Utopien im Unterricht
Utopien im Unterricht
Buch
- Theoretische Verortungen - Fächerperspektiven - praktische Beispiele
- Herausgeber: Heinrich Ammerer, Margot Anglmayer-Geelhaar, Robert Hummer, Markus Oppolzer
- Waxmann Verlag, 11/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783830947264
- Bestellnummer: 12127402
- Umfang: 220 Seiten
- Gewicht: 424 g
- Maße: 237 x 167 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 27.11.2024
- Serie: Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung
Klappentext
Krisenzeiten fordern die Fähigkeit des Menschen, in Alternativen zu denken. Der Band widmet sich dem Beitrag, den die Schule dazu leisten kann - kommt ihr doch in besonderem Maße die Aufgabe zu, junge Menschen zu plausiblem visionären Denken anzuleiten und sie zu einem kritischen Umgang mit vorhandenen Zukunftsvisionen zu befähigen. Fächerübergreifende Basisbeiträge schaffen zunächst einen gemeinsamen konzeptionellen Rahmen und geben Einblicke in die politischen, technischen, medialen und pädagogischen Grundlagen des Utopiebegriffs. Fachdidaktikerinnen und -didaktiker beleuchten daraufhin den Stellenwert von Utopien in den Unterrichtsfächern, schlagen methodische Ansätze vor und präsentieren konkrete Anwendungsbeispiele.Biografie (Heinrich Ammerer)
Heinrich Ammerer:§MMag. Dr., hat Geschichte und Sozialkunde sowie Psychologie und Philosophie an der Universität Salzburg studiert. Er ist Fachdidaktiker an der Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung (ZAG) an der Universität Salzburg, unterrichtet Geschichte am Christian-Doppler-Gymnasium Salzburg und ist als Schulbuchautor und in der LehrerInnenaus- und -weiterbildung tätig.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Utopien im Unterricht
EUR 34,90*