten
- Erscheinungstermin: 26.9.2025
Ähnliche Artikel
Klappentext
Selten war ein Opernkomponist schon zu Lebzeiten so populär wie Puccini. Seine Beliebtheit hat kaum nachgelassen, denn nach Mozart und Verdi steht er heute an dritter Stelle der Publikumsgunst. Von seinen wichtigsten Opern gibt es jeweils mehrere Dutzend Einspielungen, einzelne Arien sind über einhundertmal aufgenommen. Dieser Anerkennung steht allerdings der Zweifel an Puccinis Seriosität gegenüber. Gefühligkeit, Sensationalismus, Trivialität und künstlerische Unvollkommenheit werfen intellektuelle Kenner ihm gerne vor, gerade die breite Wertschätzung wird gegen ihn angeführt. Seine Musik klinge besser, als sie sei, wird gesagt. Und es sei ihm mehr auf finanziellen Erfolg als auf künstlerische Qualität angekommen.Wie es sich darum verhält, will das vorliegende Buch beleuchten und einzelne Positionen auf die Waagschale legen.
Biografie
Volker Mertens, Prof. Dr. Dr. h.c., Jahrgang 1937, lehrt Ältere deutsche Literatur und Sprache an der Freien Universität Berlin. Gastdozenturen führten ihn nach Frankreich und Tschechien, in die USA und nach China. Seine Veröffentlichungen umfassen den Bereich der mittelalterlichen und der neueren deutschen Literatur sowie den der Musik (vor allem Richard Wagner).Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.