Thorstein Veblen: Die Theorie der privilegierten Klasse
Die Theorie der privilegierten Klasse
Buch
- Die herrschende Klasse und ihr Luxusleben
- Übersetzung: Sophia Wagner
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 26,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- tredition, 08/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783384311528
- Bestellnummer: 11934656
- Umfang: 252 Seiten
- Gewicht: 371 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 18 mm
- Erscheinungstermin: 3.8.2024
Klappentext
In seinem wegweisenden Werk "Theorie der privilegierten Klasse" analysiert Thorstein Veblen die Dynamiken von Wohlstand und sozialem Status in kapitalistischen Gesellschaften. Veblen führt den Begriff des "sichtbaren Konsums" ein, um den Luxusverbrauch der oberen Klassen zu beschreiben, der nicht auf Notwendigkeit, sondern auf sozialem Prestige basiert. Dieses Buch enthüllt die Mechanismen hinter den wirtschaftlichen und sozialen Strukturen, die die privilegierten Klassen von der arbeitenden Bevölkerung trennen. Ein Klassiker der Sozialwissenschaften, der die Funktionsweise des modernen Kapitalismus scharf und kritisch beleuchtet.Biografie (Thorstein Veblen)
Thorstein Veblen, geboren 1857 in Wisconsin (USA), gestorben 1929, war Professor der Ökonomie an der Universität von Chicago, an der Universität von Missouri und zuletzt an der New School for Social Research in New York.§Veblens"Theorie der feinen Leute", erstmals 1899 veröffentlicht, ist einer der scharfsinnigsten und brillantesten Beiträge zur Soziologie des Prestiges, die wir kennen; ein klassisches Werk der Gesellschaftskritik, das intelligent und höchst lebhaft sich mit Institutionen, Sitten, Gebräuchen, kollektiven Denkgewohnheiten auseinandersetzt und dessen Nachwirkungen bei Riesman ebenso wie bei Bourdieu zu erkennen sind.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.