Unda Hörner: Brecht und die Frauen
Brecht und die Frauen
Buch
- Gefährtinnen, Geliebte, gute Geister
- ebersbach & simon, 01/2023
- Einband: Halbleinen
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783869152752
- Bestellnummer: 11086307
- Umfang: 144 Seiten
- Sonstiges: Mit zahlreichen s/w-Fotos
- Gewicht: 226 g
- Maße: 185 x 115 mm
- Stärke: 19 mm
- Erscheinungstermin: 25.1.2023
- Serie: blue notes - Band 104
- Gesamtverkaufsrang: 11596
- Verkaufsrang in Bücher: 317
Klappentext
Gefährtinnen, Geliebte und gute Geister - die Frauen an Brechts Seite sind untrennbar mit seiner Arbeit verbunden. Jugendliebe Paula Banholzer befeuert seinen Wunsch, Dichter zu werden. Die erste Gattin, Marianne Zoff, ist Schauspielerin, die zweite, Helene Weigel, ebenso. Brecht und Weigel gehen als Paar in die Geschichte ein, auch weitere Weggefährtinnensind von großer Bedeutung für sein Werk: Elisabeth Hauptmann, ohne die es den Durchbruch mit der Dreigroschenoper wohl kaum gegeben hätte, sowie seine Mitarbeiterinnen Margarete Steffin und Ruth Berlau, mit denen Brecht Dramen und Gedichte
verfasst. Helene Weigel sorgt für ein gutes Leben im Exil, das 1933 in die Schweiz, dann weiter nach Dänemark, Schweden, Finnland und in die USA führt. Zurück in Deutschland, kann die 'Grande Dame vom Schiffbauerdamm' als Intendantin und auf der Bühne des Berliner Ensembles in Ost-Berlin nach den Entbehrungen des Exils Erfolge feiern. Der Anteil all dieser Frauen an Brechts Lebenswerk ist kaum zu überschätzen.
Biografie
Unda Hörner, die ihr Studium der Germanistik und Romanistik mit einer Promotion über Elsa Triolet abschloss, ist eine Kennerin der Avantgarde. In ihren zahlreichen Publikationen hat sie sich vor allem mit den Künstlerinnen der zwanziger und dreißiger Jahre beschäftigt. Unda Hörner lebt als freie Autorin in Berlin. 2001 erhielt sie den Bettina-vonArnim-Preis.§Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Unda Hörner
Brecht und die Frauen
EUR 20,00*