Thomas Bredehorn: Das Krankenhaus der Zukunft
Das Krankenhaus der Zukunft
Buch
- Von der Gegenwart in die Zukunft
- Herausgeber: Sebastian Wibbeling, Malin Gerhardt
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 15.1.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 129,00*
- Fraunhofer Verlag, 01/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783839620625
- Bestellnummer: 12137737
- Umfang: 97 Seiten
- Sonstiges: zahlreiche Abbildungen und Tabellen
- Nummer der Auflage: 25002
- Auflage: 2. Auflage
- Erscheinungstermin: 15.1.2025
Klappentext
Die Krankenhauslandschaft in Deutschland ist einem stetigen Wandel unterworfen und die Rahmenbedingungen ändern sich vielfach gravierend. Einflussfaktoren wie der Fachkräftemangel und die soziale Verantwortung, der steigende Kosten- und Investitionsdruck sowie technologische Innovationen sind nur einige Schlagworte, die die Krankenhäuser prägen.Um diese Herausforderungen zu bewältigen und wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es notwendig, die heute bestehenden Krankenhauskonzepte einzuordnen, zu hinterfragen und neu auszurichten sowie mit Blick in die Zukunft die bestehenden Ansätze basierend auf den technologischen Entwicklungen weiter fortzuschreiben.
Dieses Buch zeigt daher auf, was die gegenwärtigen und zukünftigen Konzeptentwicklungen im Bereich der Logistik und des Betriebs im Krankenhaus sind. Hierfür werden zwei Zeithorizonte mit unterschiedlichen Use Cases betrachtet. Dies können Konzepte, Anwendungsszenarien oder Prozesse sein, die einen Themenschwerpunkt im Krankenhaus abdecken. Neben den gegenwärtigen Leuchtturmprojekten (2025) wird ersichtlich, welche Use Cases perspektivisch (2035) in deutschen Krankenhäusern eingesetzt werden.
Biografie (Christian Rauch)
Christian Rauch, M.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Philipps-Universität Marburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.