Schönes Kartenspiel und gute App
Wir hatten den ersten Transformer Film im Fernsehen gesehen und da er vor allem den Kindern gefallen hat, waren wir an dem Kartenspiel interessiert, zumal Altenburger durchaus einen guten Ruf bei Kartenspiele hat.
Das Kartenspiel kommt wie in der „Shuffle“ Reihe üblichen stabilen Kunststoffbox in angenehm blauer Farbe, mit einer Bedienungsanleitung und den 88 Karten (20 Kontroll Zentrum Karten, 16 doppelseitige Territoriumskarten und 52 Kriegerkarten) an. Die Bedienungsanleitung führt schnell und einfach durch die Spielregeln und erläutert die App. Ebenfalls bietet diese App nochmals sechs Videos als Spielanleitung. Die Karten sind stabil und passen vom Stil zu den Filmen.
Es können zwei oder vier Spieler ab sieben Jahre teilnehmen. Jeder Mitspieler, ob zwei oder vier Mitspieler, erhält dreizehn Karten, von denen er drei aussortiert und fünf auf der Hand behält. Die anderen fünf sind zum Nachziehen vorgesehen. Es muss eine Kontrollzentrumskarte gezogen werden und dann das Territorium, durch den Angreifer, ausgewählt werden. Die höher Anzahl der Punkte auf den Karten gewinnt, diese sind abhängig von den Markierungen (Farbstreifen) auf der Karte. Bei einem Unentschieden muss ein neues Territorium ausgewählt werden. Ziel des Spieles ist es vier Territorien (Karten) zu erobern und damit das Spiel zu gewinnen. Die Spieldauer beträgt um die 15 Minuten.
Weiterhin gibt es noch die Erweiterung mit der kostenlosen App (Android + Apple), welche am besten durch die angegebene Webseite zu finden ist. Die App ersetzt die Kontroll Zentrum Karten und geben ebenfalls die Territorien vor.
Fazit: Für günstiges Geld ein schönes Taktikspiel , das durchaus viel Spaß macht. Kurze Spieldauer, die durch die Kontroll Zentrums Karten abwechslungsreich ist.