Thomas Spengler: Moderne Personalplanung, Kartoniert / Broschiert
Moderne Personalplanung
- Modelle, Methoden und Fallbeispiele
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Palgrave Macmillan, 04/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658476762
- Umfang:
- 476 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25002
- Ausgabe:
- 2., akt. und erweitert Auflage 2025
- Gewicht:
- 792 g
- Maße:
- 240 x 168 mm
- Stärke:
- 26 mm
- Erscheinungstermin:
- 19.4.2025
Ähnliche Artikel
Klappentext
Dieses Lehrbuch bietet einen praxisbezogenen Überblick über aktuelle Modelle, Ansätze und Verfahren der Personalplanung. Nach einer umfassenden Einführung in die terminologischen und systematischen Grundlagen der Personalplanung werden verschiedene Modellansätze thematisiert. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf Entscheidungsmodellen zur Planung des Personaleinsatzes, der Personalbereitstellung und der Personalverwendung. Es werden außerdem wichtige (deterministische) Ermittlungsmodelle, Schätz- und Simulationsmodelle vorgestellt. Zeitgemäße Anwendungen u. a. in den Bereichen Digitalisierung, Internationalisierung, demografischer Wandel und Nachhaltigkeit werden ausführlich behandelt. Für die zweite Auflage wurde das Lehrbuch aktualisiert und ein neues Kapitel über Personalplanung im Kontext von Personalentwicklung ergänzt. Das Buch ist übersichtlich strukturiert und enthält eine Fülle von Anwendungsbeispielen, Übungsaufgaben und Zusatzfragen mit den dazugehörigen Lösungsskizzen.
Biografie (Thomas Spengler)
Thomas Spengler ist seit Herbst 2000 Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpukt Unternehmensführung und Organisation an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. 1999 und 2000 Vertretungsprofessor an den Universitäten Magdeburg und Cottbus. Forschungsschwerpunkte: Strategisches Management, Personalmanagement, moderne Organisationskonzepte und Fuzzy Control.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.